Meerschweinchen Haltung

Was denkt Ihr??

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo leute,

ich hab momentan 4 Meerschweinchen (2 päärchen getrennt) in Innenhaltung die sich prima verstehen, habe auch eig. wenig arbeit mit ihnen und ist einfach schön Ihnen zu zusehen.
    Dazu habe ich noch einen kleinen Hamster aus unserem Tierheim der mir so gut wie gar keine Arbeit macht.
    Jetzt meine Frage, gestern wollte mir jemand einen kleinen Hasen (Hermelin) schenken. Klar würde ich diesen dann nciht alleine halten.
    Ich habe auch eine leichte Allergie gegen Hasen und würde diese 2!! dann draußen im Garten in einem Gehege unterbringen. Mein Freund hat sich bereits angeboten sauber zu machen.
    Meint ihr das 4 Meeris und 2 Hasen viel arbeit machen??
    Oder würden die kaum ins Gewicht fallen? Denke Innenhaltung wäre bestimmt aufwendiger oder?

Bitte helft mir bei meiner Entscheidung :?

• hallo
    natürlich machen alle mehr arbeit,
    und ich finde das es bei mir drausen (hab im Sommer 2. meeris draußen) mehr arbeit macht als drinnen meine anderen 2 meeris.
    Es kommt natürlich auf der Größe des Käfigs an. :wink:

• Aus meiner Erfahrung macht ein neuer Käfig oder Stall immer mehr Arbeit.
    Bei mir war es so, dass ich meine Meerschweinchen in einem sehr großen Käfig hatte, für den ich zum putzen etwa 45 min gebraucht habe.
    Dann kamen meine Ratten in einer großen Voliere (weiß nicht, wie das bei Nagern genannt wird :oops: ) dazu und plötzlich brauchte ich doppelt so lange, obwohl der Rattenkäfig auf den ersten Blick viel kleiner aussah als der Meerie-Käfig.
    Also mein Fazit: Man darf das nicht unterschätzen, es ist schon um einiges mehr Arbeit, aber letztendlich musst du entscheiden, ob du die Zeit dafür hast.
    Wichtig finde ich dabei auch noch, dass alle Tiere genug Platz haben, aber das wirst du sicher bedacht haben :wink: