Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Zu leicht??

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo :)

Habe am Montag das erste Mal meine zwei Damen gewogen. Ich weiß, man soll es regelmäßig tun, aber habe erst durch euch erfahren, dass man es machen soll.

Bärli wiegt 805 g und Mucki 912 g.

Ist das Gewicht von Bärli zu wenig?
    Sie ist zwar um einiges schlanker wie die schwere, aber so sieht sie eigentlich ganz normal aus. Achja und dei beiden sind 3,5 Jahre alt.

Danke für eure Antworten!

Gruß Nena

• Also meine Vivi wiegt 1050g und meine Amy 850g. Das Gewicht kann schon in Ordnung sein, wenn es einfach ein kleines, schlankes Meerschweinchen ist. Das merkst du ja, wenn du sie abtastest, solange die Knochen nicht rausstehen kann das durchaus ihr Normalgewicht sein.

• Hallo,

also mein Sam wiegt nur 800 Gramm - lt. Tierarzt alles in Ordnung.....
    Er war auch noch NIE dicker oder schwerer!! (Er is jetzt 5 Jahre alt)

Also würd ich mir keine Gedanken machen.
    Besser als so ein Fettklops, den du immer auf Diät setzen muss, was ihm ja auch auf Dauer keinen Spass macht..... :-)

Grußi

• Danke für eure Antworten :)

Im Gegensatz zu Mucki sieht sie natürlich etwas "zu kurz gekommen" aus. Aber sie frisst genau so viel wie Mucki und ist auch so ganz normal. Sie ist aber von Haus aus schon immer zierlich gewesen.
    Jetzt wieg ich sie sowieso jede Woche und wenn sie abnehmen sollte, muss ich natürlich mal bei TA vorbei schauen :)

Gruß Verena

• Hallo Verena,

ich habe insgesamt 4 Schweinchen. Sie sind alle gleich alt und sie könnten vom Gewicht her nicht unterschiedlicher sein. Ich denke, es ist wie bei den Menschen. Es gibt zierliche und es gibt Brummer :lol:

Solange sie normal fressen ist alles in Ordnung. Leider habe ich einen dabei (2 habe ich nämlich erst seit 3 Wochen aus dem Tierheim), bei dem ich am Anfang die Knochen spüren konnte beim hochnehmen. Aber auch er frisst ganz normal und nimmt jetzt auch stetig zu.

Ich finde, man bekommt gerade durchs hochnehmen auch ein Gefühl dafür, ob das Gewicht ok ist...

Liebe Grüße, Kristin