Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Wieviel wiegen Eure Schweinchen?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Wir waren mit unserem Moritz (4 Jahre) beim Tierarzt wegen Haarlingen. Bei der Gelegenheit wurde auch Fieber gemessen, gewogen, etc., also kleiner Checkup. Als ich auf die Waage sah, dachte ich so: "Nana, stattlich - 1040 g". Hab ich gleich mal die Tierärztin gefragt. Sie sagte: "Naja, er ist schon ganz schön propper, aber er ist auch groß, von daher wohl noch normal." Er frisst nur Heu, Möhren, Salat und Gurke usw. - kein Fertig-Zucker-Futter. Ansonsten ist er gesund und munter, sieht auch sehr gesund und liebevoll gepflegt :) aus. Nächste Woche bekommt er einen Partner, dann gehts ihm noch besser. :D

Wieviel wiegen Eure Schweinchen so? 1040g ist schon holla.

LG Idi

• Hallo,

Melle wiegt 1087 und Papa 967 Gramm.
    Sind beide etwas leichter geworden. Melle hatte in seiner "Kampfzeit" 1300 Gramm und der Papa sogar 1350 Gramm :o

LG Moffat.

• Huhu,

also wir haben 4 Böcke.

Unsere Schweinchen Oskar und Cookie wiegen 870g und 1078g. Sie sind Geschwister, 10 Monate alt und auch gleich groß, nur der Cookie ist halt ein bißchen "mopsiger". Dann haben wir vor 3 Wochen noch 2 Schweinchen aus dem Tierheim geholt. Donald und Mickey, auch beide 10 Monate alt. Donald wiegt 583g und Mickey ein bißchen weniger, die beiden sind sehr, sehr zierlich. Aber seit sie bei uns sind blühen sie richtig auf und nehmen auch stetig zu :)

Viele Grüße, Kristin

• Schön dass Ihr Meeris aufgenommen habt. Bei uns waren keine im Tierheim. Sonst hätten wir vorangig auch eins von da genommen. Es gibt ja sogar welche, die im Wald gefunden wurden (ausgesetzt). Überhaupt nicht nachvollziehbar sowas :cry: .

• Wo bekommt Moritz denn seinen Partner her ?

Ja bei uns warten im Tierheim auch noch 3 Meerlis auf ein neues zu Hause, aber ich konnte leider nur noch 2 nehmen. Und da die beiden im Tierheim geboren wurden und schon seit 10 Monaten da hockten, habe ich mich für diese beiden Racker entschieden.

• Meine 3 Weiblichen Meeris wiegen:
    983g
    1051g
    1112g

Sind alle nicht dick.

Wobei ich vor 3 Jahren Fläckli von meinem Bruder zurück bekommen habe da wog sie glatte 1322g.
    Bei uns hat sie aber mit gesunder Ernährung und viel mehr Auslauf bald ihr normal Gewicht erhalten. Was jetzt bei 1051g ist.

• Fine (3 Jahre) wiegt 1100 - 1200 g, Lilly (3 Jahre) wiegt 850 - 880 g, Didi (2 Jahre) wiegt 950 - 970 g, Timo (9 Monate) wiegt 1140 - 1150 g.

Flocke (1 1/2 Jahre) wiegt normalerweise auch um die 950 g, aber derzeit ist er noch krank und frisst noch nicht genug und pendelt seit 3 Wochen zwischen 825 g und 870 g.

• So, ich habe zwei größere Meeris:
    Lilli wiegt 1280 g und Rufus stattliche 1450 g.
    Soviel hat er bei der Züchterin aber auch schon gewogen. Er ist auch ziemlich groß, aber nicht zu dick.
    Beide werden auch richtig ernährt. Laut der Futterliste hier.

• Also meine Schweinchen wiegen :

Rocky 2 Jahre - 1409gr.
    Little 1 1/2 Jahre - 1138gr.
    Mimi 1 Jahr und 4 Monate - 1129gr.
    Sunny 1 Jahr und 2 Monate - 942 gr.
    Lu 1 Jahr - 977gr.
    Tony 1 Jahr - 954gr.
    Muffin 1 1/2 Jahre - 999gr.
    Amy 1 1/2 Jahre - 968gr.
    Tiffy 10 Monate - 731gr.
    Flecki 7 Monate - 798gr.

Gefüttert wir bei uns kein Trockenfutter sondern nur FriFu und Heu. :lol:

• Unser Spitzenreiter ist Hannes mit 1413 g. Er ist um die 2 Jahre alt und recht groß und kräftig im Vergleich zu den Mädels. Aber nicht zu dick.
    Er ist übrigens ein im Wald ausgesetztes Findelschweinchen gewesen :evil:

Ida wird im August zwei und hat fast genau 1000 g. Und das Lottenkind ist 5 Monate alt und hat 760 g.

• Zitat von Finns-Mama

Und das Mädel wiegt mit 6 Monaten 800g

Ich finde das Mädel für 6Monate ein bisschen schwer. Sie verhält sich aber munter und ist vergnügt.

:lol::lol:
    Dann lies mal das:
    Chasey (6 Monate) = 1155g :wink:

Chucky (11 Monate) = 1139g
    Tiffany (10 Monate) = 996g

Alle sind quietschfidel,nicht zu dick aber groß :D
    Ich füttere nur Heu und FriFu