Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Böckchen total abgemagert!!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo zusammen!

Aus zeitlichen Gründen war ich leider lange nicht mehr hier. Und jetzt direkt ein so fieser Grund.

Unser Böckchen lebt zusammen mit 3 Mädels auf 5,2qm und innerhalb der letzten zwei Wochen ist er total abgemagert. Muss nachher zuhause noch mal gucken, was er jetzt wiegt. Auf jeden Fall sieht er aus wie so manches "Model" :(

Er hatte seine Mädels scheinbar immer gut im Griff, aber jetzt ist es so, dass sie ihn nicht mehr fressen lassen. Das ist doch nicht normal, oder?

Auch der TA sagt, dass er gesund ist, aber dringend wieder zunehmen muss.

Seit wenigen Tagen füttern wir getrennt, damit er auch was abbekommt.

Ich wollte ihm gleich noch zusätzlich 1x am tag Bananenmatsch mit Haferflocken geben.

Haltet ihr das für Sinnvoll?

Oh man, ich habe echt keine Ahnung, wie es so weit kommen konnte. Bin im Moment ziemlich geschockt, weil ich mir jeden Tag Zeit für die Schweinchen genommen habe, obwohl ich so viel Arbeiten muss im Moment.

Verzweifelte Grüße,
    Wutzenfan

• Wie alt ist er denn?
    Wie wurde er untersucht? Röntgenbild? Auf Tumore untersucht? Häufig kommt das von einem Tumor, weil dieser wie ein Parasit die ganzen Nährstoffe aufnimmt und das Tier verhungert, obwohl es frisst.
    Was ist mit den Zähnen? Untersucht worden? Wie?
    Vielleicht lassen ihn die Mädels einfach nicht fressen, weil er schon so schwach ist und sie es halt jetzt mit ihm machen können, vielleicht ist das nicht der Grund für das Abmagern?

• Hallo,

ich kann Anna 1290 nur zustimmen, denn das er einfach so abmagert, mag ich nicht glauben. Tumor kam mir als erstes in den Sinn und natürlich Zähne.
    Und das Alter, aber ich wiederhole jetzt nur, denn Anna 1290 hat Recht.

Bananenmansch mit Haferflocken ist bestimmt nicht verkehrt, wenn er es frisst. Lässt er sich päppeln???

Jetzt bin ich mit meinem Latein auch am Ende, das ist alles, was mir einfällt.

Alles Gute von Moffat.

• Hallo, vielen Dank für eure Antworten.

Er wurde geröngt, und auch die Zähne, nicht nur vorne, wurden sehr genau untersucht. Da unser TA selber Schweinchen hat, ist unser Freddie da in sehr guten Händen. Er kann sich das auch nicht erklären.

Freddie Mercury ist ca. 3 Jahre alt.

Gestern habe ich ihn gewogen, er hat nur noch 620g. Sonst hatte er immer um die 1000g.

Jetzt, wo ich getrennt füttere frißt er auch super. Er fällt richtig über alles her, aber auch "harte" Sachen wie Möhren frisst er problemlos. Auch Heu wird ständig gefressen.

Trotzdem habe ich ihn gestern mit Pastinakenbrei mit untergemischten Haferflocken gepäppelt. Ich denke, diese "Zusatzenergie" kann er gut gebrauchen. Er muss doch wieder fit werden und soll nicht wie sein Namensgeber viel zu früh sterben.

Ich habe ihn ganz normal vom Teelöffel gefüttert, da er sich bei Zwang immer in ein richtiges Monsterschweinchen verwandelt. Er hat es aber auch gut gefressen, aber nach 1,5 vollen Teelöffeln wollte er nicht mehr. Aber ich denke, dass dürfte auch in ordnung sein, da er das normale Futter ja auch gut frisst.

Er bekommt jetzt drei mal am Tag seine Zusatzmahlzeit. Morgens, spät Nachmittags wenn ich von der Arbeit komme und Abends, bevor ich ins Bett gehe.

Eigentlich sollten sie dieses WE rauskommen, aber damit warte ich lieber noch, bis er wieder der Alte ist. Sie sind zwar nur tagsüber draußen, aber trotzdem ist mir das zu heikel.

Viele Grüße,
    Wutzenfan

• Dieses WE ist ja noch an vielen Orten viel zu kalt. Der Sommer ist nur manchmal da.

Hat er in der Gruppe etwa Stress? Hat er eine untergeordnete Stellung?
    Dies kann auch ein Grund sein für die Gewichtsabnahme.

Gesund scheint er ja zu sein und Apettit hat er ja auch wenn du ihn alleine futtern lässt.

Mach weiter so.
    Verständlich, dass er nach 1,5 Löffel Päppelfutter nicht mehr mag. Wird wohl den Magen sehr füllen.
    Einfach mehrmals Täglich machen.

Ich überleg mir gerade welches Lied von Queen du ihm vorspielen könntest :wink: .

• Gut, also gehe ich den richtigen Weg :D

Deshalb kommen Sie ja auch nur Tagsüber raus, wenn es über 15°C hat. Und bei uns im Rhein-Erft Kreis ist das mittlerweile jeden Tag.

Aber wie gesagt, damit warte ich, bis auch er wieder fit ist.

Er hatte immer das sagen über seine 3 Mädels, das ist ja das, was mich so verwirrt.

Aber es wird ja wieder.

Mh, habe alle Lieder zuhaue. Vielleicht "Show must go on" oder "Love of my Life" wobei ich beobachtet habe, dass sie bei "I want it all" gehäuft poppcornen :wink:

Viele Grüße,
    Vitara

• Hey, Freddy: Ich denke Du musst "We are the champions" hören, denn der sollst Du doch wieder bei Deinen Mädels werden!!!

Friss Dich durch alles durch, was Du bekommen kannst!!

Alles Gute für Dich und Deine Mädels von Moffat.

• Ich sehs wie Katrina. Da er so gut frisst, wenn er getrennt sitzt, deutet das ja doch irgendwie darauf hin dass die anderen ihn unterdrückt haben/ihm alles wegfraßen o.ä. Allerhöchstens könnte ich mir alternativ noch vorstellen dass er erkrankt war, abnahm und nun in der Aufbauphase ist.
    Aber von 1000gramm auf 600gramm, das ist ein Wahnsinns Abstieg...ein Wunder dass er nun wieder zulegt, ganz toll. So
    Würde ihn auch lieber ne Weile getrennt "hochpäppeln" und ihn erst wieder bei halbwegs gutem Gewicht zur Gruppe setzen und dann sehr genau beobachten.

• Zur Gruppe setzen sollte man ihn aber zwischendurch immer (wenigstens nachts).

Ich hatte Flocke 2 Tage getrennt draußen und danach musste er neu vergesellschaftet werden. Hätte nie gedacht, dass zwei Tage so viel ausmachen.

Aber die 2. Vergesellschaftung ging wesentlich schneller als die 1.

Lilly gefiel es einfach nicht, wieder auf dem untersten Rang zu landen.

• "Ich hatte Flocke 2 Tage getrennt draußen und danach musste er neu vergesellschaftet werden"
    Echt :shock: , krass. Das war mir nicht bewusst, dass das so schnell gehen kann.
    Yala war 3 oder 4 Tage separat gesessen und es war "wie immer" als sie wieder ins Gehege kam. Das ist wahrschl. einfach unterschiedlich.

• Hallo zusammen!

Ich lasse Freddie im Gehege, da er absolut den Kontakt zu Artgenossen braucht. Nur zu den Fütterungszeiten trenne ich und dann solange, bis er seine Portion aufgefressen hat.

Bin ja mal gespannt, ob er, wenn er wieder fit ist wieder Boss wird, oder ob sich da jetzt was total verändert hat.

Bis jetzt konnte ich noch nichts feststellen :?

Viele Grüße,
    Wutzenfan