Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Milben

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,
    unsere Merris haben andauernd Milben und wir bekommen sie für 1 bis 2 Monate weg und dann kommen sie wieder.

Den Käfig und alles reinigen wir echt gründlich.

Liegts am falschen Einstreu?
    Wir wissen nicht weiter und andauernd wollen wir die kleinen auch nicht spritzen lassen.

Danke für eure Hilfe!

• wie sie genau heißen, weiß ich nicht.
    Ich weiß nur, dass man beim kämen Haare mit Haarwurzel rauskämmt.
    und das fell ist am kragen sehr dünn geworden.

Vertragen tun sie sich sehr gut.

Ansonsten ist alles gut.

Bekommen beide auch viel grünes Futter und so.
    Wir haben überlegt ,ob es am Einstreu liegt oder so

• also beim ersten ta nur eine Spritze und dann beim zweitmal wo die beiden milben hatten, sind wir auch wieder zu dem selben ta gegangen und der hat wieder eine spritze gegeben.
    dann sind wir zu einem anderen und der hat das gleiche gemacht, aber irgendwann hats uns gereicht und wir sind zu einer tä gegangen und die hat uns sachen zum baden mitgegebn und mehrer spritzen über 2 oder 3 wochen.

• Bitte nicht baden... Und bei Grabmilben muss man auch nicht spritzen!
    Spot-on Präparate helfen da auch sehr effektiv!

Wenn die Behandlung bisher nicht angeschlagen hat, dann könnte vielleicht auch ein Pilz dahinter stecken, der sich als Sekundärerkrankung drauf gesetzt hat. Das passiert bei angeschlagenem Immunsystem gerne.

Ausserdem sollte man bedenken, dass jüngere Milbengenerationen gegen das noch immer gern gespritzte Ivomac resistent werden beziehungsweise sind. Hier muss dann auf ein anderes Medikament aus der Stoffgruppe der Avermectine ausgewichen werden.

• Hallo Ihr Zwei,

ich würde mal nach dem Spot on Präparat Advocate fragen. Damit habe ich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht. Und lasst eine Pilzkultur anlegen, denn wie Rübe schon sagt kommt eine Pilzerkrankung immer wieder in Verbindung mit Milben vor.

Liebe Grüße
    Nadine