Ich wollte mal wissen, wie ihr füttert. Da gehen die Meinungen ja etwas auseinander.
Einerseits soll man das Futter im Käfig verteilen, damit die Schweinchen was zutun haben. Andererseits schlingen die dann auch gerne mal, weil sie meinen es wäre nicht genug da oder das vom anderen könnte ja viel leckerer sein und sie streiten sich...
Also doch lieber in großen Stücken füttern??
Meerschweinchen Futter / Ernährung
Füttern - wie macht ihrs?
Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung
-
-
-
Möglichst abwechslungsreich - also mal so, mal so. :wink:
Am besten jedes Mal was "Neues" einfallen lassen, finde ich - da werden die Schweindis so richtig "fix" und "pfiffig". -
In der Regel gibt es hier immer das gleiche, ab und an dann mal "Exotisches" wie Rote Beete oder so.
Verteile es mal im Gehege, mal hau ich's auf einen Fleck :wink:
Schlingen tun hier manche Schweine so oder so.
-
Bei mir ist es unterschiedlich groß/ klein.
Da meine zwei Mädchen aber sehr harmonisch sind, nicht zoffen usw. habe ich auch nur eine Futterstelle. Hier gibts es mittlerweile Wiese ad- libitum und dazu Gemüse/Obst, so wird auch nicht geschlungen. Manchmal benutze ich auch den Food- BallWenn sich die Schweine streiten, würde ich mehrere Stellen machen und dort jeweils von allem mehrere Stücke.
Gegen Schlingen hilft meiner Meinung nach nur, mehrere Fütterungen und jeweils ne ordentliche Menge, sodass bei der nächsten Fütterung noch etwas übrig ist.http://www.abload.de/image.php…inefutterschneplajoi3.jpg
So sah zum Beispiel eine der 2- 3 Fütterungen (am Tag) im Winter aus.
-
Da ich in einer Gruppe nun 4 Habe und einmal zwei Männchen, habe ich mir Blumekasten Untersetzer geholt, die werden einmal am Tag voll gemacht und so können alle fressen, bei mir wieder alles in kleine Würfel geschnitten, sonst liegt es im Auslauf und so überall rum.
Morgens gibt es Salat verteilt und Nachmittags dann nen Gemüseteller. Sie haben sie daran gewöhnt und essen alles brav auf
LG Julia
-
Sophia: dein Gemüseteller sieht toll aus!
Ich füttere meistens 4x am Tag etwas. Anfangs habe ich auch einen gemischten Teller angeboten. Aber da blieben immer die nicht so leckeren Sachen liegen ... die wissen ja genau, dass es bald Nachschub gibt.
Jetzt füttere ich immer nur eine Gemüse/Kräuterart bei einer Fütterung.
-
Ich teile 1 Stück imme durch die Anzahl der Schweine. Bei großen Früchten wird durch beide Gruppen geteilt, bei mittleren durch eine Gruppenanzahl und von kleinen Sachen wird pro Gruppe zwei genommen und aufgeteilt.
-
Zitat von Vonni
Sophia: dein Gemüseteller sieht toll aus!
Ich füttere meistens 4x am Tag etwas. Anfangs habe ich auch einen gemischten Teller angeboten. Aber da blieben immer die nicht so leckeren Sachen liegen ... die wissen ja genau, dass es bald Nachschub gibt.
Jetzt füttere ich immer nur eine Gemüse/Kräuterart bei einer Fütterung.
Ich behaupte, dass ist/war das natürliche Selektionsverhalten. Die Schweine wissen genau, was sie brauchen und was nicht.
Einmal wird hier Möhre gefressen, als gäbe es kein Morgen mehr- 2 Tage später wird sie nich mal angeknabbert. Einmal wird Apfel wie verrückt gefressen, nach einer Weile wird er liegen gelassen. Einmal fressen sie Aubergine, andermal nicht usw. - Selektion. Und das ist gut. -
Zu meinem Fütterverhalten kann ich sagen, dass ich ein Häuschen im Käfig stehen habe wo im Moment immer die Grasfütterung statt findet. Neben dem Haus ist dann der Napf mit getrockneten Kräutern und ähnlichem. und in der anderen Käfigecke ist immer noch ne Paprika oder Möhre und samstags dann ein Apfel.
Bei drei Schweinedamen ist das schon okee - so kann sich jede aussuchen wo sie essen geht-
-
Selektion ... hm dann kann ich also in Zukunft doch einen gemischten "Teller" aufstellen