Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Sorgenschweinchen vor OP

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo!


    Seit 4 Wochen bin ich nun auch ein "Futterbringer" für zwei 3 Monate alte Meeries. Ich hatte vorher nie was mit Meerschweinchen am Hut und habe mich mehr oder weniger von meiner Tochter "überzeugen" lassen. Nie hätte ich gedacht, daß die beiden (ein Mädel und ein Kastrat) einem so schnell ans Herz wachsen können. Um so bedauerlicher, daß ich in der kurzen Zeit schon ein regelmäßiger Kunde beim TA wurde. Angefangen hat es mit Haarlingen, welche die Schweinchen wohl schon mitgebracht hatten (zumindest eins davon). Zusätzlich hat(te) das Mädel einen eitrigen Abszeß unterm Kinn. Da gabs Antibiotika (Baytril). Kaum war das AB abgesetzt, fiel mir auf, daß sie über einem Auge kahl zu werden schien. TA legte heute eine Kultur an (Verdacht auf Hautpilz). Auch an einem Hinterbein hat sie eine kahle Stelle. Ich bade jetzt die betroffenen Stellen mit verdünnter Imaverol-Lösung. Zusätzlich hat sich herausgestellt, daß der ursprüngliche Abszeß zwar verheilt ist, es sich aber ein neuer, größerer (in Höhe des Kehlkopfs) gebildet hat, der nun am Montag operativ entfernt werden muß (nun bekommt sie Marbocyl).
    Bei den bisherigen TA-Besuchen hatte ich immer beide Schweinchen mit. Wie ist das am OP Tag? Braucht die Patientin ihren Gefährten als Beistand? Oder bedeutet es für den Jungen mehr Streß in der TA-Praxis (die meiste Zeit ist er ja dann alleine weil sie sediert ist) als es von Vorteil wäre? Können die Schweinchen mal einen knappen Tag getrennt sein? Sie sind ja noch recht jung.
    Wie macht ihr das?


    Viele Grüsse


    Steffi

  • Erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum.
    Da habt ihr ja keinen schönen Start mit den Schweinchen gehabt. Ich würde das Schweinchen alleine mitnehmen. Sonst ist es für das andere Schweinchen zu viel Stress, da es beim TA ja auch alleine sitzt und so sitzt er wenigstens in vertrauter Umgebung. Für die OP wünsche ich alles Gute.

  • Vielen Dank für die nette Begrüßung :)
    Für einen Neuling in der Schweinchenhaltung wie mich ist dieses Forum sehr hilfreich.
    Ich werde den Bub am Montag daheim lassen. Er hat dann schon genug damit zu tun, sich an die "neue" Käfigeinrichtung zu gewöhnen.
    Ich soll nämlich sämtliches Einstreu und Stroh entfernen und nur Handtücher als Bodenbelag verwenden. Nun habe ich gelesen, daß ein Fleece-Stoff über den Handtüchern eine gute Lösung wäre. Handtücher saugen den Urin auf und die Schweinchen sitzen auf dem Feuchten. Fleece würde wie eine Windel funktionieren und die Tiere hätten es trockener. Bevor ich nun eine Fleece-Jacke zerschneide: Meint ihr Handtücher reichen aus (weiß noch nicht, wie oft ich sie dann auswechseln muß, bzw. wie lange die einstreufreie Zeit anhalten soll - werde TA am Mo fragen)?


    Viele Grüsse


    Steffi

  • Hallo und herzlich Willkommen :)


    wegen der Handtücher kann ich Dir nicht weiterhelfen, ich hatte (glücklicherweise) bisher nur eine Schweine-OP und da hat der entmannte Herr eine Weile auf Zellstoff gelebt...
    Aber bevor Du Deine Fleece-Jacke zerschneidest, geh mal zu KIK und kauf dort eine Decke - die sind mit Sicherheit billiger, als Deine Jacke :wink: Ich habe 3 Euro im Kopf :?:
    Ansonsten könntest Du auch versuchen, erst einzustreuen und dann darauf Handtuch zu legen. Das müsste auch funktionieren...

  • Hallo und auch ein herzliches Willkommen von mir. Es tut mir leid, dass du schon so viele Probleme mit deinen Schweinchen hast und hattest. Mir ist es auch so ergangen. Bin seit 10 Monaten regelmäßiger Kunde beim TA und hab schon ein halbes Vermögen dort gelassen.
    Ich habe gerade auch wieder ein Sorgenschweinchen, und gestern hat mich meine TÄ gefragt, ob ich kein Abo möchte! :wink:


    Ich wünsche deinem Schweinchen alles erdenklich Gute :D . Das wird schon.....


    Meine anderen Schweinchen nehme ich übrigens auch nur mit, wenn sie selber Probleme haben. Ich würde dein anders Schweinchen auch daheim lassen.

  • Hallo,


    erstmal herzlich willkommen im Forum!
    Also auch ich rate Dir dringend, nur das Patientenschweinchen mitzunehmen.Wegen der Handtücher würde ich mir keine Gedanken machen, denn die Schweinies sitzten ja auch, wenn sie ordentlich gepullert haben und Du nicht gleich sauber machst auf feuchtem Einstreu.
    Ich habe bei den OP's meiner Jungs nur Handtücher verwendet, denn bei Fleece hätte ich außerdem Angst, dass sich die Pfötchen, sprich die Krallen darin festhängen.


    Also, alles Gute für die OP!


    Viele Grüße von Moffat.

  • Hallo Steffi,
    ich habe auch Handtücher bei mir im Käfig.
    Ich würde sagen Handtücher reichen.
    Wechsle doch mehr mal am Tag die Handtücher aus, wenn du das Gefühl hast sie sein sehr nass und du möchtest,
    dass die Schweinchen trocken sitzen.
    Tu das, was dir dein Gefühl sagt.


    ein Tipp: mach Einstreu unter die Tücher das saugt auch ein bisschen.


    Alles Guter der Maus am Montag.
    Bitte berichte uns doch danach wie es ihr geht.
    LG

Ähnliche Themen wie Sorgenschweinchen vor OP