Meerschweinchen Verhalten

Schweinchen macht im Schlaf Geräusche

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo ihr Lieben,

mein kleiner Blacky macht ab und an beim Schlafen seltsame Geräusche. Zuerste dachte ich erst dass irgendein Nachbar von uns unanständige Sachen tut, dann war das aber immer öfter auch tagsüber u ich dachte nur "woher kommt das?". Bis mir dann auffiel, dass Blacky die Gräusche beim Schlafen macht. Es ist auch ganz leise und er macht es auch nicht immer. Zuerst dachte ich, dass er Schnupfen hat, aber er atmet sonst immer normal. Hab ihn auch schon abgecheckt u die Rotlichtlampe aufgestellt, aber das Geräusch bleibt. Er verhält sich ansonst normal, hüpft, freut sich, frisst, brommselt usw. :)
    Einmal war es sogar so, dass er etwas lauter gequiekt hat, so als wäre er aus einem Alptraum aufgewacht...
    Wenn man zu ihm geht, wegen dem Geräusch u er bemerkt es, dann schaut er verpennt drein und das Geräusch ist weg.
    Seltsam oder?
    Hat das der ein oder andere auch schon mal beobachtet?

Habe schonmal geschaut, es ist kein cirpen. :wink:

• Naja es klingt wie ganz leises quieken.. aber ganz leise.... so als würde man beim atmen nicht stimmlos atmen, sondern immer mit einem leisen ton dabei ;) Weißt du nicht, wie ich das meine? :wink:
    Ja es ist nur, wenn er schläft u auch nicht immer. Gerade liegt er da und schläft und es ist nix.... komisch....

• Das klingt für mich völlig normal :)

Im Moment schläft er wahrscheinlich nicht richtig tief. Manchmal sind die Tiere ja echt "weg" und dann zucken auch mal Öhrchen oder Gliedmaßen :wink: (das habe ich in Fines 4-jährigem Leben zum Beispiel nur 1x bei ihr gesehen)

• Schnarchen ... die müssen wohl schnarechen :D

Haben meine zwar noch nie gemacht, aber das kann ich mir trotzdem gut vorstellen. Warum auch nicht? Es kommt ja immer vor, wenn dein Schweinchen schläft ... ist er allein?

• also mein Lenny ht noch seinen Jacky :D
    es hört sich aber nicht wie schnarchen an, eher wie ein "gemurmel" also das sie leise reden oder sso.....
    naja ich weiß nicht ob sich das schnaRCHEN BEI MEERIS ANDERS ANHÖRT

Oopss :oops:
    Gruß, Steffi

• Also mein Blacky ist nicht allein. Er hat noch seinen Speedy.
    Und zu gut genährt ist er auch nicht. Er ist meines Erachtens vollkommen normal. Er ist ja auch noch nicht so alt.

Kann es auch sein, dass sie einfach die Erlebnisse vom Tag verarbeiten? Hm, ich weiß auch nicht genau was es sein könnte, aber er ist wirklich völlig gesund ansonsten... nichts auffälliges.... nur diese Geräusche beim Schlafen (und die ja auch nicht immer!).

Mir fällt dabei aber auch auf, dass er beim Schlafen immer so richtig weggetreten ist... wogegen Speedy immer auf der Hut ist... könnte ja ein Angreifer kommen. :wink: