Meerschweinchen Verhalten

fell aufplustern..was bedeutet das?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• hallo,

meine beiden meerschweinchen plustern seit 2 tagen beim essen ihr fell total auf..ich muss dazu sagen, dass das eine schweinchen hochschwanger ist.

ist es möglich,dass die beiden irgendwie gestresst sind oder so?
    ..wenn ja wüsste ich jedoch nicht warum..ich hoffe, ich mache mir umsonst sorgen...

• Verhalten sie sich dazu auch irgendwie anders, oder ist sonst alles ganz normal.
    Wenn sich bei mir mal ein Schwein apathisch verhalten hat UND Fell aufgeplustert war´s meist krank - aber ich will Dir jetzt mal keine Angst machen.
    Hast Du Futter-od. sonst wie, was verändert?

• nein, also sie sind total normal wie immer eigentlich..hab sie extra genauer beobachtet heute..und beim essen ist alles beim alten geblieben:)
    zuerst dachte ich,dass es ihnen vielleicht zu kalt ist..was aber eigentlich gar nicht sein kann weil sie ja bei zimmertemperatur leben.

• ... macht meine Kastrat auch des öfteren. Da er mit großer Wahrscheinlichkeit (TA check-up war gerade) nicht krank ist habe ich das so hingenommen :wink:

Er macht das meistens bei den besonders leckeren Sachen. Vielleicht ist das sein Schutz vor den 4 futterneidischen Weibern? 8)

• Also wenn sie das nur beim fressen machen, ist das m.E. nicht besorgniserregend. Meine Glatthaardamen machen das dabei auch manchmal, wenn ihnen beim futtern ein anderes Schweini zu nahe kommt. Ich denke, das ist einfach eine Abwehrreaktion.

• naja meine mutter war am Montag erst beim Tierarzt mit beiden weil die eine ja schwanger ist und wir´beide einfach mal durchecken lassen wollten, da meinte dieser, dass die beiden kerngesund wären.. naja ich nehme das dann einfach mal sso hin;)