Meerschweinchen Futter / Ernährung

gemeine Schafgarbe

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hallo!
    Also, ich verfüttere eigentlich immer die ganze Pflanze. Aber sooo gut kommt sie bei meinen Meeris nicht an... Lieber Gras und Löwenzahn, und im Moment ist Ringelblume der Renner... :)
    Die gemeine Schafgarbe wirkt übrigens appetitanregend und verdauungsfördernd! Es heißt aber auch, das sie bei längerer Anwendung eine Reizung des Magen-Darm-Trakts hervorruft... Aber du wirst ja nicht jeden Tag einen ganzen Haufen an die Schweinis verfüttern.
    LG pucki

• ... nein, wohl eher nicht :wink:
    Aber da sie auch auf Niere u. Blase einen guten Einfluß hat und ich hier gerade ein "leidendes" Schweinchen habe, dachte ich ich probiere es mal...

• Oh, armes Schweinchen :( .
    Für Niere und Blase kann ich dir übrigens noch empfehlen:
    Löwenzahn (die ganze Pflanze und Wurzel), getrocknete Brennessel, Birkenblätter, Spitzwegerrich, und was bei mir ziemlich gut angekommen ist: Kamillentee.
    Ich wünsche dem Schweinchen gute Besserung!
    pucki

• ... Danke. Die Wünsche können wir brauchen.
    Dienstag wird geröngt u. Ultraschall gemacht.
    Agathe hatte mikroskopisch Blut im Urin. Da es ihr aber, trotz ihres höheren Alters, super geht hoffe ich dass es nix Ernstes ist :?
    Vor allem hoffe ich dass sie kein AB benötigt, da ich endlich ihren weichen Kot in den Griff bekommen habe (dank Omniflora N!)