Meerschweinchen Haltung

Neuer Etagenkäfig angst vor der Treppe

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo ihr Lieben,


    habe mir einen Etagenkäfig zugelegt um den Schweinchen noch mehr Platz zu bieten. Den Käfig habe ich jetzt seid knapp einer Woche und die Schweine trauen sich nicht wirklich nach oben zu laufen.


    Habe auch extra noch mehr Stufen angebracht, weil ich dachte die sind evtl. zu weit auseinander, doch es scheint ihnen immer noch nicht ganz geheuer zu sein. Wenn ich sie auf die Mitte der Treppe setze laufen sie zwar hoch und genauso auch runter, aber von ganz alleine tun sie es nicht. Habe auch schon probiert Gemüse auf die Treppe zu legen, doch die schlauen Schweine machen sich so unglaublich lang und kommen da ran ohne auf die Treppe zu steigen. Setze sie auch regelmäßig auf die Treppe um ihnen zu zeigen das es gar nicht schlimm ist.


    Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht und wie habt ihr das Problem gelöst?


    Freue mich auf eure Antworten!


    LG Kathrin

  • hallo ich hab auch einen und meine Meeris gehen immer noch nicht hoch aber ich höre sie immer hoch laufen also gehen sie nur bei nacht hoch


    TIPP: versuch sie hoch zu locken mit salat oder so


    Viel Glück :D

  • Hallo Kathrin,


    du bist ja ganz neu hier ... dann also ertmal ein herzliches Willkommen von mir :D


    Vielleicht brauchen deine Schweinchen noch ein wenig Zeit. Seit einer Woche ... das ist ja noch nicht so lang.


    Oder vielleicht ist die Treppe zu steil? Ich empfehle dir, die Rampe mit Teppich zu bekleben, das ist rutschfest und wird gern angenommen :wink: .


    Gibt`s vielleicht ein Foto von der Behausung? Und von den Schweinchen?


    Wieviele Schweinchen hast du denn? Nein, ich bin überhaupt nicht neugierig :roll::lol:

  • Hey,


    danke für die herzliche Aufnahme hier =)


    Ich habe zwei Meeris ein Weibchen und ein kastriertes Böckchen.
    Habe eben was ganz Interessantes beobachtet....


    Habe Susi hoch gesetzt und eben als ich mal so in den Käfig geschaut habe sitz plötzlich Paul auch oben....Das ist ja lustig.


    Ich nehme an er ist nur hoch, weil er sein "Mädchen" vermisst hat. Runter werden sie aber freiwillig nicht gehen...


    Teppich habe ich bei meinem anderen Meerschwein mal ausprobiert (ist leider im Alter von 9 Jahren gestorben) die Krallen haben sich aber dauernd im Teppich verfangen.


    LG Kathrin

  • oh, also wenn ich versuch zu schlafen gehen meine meeris hoch und gleich wieder runter aber auch nur nachts. manchmal gehen sie hoch wenn ich sie mit Futter locke probiers mal ich habe ein kleines Haus drunter gestelt das es nicht zu steil ist.

  • Hallo,


    habe da auch keine großen Erfahrungen, aber vom Bild sieht der Winkel schon extrem steil aus. Ist bei mir nicht so steil und die Schweine trauen sich da schon nicht. Ich glaube das es dann schon sehr schwierig wird das die Meeris da hoch gehen werden. Aber falls doch dann Berichte, dann kriegen sie nämlich einen Orden da sie den Mount Everest bestiegen
    haben. :lol:


    Genauso ist meine Treppe aber auch aufgebaut, mit den abstehenden Holzstücken als Stufen, habe jetzt in den zwischenräumen noch extra welche dran gemacht damit der Abstand nicht zu groß ist.


    LG Kathrin

  • Hallo,


    erstmal herzlich willkommen!


    Bei mir waren auch so "Dinger" (Holzstücke) dran. Meine gingen nur rauf, wenn es uuuuuuunbedingt sein musste. Habe nun eine Weidenbrücke genommen, sie "glattgezogen" und sie darüber gelegt. Und unter die Rampe habe ich ein Stück Holz gelegt, dass die Rampe nicht so steil ist. Bei mir gehts jetzt die ganze Zeit auf und ab bzw. raus ausn Stall, rein in den Stall :)
    Vll hilft es auch was, wenn du auf den Seiten noch Holzlatten dranklebst. So in der Art Geländer. Dann würden sie sich bestimmt sicherer fühlen. Und mach auf alle Fälle noch ein Stück Holz, Stein, Häuschen etc. unter die Rampe. Dir kommt es vll nicht so steil vor, aber deinen Schweinchen evtl. schon.
    Bei meiner Rampe dachte ich auch immer "was werdens denn haben, die ist ja e nicht so steil". Aber die wollten da einfach nicht rauf. Jetzt ist die Angst weg.


    UND wahrscheinlich müssen sie sich zusätzlich noch an das neue "Ding" gewöhnen :)


    Hoffe, ich konnte dir helfen!


    Grüße Nena

  • Hallo niceangel,


    die Rampen kommen mir auch ganz schön steil vor. Für Kanninchen wäre das kein Problem, denke ich mal, aber Meeris werden dir da wahrscheinlich nicht rauf gehen.
    Müsstest wenn dann auch noch was Höheres drunter legen und dann von dem höheren Häuschen oder so auch nochmal a Stufe etc. machen.
    Und auf alle Fälle die Seiten mit "Geländer" versehen, nicht dass eines der Kleinen runterfällt.


    LG Nena

  • also die Rampen sind mehr als extrem steil :shock: Entweder du ziehst eine Zwischenetage rein, oder aber längere Rampen. Und bitte unbedingt die Rampen mit was bekleben (Rasenteppich, Nass-Schleifpapier oder ähnliches).
    Für ältere Tiere wirds trotzdem noch zu steil sein, wenn sie schon etwas Probleme haben sollten mit dem Laufen.

  • Hallo,


    ich danke euch für eure Antworten. Werde eure Tipps mal verfolgen und testen UND natürlich auch berichten welche Methode am besten geklappt hat.


    Falls noch jemand eine weitere Idee hat, nur keinen Zwang sie zu berichten =)



    Vielen Dank.



    LG Kathrin

  • Hallo,


    habe heute mal in die oberste Etage Gemüse rein gelegt, Paul war ziemlich fix oben doch Susi hat noch gezögert. Vielleicht brauchen sie noch einfach ein bisschen Zeit, bin mir aber ziemlich sicher, dass sie den Sinn der Treppe verstanden haben.



    LG Kathrin

  • Meine beiden hatten von anfang an einen Doppelkäfig.
    Ich hab sie jedesmal nach dem Saubermachen einfach wieder oben abgesetzt (normal hielten sie sich unten auf).
    Ein Frischfutter und natürlich einen Unterschlupf gab's auf beiden Etagen.
    Ausserdem noch ein stück Gurke auf die Rampe.


    Sie haben recht schnell gelernt die Rampe zu benutzen.
    (1-2 Wochen hat das ganze schon gedauert bis sie es als "normal" betrachtet haben.)


    Die beiden quieken (glucksen?) heute noch beim runter laufen ^^
    (Könnte man übersetzten als: "Langsam, langsam, langsam! Vorsicht!!")


    Bin ja mal gespannt wie's mit deinen Schweinchen klappt :)

  • Hallo,


    habe in meinem EB auch eine Treppe. Am Anfang ging niemand hoch, weil sie ihnen zu rutschig war. Dann habe ich eine Fußmatte zerschnitten und die Stücke zwischen die "Stufen" geklebt. Seitdem herrscht reger Verkehr :)


    Viele Grüße
    Karin

Ähnliche Themen wie Neuer Etagenkäfig angst vor der Treppe