Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Ab wann zu schwer???

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Ab wann haben Meeris übergewicht? Kann mir vielleicht jemand eine ca Tabelle aufstehen wann sie wieviel ungefähr wiegen müssen, dass ich auf der sicheren Seite bin?!
    Ich wiege meine Tiere wöchentllich und bis jetzt schwancken sie zwischen 800 und 850g.
    Ist das okay so?

• Also ich versuche mal dir zu helfen.
    Da alle Meerschweinchen unterschiedlich sind kann man da keine einheitliche Regel sagen, denn wie beim Mensch gibt es große bzw. stämmige Individuen und kleinere...
    Man sagt oft, dass es zuviel ist, wenn der Bauch am Boden schleift.
    Allerdings würde ich sagen bei 850g besteht überhaupt keine Gefahr, da hast du dann wohl eher kleinere Tiere, bei denen das Gewicht nicht zu viel ist.
    Da würde ich eher die Gefahr sehen, dass sie zu wenig haben, mir geht das immer so, wenn ich meine große Vivi raushebe, die 1050g wiegt und dann meine kleine Amy die "nur" 850g hat. Da sie einfach zierlicher ist passt ihr Gewicht, aber ich bin jedesmal über den Unterschied überrascht :roll:

• Solltest vielleicht mal erwähnen, welches Schwein (Böcke oder Säue) wieviel wiegt und wie alt ist... bei derart unterschiedlich alten Tierchen sollten die nicht alle gleich viel wiegen.

• Also meine beiden Mädels wiegen zwischen je 1200 und 1300 gr., und ich persönlich finde sie ja auch ein wenig zu moppelig, der Vorbesitzer hat nur TroFu in sie reingestopft, das wird jetzt in Heu und Frischfutter umgeändert, und viel Auslauf gibts noch dazu. :wink: :wink: :wink:

Und wenn ich dann dein Gewicht lese, würde ich mal sagen:

Super rank und schlank !!!

Allerdings bin blutige Anfängerin mit Meeries, also lieber nochmal die Profis hier fragen.

Lg Anke

• Das kann man pauschla nie sagen, das Gewicht auch immer Rasseabhängig und Zuchtabhängig ist. Ein Cuymischling kann mit 6 Monaten schon kanpp nen Kilo wiegen, während ein "Kümmerschwein" noch bei 500g rumkrebst.

Gute Parameter sind:

Das meerschweinchen bewegt sich viel.

Die Krallen wachsen gerade.

Das Meerschweinchen kann noch aufs Haus hüpfen und sich noch nach Futter strecken.

Der Bauch schleift nicht auf dem Boden.

• aber wie is das bei jungen schweinchen... ic hab zwei mädels die sind beide um den 20.05 geboren also knapp 3 monate alt und kommen mir mir ihren 400g und 480g noch recht klein vor...wie viel sollten sie so in der woche zunehmen...das sind immer so um die 20-40g bei mir....zumindest die letzten 4 wochen seit ich wiege...ist das wenig oder viel?
    mein kastrierter bock is jetzt fast n jahr alt und liegt nur bei 830g im vergleich zu den meeri-mädels von meinem bruder kommt mir das so wenig vor, die wiegen mehr als n kilo.
    aber wichtig ist mir vor allem das mit den kleinen, ich hoffe ihr könnt mir da irgendwie weiterhelfen :wink:

• Zitat von NinaGürkchen

aber wie is das bei jungen schweinchen... ic hab zwei mädels die sind beide um den 20.05 geboren also knapp 3 monate alt und kommen mir mir ihren 400g und 480g noch recht klein vor...wie viel sollten sie so in der woche zunehmen...das sind immer so um die 20-40g bei mir....zumindest die letzten 4 wochen seit ich wiege...ist das wenig oder viel?
    mein kastrierter bock is jetzt fast n jahr alt und liegt nur bei 830g im vergleich zu den meeri-mädels von meinem bruder kommt mir das so wenig vor, die wiegen mehr als n kilo.
    aber wichtig ist mir vor allem das mit den kleinen, ich hoffe ihr könnt mir da irgendwie weiterhelfen :wink:

Die Gewichte deiner Schweinchen sind im Rahmen finde ich.
    Ich habe hier nur Leichtgewichte. Mein Kastrat ist 1,5 Jahre alt und der wiegt gerade mal 800 g.

Aber so lange sie gesund und fit sind, ist für mich alles gut.
    Bei Menschen ist das doch auch so unterschiedlich :wink: