Hallo !
Ich bin ein ziemlicher Neuling auf dem Gebiet der Meerschweinchenhaltung,aber der größte Wunsch meines 6 jährigen Sohnes ist ein Haustier und nach langem hin und her und viel Literatur haben wir uns dazu entschlossen 2 Glatthaar Meerschweinchen anzuschaffen. (Natürlich ist uns klar das mein Sohn die Verantwortung für den Familienzuwachs nicht alleine trägt.) Geplant ist sie im Sommer in einem Außengehege im Garten zu halten (100 mal 55 über 2 Etagen plus immer zugänglicher Auslauf 100 mall 55 mit Deckel) und im Winter in einem Doppelsöckigen Käfig im Wohnzimmer 110 mal 60 mit freiem Aslauf im Zimmer ca2 Stunden täglich. Vermutlich holen wir noch so ein nicht überdachtes Gehege in dem sich im Garten jemand mit reinsetzen kann und indem sie in der Wohnung auch mal unbeaufsichtigt herumlaufen können. Im Urlaub passen Nachbarn oder mein Bruder auf die Tiere auf und auch Namen stehen eigentlich schon fest. Wir hatten nämlich ursprünglich vor, wie in unserem Buch empfohlen zwei Mädels zu holen. Bei unserer letzen Erkundungstour durch einen Tierladen allerdings hat uns die Verkäuferin davon abgeraten. Weibchen würden viel stärker Riechen als Männchen und wären äusserst zickig auch den Menschen gegenüber wenn sie alle 18 Tage heiss werden, und damit gar nicht für Kinder geeignet. Sie meinte ich solle mir lieber zwei Männchen holen und gleich kastrieren lassen falls mal eines stirbt das man dann problemlos ein neues dazu setzen kann. Ausserdem seien Kastraten sehr friedliebend und "kinderlieb". ??? Jetzt bin ich verunsichert. 2 Mädels, zwei Jungs,zwei kastaten oder ein mädel ein kastrat ? Was meint ihr ?
Allgemeines
welche geschlechter
Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.
- rot
- Erledigt
-
-
-
Hallo,
wenn du dir zwei Männchen holen möchtest, rechnet man pro Bock 1qm d.h. du bräuchstes mindestens 2qm, größer ist immer besser. Zudem ist eine Rennstrecke von 1,4m sehr empfehlenswert, damit die kleinen auch mal richtig rennen können, ohne abgebremst zu werden.
Die beste Konstellation ist ein Kastrat + 1 Weibchen und mehr. Ich selber habe einen Kastraten derzeit mit 4 Mädels zusammen und knapp 5qm zur Verfügung. Auch bei einem Kastraten sollte man 1qm rechnen + 0,5 qm fürs Weibchen, mehr ist immer besser. s.o.
Also ich kann nicht sagen welches GEschlecht zickiger, oder nicht kinderlieb ist. Also ich habe ständig Kinder zu Besuch und alle lassen sich anfassen und nehmen Futter aus der Hand. Es kommt aufs Kind an genau wie aufs Schwein, ich habe den Kastraten & ein Mädel welche super gern schmusen und sich an mich drücken, die anderen wollen nur Futter und ab und an mal unterm Kinn gestreichelt werden
Ich denke, dass dir hier reine Mädel & Bockhalter noch mehr sagen können. Vor meinen jetzigen hatte ich vier Mädchen und keinerlei Probleme
LG Julia
-
Hallo,
dass Weibchen mehr stinken wie Männchen kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Ich finde Meerschweinchen riechen überhaupt nicht und wenn dann nur nach Heu, Streu etc
Bitte holt euch kein Tier aus der Zoohandlung, da die Tiere dort meistens aus Massenvermehrungen stammen und meistens krank sind. Oft ist es der Fall, dass die Tiere viel zu früh von der Mutter weggenommen werden und in der Zoohandlung alle Geschlechter in einen Käfig gesteckt werden.
Wenn du Pech hast, dann hast du eine vielzu junge schwangere Dame zuhause und weißt nicht, ob sie es überleben wird.
Am besten ist es, wenn du dich in eurer Nähe in Tierheimen und Notstation umhört. Die haben auch sehr oft junge Tiere.Liebe Grüße Nena
-
Hallo,
schön, dass ihr Euch Meerschweinchen holen wollt.
Zitat von rotGeplant ist sie im Sommer in einem Außengehege im Garten zu halten (100 mal 55 über 2 Etagen plus immer zugänglicher Auslauf 100 mall 55 mit Deckel)
Das ist defintiv zu klein für ein Außengehege. Egal ob Böckchen oder Weibchen. Außenhaltung erfordert einiges an Kenntnissen, Platz und auch etwas mehr Aufwand als Innenhaltung.
Mehr dazu hier https://www.meerschweinchen-ra…Meerschweinchen-13-7.html.Zitat von rot
und im Winter in einem Doppelsöckigen Käfig im Wohnzimmer 110 mal 60 mit freiem Aslauf im Zimmer ca2 Stunden täglich.
Auch das ist zu klein. Bei einem Doppelstockkäfig geht ja immer nochmal Platz für den Aufgang verloren.
Besser ist ein Käfig von 1,40 m wie hier schon angesprochen wurde, wenn es Böckchen werden sollen, muss es auf Grund des Platzbedarfs eigentlich ein Eigenbau sein, weil sie einfach mehr Platz benötigen.Zitat von rotWeibchen würden viel stärker Riechen als Männchen und wären äusserst zickig auch den Menschen gegenüber wenn sie alle 18 Tage heiss werden, und damit gar nicht für Kinder geeignet.
Böckchen wie Weibchen riechen gar nicht, wenn man den Käfig oft genug sauber macht.
Weibchen sind untereinander oft etwas zickiger, das stimmt. Auch wenn sie brünstig sind.
Wobei ich allgemein denke, dass weder Böckchen noch Weibchen zum Spielen mit Kindern geeignet sind.
Schau auch mal hier https://www.meerschweinchen-ra…-auf-den-Schoss-96-5.html und auch hier https://www.meerschweinchen-ra…iere-fuer-Kinder-4-5.html.Liebe Grüße
Nadine -
Zitat von rot
Wir hatten nämlich ursprünglich vor, wie in unserem Buch empfohlen zwei Mädels zu holen. Bei unserer letzen Erkundungstour durch einen Tierladen allerdings hat uns die Verkäuferin davon abgeraten. Weibchen würden viel stärker Riechen als Männchen und wären äusserst zickig auch den Menschen gegenüber wenn sie alle 18 Tage heiss werden, und damit gar nicht für Kinder geeignet. Sie meinte ich solle mir lieber zwei Männchen holen und gleich kastrieren lassen falls mal eines stirbt das man dann problemlos ein neues dazu setzen kann. Ausserdem seien Kastraten sehr friedliebend und "kinderlieb". ??? Jetzt bin ich verunsichert. 2 Mädels, zwei Jungs,zwei kastaten oder ein mädel ein kastrat ? Was meint ihr ?
Ich muss schon sagen, die Verkäuferin hat ziemlichen Quatsch gelabert. Wie die Anderen schon geschrieben haben, riechen Meerschweinchen so gut wie gar nicht. Ich muss schon meine Nase ins Fell von Schweinchen drücken, um sie zu riechen Wenn überhaupt, riechen angeblich manche Männchen etwas. Aber bei guter Hygiene ist's auch kein Problem.
Weibchen werden schon alle 14-18 Tage brünstig. Aber ich habe nicht die Erfahrung gemacht, dass sie dann Menschen gegenüber zickiger sind.
Ob sich Männchen besser vertragen, wenn sie kastriert sind, ist ziemlich umstritten. Ich halte wenig davon.
Ich denke, die Verkäuferin will einfach lieber Männchen verkaufen, da viele Leute nur Weibchen wollen. Übrigens steht in vielen "Meerschweinchenbüchern" auch Unsinn bzw. veraltete Infos.
Weibchen+Weibchen, Kastrat+Weibchen oder Männchen+Männchen sind alle machbare Kombinationen, die alle ihren eigenen Charme haben. (Wie man merkt, halte ich wenig von Kastrat+Kastrat. Aber das ist wie gesagt umstritten.) Wichtig ist, dass eine reine Männchengruppe größeren Mindest-Platz braucht. Ich finde aber, dass man den Platz auch für andere Kombination großzügiger spendieren soll.
Und wie schon erwähnt, ist es viel besser, Meerschweinchen von Notstationen oder Tierheimen zu holen, oder zumindest von seriösen Züchtern. Das unterstützt nicht nur Tierschutz, es ist meistens auch nicht teurer - ich kenne es eher billiger. Und die Tiere sind gesünder! Und das Risiko, ein schwangeres Weibchen zu holen, ist auch deutlich niedriger. Also wirklich nur Vorteile. Wenn du magst, kannst du schreiben, woher du kommst, dann können wir dir auch helfen, Notstationen und Tierheime aus der Umgebung zu finden. -
ich würde mal in einer Notstatoin fragen und da mir ein mänchen und ein weibchen holen (da sind die immer schon kastriert)
meerschweinchen "stinken" garnicht man richt sie kaum
ausserdem wenn sie draussen leben erst recht nicht :wink:
viele Liebe Grüße steffi
-
Meerschweinchen sind absolut keine Kindertiere.
Da kann ich leider mitreden, da meine Meerschweinchen eigentlich das Geschenk von Papa an seinen Sohn gewesen sind. Sohnemann wollte ein lebendes Plüschtier, im Tiergeschäft hat man dann geschäftstüchtig einen unkastrierten Bock mit einem zu kleinem Käfig und viel nutzlosem Schnickschnack für teures Geld verkauft.
Ich als Oma habe das Schwein dann geerbt, weil es weder mit meinem Enkel spielen wollte noch es toll fand, von kleinen Bubenhänden betatscht zu werden.
Bob wurde kastriert, herrscht mittlerweile über einen Harem von 5 Mädels (alle aus dem Tierschutz bzw. Privatabgaben) und lebt seit kurzem in einem Dauer-Freigehege im Garten von 24 qm.
Die Meeris leben unter sich, ohne durch aufdringliche Menschen belästigt zu werden. Wenn Du etwas Leckeres in der Hand hast, sie kommen an den Zaun bzw. im Gehege zu Dir hin. Berühren oder streicheln mögen sie nicht und flüchten. Die Kinder beobachten die Schweine, verlieren aber sehr schnell die Lust. Meerschweinchen sind keine Knubbel- und Kuscheltiere. Hier war irgendwo ein toller LInk zu einem Bericht über Meerschweinchenverhalten, leider weis ich nicht mehr wo. Da wurde mit vielen menschlichen Fehlern in der Interpretation von Meeri-Verhalten aufgeräumt.
Warum muss es unbedingt ein Meerschweinchen sein für Deinen Sohn?
Kinder und Tiere gehören zusammen, aber meiner Erfahrung nach müssen die zuständigen Erwachsenen volll hinter dem angeschafften Tier stehen. Aus dem Grund hatten meine Kinder Katzen (Freigänger), Ratten (da waren meine Kinder ab 8 Jahre), Hunde (ab 10 Jahre eigene Hunde), Fische (das erste Auquarium mit 6 Jahren).
Gruß
Yuta -
So, wie rot schreibt, scheint er voll und ganz hinter den Tieren zu stehen.
Warum also keine Meerschweinchen für den Sohn? Ich bin auch mit Meerschweinchen aufgewachsen und es ist das beste, was meine Eltern in Sachen Tierhaltung für mich tun konnten.
Sohnemann wird also auch Verantwortung lernen. So, wie es einige aus diesem Forum schon in Kindertagen getan haben.
Ich rate allerdings von zwei Männchen ab. Ich finde, da sollte man schon ein paar Jahre Meerschweinerfahrung haben, denn da gibt es ja doch mal schnell Rangeleien und ich denke, ein "Neuling" könnte damit schnell überfordert sein.
Ein Kastrat + Weibchen fände ich da auch am besten gelöst.
-
Das kannst Du wirklich vergessen.!Meine Kinder 9,10 Jahre wollten unbedingt Meeris haben.Juppi!Die waren nur am Misten Essen sammeln und Pläne schmieden.Höchstens 4-5 Wochen. Dann war es langsam weniger.Ohhhhh muß Ich schon wieder raus sammeln?Kinder verlieren leicht Lust und Laune.Und jetzt mache Ich es weiter,was mir Spaß macht aber Kinder sind nicht gut für Meeris.Nicht auf den Arm?Wozu dann ein Tier?Und es war aus.Sie sammeln zwar noch aber nur unter größter Mühe und im schleichschritt buhhhh.Na ja...Nun sinds meine.Juppi!
-
Hallöchen und erst mal herzlich willkommen hier im Forum! :wink:
Eigentlich ist hier schon alles Wichtige gesagt worden.
Zumindest habe ich dem nicht viel hinzuzufügen.... dass der Platz für 2 Meeris nicht ausreicht, ist klar. Baut ihnen doch einfach selbst ein schönes Gehege, das ist nicht nur für die Schweinchen viel schöner als so ein oller KäfigIch fände auch, dass Kastrat + Weibchen eine wunderbare Kombination wäre. Ich selbst habe 3 Mädels, aber die verstehen sich auch ganz super - außer wenns Futter gibt :twisted:
Zudem würde mich auch interessieren, wieso ausgerechnet Meerschweinchen für deinen Sohnemann?
Wie du schon mitbekommen hast, sind das keine Kuscheltiere.Aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass wenn du genau das deinem Sohn klar machst, und ihm alles genau erklärst, werdet ihr viel Freude an den Schweinchen haben. Allerdings ist das wirklich wichtig, dass du ihm genau erklärst, wie man mit Meerschweinchen umgeht.
Wenn Kinder das erstmal verstanden und akzeptiert haben, steht dem schweinischen Familienzuwachs nichts mehr im WegeLiebe Grüße!
-
Zitat von Angie33
Das kannst Du wirklich vergessen.!Meine Kinder 9,10 Jahre wollten unbedingt Meeris haben.Juppi!Die waren nur am Misten Essen sammeln und Pläne schmieden.Höchstens 4-5 Wochen. Dann war es langsam weniger.Ohhhhh muß Ich schon wieder raus sammeln?Kinder verlieren leicht Lust und Laune.Und jetzt mache Ich es weiter,was mir Spaß macht aber Kinder sind nicht gut für Meeris.Nicht auf den Arm?Wozu dann ein Tier?Und es war aus.Sie sammeln zwar noch aber nur unter größter Mühe und im schleichschritt buhhhh.Na ja...Nun sinds meine.Juppi!
Ich finde, das kommt auch immer auf die Kinder selbst an. Die Eltern sollten normal wissen, wie zuverlässig die Kinder sind.
Ich zum Beispiel hätte als Grundschulkind sehr gut mit Tieren umgehen können, wenn man mir das beigebracht hätte. Ich habe noch nie in einer Sache, die ich unbedingt wollte, das Interesse verloren. Weder nach 5 Wochen, noch nach 5 Jahren. Bei Kindern die aber schon vieles angefangen und schnell wieder aufgegeben haben, würde ich mir stark überlegen, es mit einem Tier zu versuchen.
Das müssen die Eltern selbst beurteilen können. -
Oh man, bei manchen Beiträgen kann man echt nut den Kopp schütteln
Hauptsache, von sich selbst auf andere schließen.
-
Hallo Rot, herzlich willkommen, schön dass du hier bist
Du wirst ganz bestimmt viel Spaß mit den Meerschweinchen haben! Es ist echt schön zu sehen, wie dankbar sie durch viel Platz, gutes Futter und Liebe sind :wink:
Wegen deinem Sohn würde ich mir nicht so große Gedanken machen, ihr habt euch ja gemeinsam entschieden.
Was meine Vorschreiber bezüglich des Platzes usw. angesprochen haben, unterschreibe jedoch.
Aber die Umsetzung ist doch auch ganz easy.
Viel Spaß also!
-
Zitat von Katrina
Oh man, bei manchen Beiträgen kann man echt nut den Kopp schütteln
Hauptsache, von sich selbst auf andere schließen.
Na ja, so verkehrt find ich das gar nicht. Es MUSS ja nicht auf rots Sohn zutreffen, aber ich finde es nicht verwerflich, solche Dinge mal anzumerken. Inwiefern der Sohn das Interesse verlieren könnte, kann wohl keiner beurteilen (wohl nicht mal die Eltern selbst), aber diese Problematik anzusprechen, finde ich nicht falsch.
Wenn es wirklich hauptsächlich Tiere für deinen Sohn sein sollen, solltest du ihm im Vorfeld definitiv erklären, dass Meeris nicht zum Spielen geeignet sind und nicht gern gestreichelt werden mögen. Das "Spielen" mit Meeris ist im Normalfall eher eine passive Geschichte, indem man z.B. ein Labyrinth aus Kartons aufbaut, sich Futterspiele überlegt o.ä. - wenn ihm das nicht genügt, solltet ihr euch nach einem anderen Gefährten umsehen.
Als kinderlieb gelten Meeris eigentlich nur daher, weil sie oft in Angststarre verfallen und selten beißen; das Geschlecht ist dabei völlig irrelevant. Sie wehren sich oft nicht wie z.B. eine Katze es tun würde (obwohl ich nach manchen Gesundheitschecks schon aussehe, als hätte ich mit einem Tiger gekämpft^^), sondern lassen das streicheln stumm über sich ergehen - was noch lange nicht heißt, dass es ihnen gefällt.
-
Ich möchte ein wenig relativieren, was Yuta geschrieben hat. Erst einmal, so wie ich hier gelesen habe, ist die Haltung für ihre Schweinchen super. Und da sie selber daran Freude ist, gibt's daran nichts auszusetzen. Es ist aber durchaus möglich, etwas mehr Beziehung und Interaktionen mit den Schweinchen aufzubauen. Dafür braucht man viel Geduld, und man soll auch von vorn herein wissen, dass es auch dann nicht so eine Kuschelbeziehung wie mit Hunden sein wird.
Und das ist kein Muss, sondern eine Alternative. Wie gesagt, ich habe an der Haltung von Yutas Schweinchen nichts auszusetzen =)