Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Wurmkur oder nicht???

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo ich habe eine Frage ist es sinnvoll den Meerschweinchen eine Wurmkur zu geben oder nicht. Sie sind ab und zu im Garten und man weiß ja nie was sie da alles aufnehmen. Ich fage deshalb weil unser Sohn auch manchemal mit den Meeris kuschelt und dann auch im Gesicht.
    Bitte schreibt mir eure Erfahungen und Vorschläge.

• Also Meerschweinchen sind reine Pflanzenfresser. Auch wenn sie draussen Auslauf haben werden sie kein Fleisch zu sich nehmen. Kann mal sein, dass auf einem Grashalm eine Mücke sitz oder ein anderes kleines Insekt welches aus Versehen gefressen wird (meine machen einen Bogen um diese Blätter). Aber diese verursachen keine Würmer.

Anders wäre es bei einem Hamster. Der ist ein Allesfresser würde auch Fleisch fressen.
    Aber auch bei meinem Goldhamster würde ich keine Wurmkur machen. Da er viel zu wenig rohes Fleisch zu sich nimmt.

• Sie brauchen auch kein Fleisch zu sich zu nehmen um sich mit Würmern zu infizieren. Wurmeier können sich überall anhaften auch am Gras und so aufgenommen werden. Man kann sie auch durch Schuhe in die Wohnung schleppen usw.

Generell braucht man Meerschweinchen aber nicht zu entwurmen wie es bei Hunden oder Katzen angebracht ist. Bei unklaren Gewichtsverlust und Durchfall sollte aber auch auf Würmer getestet werden.

VG Corinna