Meerschweinchen Futter / Ernährung

Trinken

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Soooo,
    mein neues Meeri ist mittlerweile eingezogen... und nun kommen die ersten Fragen ;-) : da er aus dem Tierheim ist und ich nicht weiß woran er gewöhnt ist habe ich ihm sowohl einen Napf mit Wasser als auch eine Trinkflasche zur Verfügung gestellt. Ich habe ihn nun schon 2 Tage und hab ihn bisher nicht trinken sehen... natürlich bin ich nicht rund um die Uhr da aber ich gucke so oft es geht nach dem kleinen Racker ;-) jetzt mache ich mir ein wenig Sorgen ob er genügend Wasser bekommt. Zu Fressen bekommt er neben Heu ganz viel Gurke, Möhre und ein bisschen Paprika und Gras ( davon aber nur sehr wenig da ich ihn erst langsam daran gewöhnen möchte) Das wird aber doch nicht ausreichen, oder?! Gibt es irgendwelche Anzeichen, an denen ich einen Flüssigkeitsmangel erkennen kann oder brauche ich mir keine Sorgen machen wenn er genügend Wasser zur Verfügung hat (er wird schon trinken wenn er Durst hat?)

Danke für eure Antworten.... ;-)

• Hallo Pepper,

es ist schonmal gut das du ihm beide Möglichkeiten anbietest, das ist ganz wichtig, gerade am Anfang, wenn man sich nicht sicher ist.

Ich glaube aber nicht das du dir da Sorgen machen musst. Ich habe meine beiden am Anfang auch nichts trinken sehen, das kam so nach und nach. Wahrscheinlich erkunden sie erst alles ganz genau, wenn sie sich unbeobachtet fühlen und dann werden sie auch den Weg zur/zum Flasche/Napf finden.

Meine trinken eigentlich sowieso recht wenig, da sie 3 mal am Tag Frischfutter bekommen (Gurke, Salat, Paprika, Fenchel, Möhre, frische Kräuter, Tomate usw.) :)

• Mach dir keine Sorgen, das ist ganz normal. Wenn du viel Gurke und anderes Frischfutter fütterst, dann ist da schon sehr viel Wasser drinnen. Es gibt einfach Schweinchen, die selten trinken.
    Da du sowohl Flasche als auch Napf hast werden die Schweinchen schon trinken, wenn sie Durst haben.

• Ich habe meine Schweinis auch noch nie trinken sehen ... Bei mir bekommen sie auch sehr wasserhaltiges FriFu, sodass sie nicht noch extra trinken müssen. Natürlich steht ihnen ein Napf mit Wasser zu verfügung, aber ich habe da noch nie eins dran gesehen...

Also mach Dir keine Sorgen ;-)

• Ich habe meine Bärli auch noch nie trinken gesehen und immerhin habe ich sie jetzt schon gute 3 Jahre :) Die andere seh ich eigentlich auch sehr selten was trinken. Und bis jetzt sind beide gesund und munter :)

• Hallo,

also bei meinen Schweinies war es auch immer ganz unterschiedlich. Mütze hat nie was getrunken, Papa eine zeitlang sehr viel, ohne krank zu sein und momentan wieder garnichts und Melle macht es immer so, wie der Papa.

Solange sie ausreichend frisch bekommen und die Getränke in Reichweite sind, kannst Du nichts verkehrt machen!!

LG Moffat.