Meerschweinchen Vergesellschaftung

Plötzliche Beisserei

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo,


    ich habe eine Frage. In unserer Meerschweinchengruppe, 3 Mädels, 1 Kastrat, gab es eine Beisserei. Ein Mädel musste operiert werden und ist nun seit einer Woche von der Gruppe getrennt. Streitigkeiten gab es vorher nicht und auch keine Anzeichen dafür. Die Bisswunde die genäht werden musste war an der Schnauze, eine zweite Wunde im Nacken.


    Nun meine Frage: Kann man Meerschweinchen wieder vergesellschaften, die wegen Beissereien getrennt wurden?


    VG, Michaela

  • Hallo Nadine,


    warum es zu dem Streit kam wissen wir nicht. Wir haben abends nur gesehen, dass Svea eine dicke Lippe hat. Auch wenn man sonst bei den Schweinchen ist, gibt es keinen Anlass sich Sorgen zu machen. Platz haben sie genug, 2,9 qm. Eine Bodenplatte mit 115x140 cm plus zwei Etagen 115x60 cm und 90x60 cm. Alle Flächen werden auch genutzt. Versteckmöglichkeiten sind genug da und alle Häuser haben 2-3 Türen.


    Da wir unsere Schweinchen von einen Nothilfestation haben und sie erst 5 Wochen bei uns waren, als sie für eine Woche in Urlaubsbetreuung mussten. Könnte es sein, dass dadurch, wieder im eigenem Gehege, die Rangordnung neu ausgekämpft wird? Und was soll ich tun, wenn sie bei der Vergesellschaftung wieder anfangen sich zu beissen? Direkt trennen und dann ein paar Tage später wieder versuchen? Oder ist es dann nicht mehr möglich sie zusammen zu bringen?


    VG, Michaela

  • Hallo Michaela,


    Zitat von Leonidas

    Könnte es sein, dass dadurch, wieder im eigenem Gehege, die Rangordnung neu ausgekämpft wird?


    Ja, das kommt bei manchen Meerschweinchen vor.


    Zitat von Leonidas


    Und was soll ich tun, wenn sie bei der Vergesellschaftung wieder anfangen sich zu beissen? Direkt trennen und dann ein paar Tage später wieder versuchen? Oder ist es dann nicht mehr möglich sie zusammen zu bringen?


    Ein bisschen Streit muss man schon aushalten können. Das ist hart für alle, manchmal aber notwendig. Wenn sie mit den Zähnen klappern, wenn sie nacheinander schnappen, sich jagen... das ist vertretbar. Sollten sie sich wirklich direkt wieder richtig beißen und es zu Verletzungen kommen, würde ich sie trennen und auch nicht mehr zusammen bringen.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hsllo Nadine,


    Danke für deine "frühe" Antwort. Es wäre schade, wenn die Vergesellschaftung nicht klappt. Svea leidet unter dem alleine sein und möchte gerne wieder zu ihren Kumpels. Da wir aus dem Urlaub ein einsames, leider noch unkastriertes Böckchen, mitgebracht haben, hätte ich die Möglichkeit neu zu vergesellschaften. Allerdings dauert das mit der Kastration noch, da er krank ist und dann muss man ja noch die 6 Wochenfrist warten.


    Ich könnte aus der 4er-Gruppe zwei 2er-Gruppen machen und später das neue Böckchen zur Mädelsgruppe dazusetzen. Da Elvis aber vier Jahre alleine gelebt hat und auch nicht auf das Quiken der anderen Meerschweinchen im Nebenzimmer reagiert, wollte ich ihm nur ein Weibchen dazusetzen. Dann müsste man das übriggebliebene Weibchen wieder in die alte Gruppe integrieren. Ist das Praktikabel oder zu viel Streß für alle?


    Ich habe mit sowas bisher noch nichts zutun gehabt, es sind unsere ersten Meerschweinchen.


    VG, Michaela