Meerschweinchen Verhalten

Erst komische Geräusche, dann popcornen und rennen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo zusammen,

wir haben 2 6 Wochen alten Rosettenböckchen, welche uns unheimlich viel Freude bereiten.
    Es ist super schön anzusehen, wie sie durch den Freilauf fetzen, dabei popcornen und anscheinend spielen.
    Manchmal machen sie jedoch auch Geräusche dabei, die wir nicht deuten können. Es ist nicht das üblich moik moik sondern eher ein gurren bzw. knattern, sowie brommseln.
    Was wollen sie damit sagen???
    Machmal machen sie es auch, wenn einer von uns den Raum betritt, als würden wir stören!!!
    Hat irgendeiner eine Ahnung bzw. eine Erklärung??

• Das ist bei Böckchen ganz normal. Das Brommseln ist für die Rangordnungskämpfe wichtig und auch wenn Weibchen da sind, um diese zu erfreuen^^
    Mein kleiner Kastrat macht das fast ununterbrochen beim Popcornen^^

• Das beruhigt mich ja!!!!
    Immer wenn die beiden ausgelassen werden fangen sie damit an. Und dann wenn sie sich begegnen oder hintereinander her laufen!!
    Hat also nichts mit Streit anfangen oder ähnlichem zu tun??
    Sie klären wahrscheinlich, wer das Sagen hat, oder?

• Nein, beißen tun sie nicht.
    Manches Mal, wenn sie sich beim Fetzen begegnen beschnuppern sie sie gegenseitig und stecken die Nasen zusammen.
    Mir hat jemand gesagt, dass dieses Verhalten der Anfang vom Ende sei und ich bald handfeste Kämpfe+Krieg hätte. Ich müsse sie sofort frühkastrieren lassen. Unser TA ist absolut dagegen und macht es auch nicht. Und der TA, bei dem wir vertretungsweise waren auch nicht!!!

• Zitat von Diego+Sancho2010

Nein, beißen tun sie nicht.
    Manches Mal, wenn sie sich beim Fetzen begegnen beschnuppern sie sie gegenseitig und stecken die Nasen zusammen.
    Mir hat jemand gesagt, dass dieses Verhalten der Anfang vom Ende sei und ich bald handfeste Kämpfe+Krieg hätte. Ich müsse sie sofort frühkastrieren lassen. Unser TA ist absolut dagegen und macht es auch nicht. Und der TA, bei dem wir vertretungsweise waren auch nicht!!!

Ach, sowas hab ich aber noch nie gehört. Das machen meine beiden auch (Mädchen). Aber Krieg gab`s noch nie. Da hat wohl jemand Mumpitz erzählt :lol:

• Es war wohl speziell auf nicht kastrierte Böckchen bezogen!!!!
    Habe gesagt, dass ich sie in 2-3 Monaten kastrieren lassen würde. Bekam zur Antwort, dass ich dann den nächsten Weltkrieg im Gehege hätte!!!
    Kann ich nicht ganz glauben, wenn ich sehe, wie die durch den Freilauf flitzen und springen!!!

• Aber wenn du keine Weiber dazusetzen möchtest, dann kannst du den beiden die Kastration echt ersparen! Sie verstehen sich anscheinend gut.

Ich halte die Situation für völlig in Ordnung!

• Ja ich sehe das ganz ähnlich.
    Wir werden sie wohl in 2-3 Monaten kastrieren lassen. Hintergrund ist der, dass wenn einer mal sterben sollte, dass man sie einfacher vergesellschaften kann, nämlich auch mit Mädchen!
    Oder was meint Ihr?

• Zitat von Diego+Sancho2010

Ja ich sehe das ganz ähnlich.
    Wir werden sie wohl in 2-3 Monaten kastrieren lassen. Hintergrund ist der, dass wenn einer mal sterben sollte, dass man sie einfacher vergesellschaften kann, nämlich auch mit Mädchen!
    Oder was meint Ihr?

also mal rein von der Logik her würde es doch ausreichen den überlebenden dann zu kastrieren wenn der andere gestorben ist

• Tja, schwer zu sagen ... wo wir schon über das Sterben reden. Sollte es soweit sein, wäre es blöd (in meinen Augen) den Übriggebliebenen und Trauernden auch noch ne Kastra zuzumuten. Dann lieber doch jetzt.