Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Fragen zur OP! Wichtig!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    meine süße Poldie hat eine Gebärmutterentzündung. Diese wurde zunächst mit AB behandelt und es sah so aus, als ob das AB gut angeschlagen hätte. Eine gute Woche nach dem das AB abgesetzt wurde, fand ich jedoch wieder Blut. Meine TA, von der ich übrigens sehr viel halte, riet mir zur OP. Poldie hatte vor 4 Jahre schon mal eine Gebärmutterentzündung. Ihr Allgemeinzustand ist gut und ich habe mich entschlossen, dass Poldie operiert wird. In der Hoffnung, dass alles gut wird! Poldie ist übrigens 6 Jahre alt.


    Im Internet habe ich immer wieder gelesen, dass man den Meerschweinchen 6-12 Stunden vorher kein Frischfutter mehr geben soll, nur noch Heu! Da das Frischfutter im Magen gären könnte und somit zu Blähungen führen könnte. Meine TA meinte allerdings, dass ich Poldie auch noch vor der OP Frischfutter geben könnte.
    Was sind Eure Erfahrungen?
    Vielen Dank!!!

  • Moin,


    auch ich denke, dass Du Dich da an den Rat Deiner TA halten solltest.


    Ich drücke ganz fest die Daumen für die OP!!


    Alles Gute von Moffat.

  • Es fragt sich halt was der TA unter ganz normal futtern versteht. Eigentlich brauchen Meeris in aller erster Linie Heu.


    Ich würde vor einer OP nur Heu füttern. Da ist man ganz sicher auf der sicheren Seite vonwegen Blähungen etc.

  • Daumen sind weiter gedrückt. Mach Dich bitte nicht verrückt!!
    Und: schreib bitte, wie es nach der OP geht, okay?!


    Alles alles Gute von Moffat.

  • Hallo,


    eigentlich wollte ich gar nicht mehr schreiben, aber da Du, Moffat, nochmal nachgefragt hast, schreibe ich nun doch.


    Mein geliebter Engel hat es nicht geschafft und ich mache mir jetzt große Vorwürfe, weil ich die OP gewagt habe. Heule seit gestern nur noch, war kurz vor einem Nervenzusammenbruch! Werde einfach nicht fertig damit und weiß auch nicht wie ich aus dem Loch rauskommen soll! Ich habe ja bereits am 02.05.2010 meine geliebte Emie verloren. Emie und Poldie sind beide 6 Jahre alt geworden, für mich keinen Trost!
    Habe jetzt noch Felix (4 Jahre). Der ist seit 2 Wochen bei uns, habe ihn für Poldie aus einer Notstation als neuen Freund geholt. Ich denke aber, dass ich ihn zurückgebe. Ich habe seit 7 Wochen nur Krankheiten und Todesfälle und habe einfach nur noch Angst. Ich schaffe das nicht mehr! Obwohl mir Felix ans Herz gewachsen ist, aber ich kann ihn nicht alleine halten und ein neues Meerschweinchen will ich momentan nicht holen. Ich konnte um Emie noch gar nicht richtig trauern, da ich einen neuen Partner für Poldie gesucht habe, dann die Vergesellschaftung, dann die Krankheiten...
    Ich bin fertig mit der Welt!

  • Das tut mir leid für dich.


    Verständlich deine Reaktion. Aber mach dir keine Vorwürfe.


    Auch überleg es dir nochmals gut wegen dem Meerschweinchen zurück geben. Dies ist momentan verständlich aber du hast deinen Meeris bisher immer einen guten Platz geboten. Davon dürfen die "neue" doch auch profitieren.


    Ein Verlust ist immer schmerzhaft und tut oft lange immer wieder weh.
    Jedoch kannst du dich doch auch ab jedem gequiecke von Felix und seinem Freund freuen.
    Irgendwann ist die Freude wieder grösser als der Schmerz.


    Mit 5-6 Jahren haben die meisten Meerschweinchen ihr Lebensalter erreicht. Da muss man halt immer mit dem schlimmsten rechnen.


    Kopf hoch und freu dich ab dem gequiecke welches dir geblieben ist.

  • Zitat von Myrthe


    Mit 5-6 Jahren haben die meisten Meerschweinchen ihr Lebensalter erreicht. Da muss man halt immer mit dem schlimmsten rechnen.


    Ja, aber vielleicht hätte ich Poldie ohne die OP noch ein halbes Jahr länger gehabt!? Hätte ich sie nicht operiert und sie wäre dann an der Gebärmutterentzündung gestorben, hätte ich wahrscheinlich gesagt, hätte ich sie doch operiert. Ich kann nicht mehr über anderes Leben entscheiden!!!
    Mein Tier hat mir vertraut und ich habe über sein Leben entschieden, das kann ich mir nicht verzeihen! Sie war am Donnerstagabend noch so fit, ich dachte daher auch, dass sie die OP schafft, sie war so stark. Jetzt denke ich, was habe ich getan, ich habe mein Tier, das fit und glücklich war, umgebracht!!!
    Ich vermisse sie so sehr! Sie war alles für mich!!! Die letzten Wochen nach Emies Tod, war unsere Beziehung noch enger. Sie hat sich auf mich verlassen und ich habe es versaut!

Ähnliche Themen wie Fragen zur OP! Wichtig!