Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Massiver Gewichtsverlust - ratlos

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Kaut sie denn normal? Kaut sie Heu? Oder "nur" Gurke und weiches?
    Bitte antworte mal deswegen, weil das ist ganz wichtig. Wenn sie nur noch weiches isst würde das m.E: sehr stark auf ein Problem im Mund hinweisen (Zähne, Kieferabszess, Kaumuskulatur).

Meine hat - als sie Kieferabszess plus Zahnprobleme hatte - ein bißchen "komisch" gekaut. Ich habe das aber nur gesehen weil ich sie gut kenne und vor allem weil ich sie eine Weile beobachtet habe. Ich sah dass sie zwar an einem Heuhalm rummümmelt, aber ihn letztlich nicht kaut und schluckt. Außerdem kaute sie etwas "schief".

Wurde der Kiefer/Zähne mal geröngt? Habt ihr ein Blutbild machen lassen?
    Bei so einer starken Gewichtsabnahme...da muss man wirklich genau schauen. Das wird sie leider nicht lang durchhalten.
    Wegen dem Päppelbrei: manchmal hilft etwas Abwechslung dass sie ihn wieder essen (Birne druntermischen, Rodicare statt Critical Care u.ä.). Muss man rumprobieren.
    Alles Gute, Luchs

• Hallo, sorry konnte übers Wochenende nicht ins Internet.

Also, wir füttern jetzt 4x täglich mit einem Mix aus Rodicare, Möhrenbrei/-saft, Haferflocken und gemahlenem Trockenfutter zu. Immerhin hat sie so jetzt innerhalb von 2 Tagen etwas über 50g an Gewicht zugelegt. Sie frisst eigentlich alles, aber von allem nur wenig. Alles, was besonder lecker ist, geht besonders gut, also Fenchel, Gurke, Löwenzahn, getrocknete Kräuter. Heu, Möhre und TroFu ist dagegen eher uninteressant.

Die Zähne sind wie gesagt top in Ordnung, die Kaumuskulatur ist schwach, aber das ist auch kein Wunder, wenn sie jetzt schon seit einer Weile nicht mehr ordentlich frisst, finde ich. Ich geh am Dienstag wieder zur TÄ und werde die Schmerzen/Kieferabzess-Thematik nochmal ansprechen.

Meine Hoffnung ist jetzt noch, dass wenn sie wieder etwas Gewicht aufpackt, sie sich vielleicht auch wieder etwas besser fühlt. Ist schwer zu sagen. Ich schwanke zwischen Hoffnung und Verzweiflung. Wenn sie so viel herumliegt, mach ich mir Gedanken, ob es noch Sinn hat, sie weiter durchzuzerren. Wenn sie dann aber wieder angelaufen kommt, wenn ich zum Käfig komme und das Fenchelstückchen wegraspelt wie nix, denke ich, dass sie vielleicht doch noch leben will. Echt schwierig :?

• 50 g innerhalb von zwei Tagen sind toll.

Vielleicht hat sie zusätzlich wirklich Schmerzen. Als Flocke Schmerzmittel bekam, fraß er gleich wieder mehr und als es abgesetzt wurde, hatte er auch keine Schmerzen mehr.

Ich habe auch oft das Gefühl, dass die Tiere weniger fressen, wenn sie so viel abgenommen haben. Dann sind sie natürlich schwächer.

• Ja, das denke ich auch. Am Anfang ihrer Abnahme war sie ja noch ganz normal, hat (scheinbar) normal gefressen und wurde nur immer dünner. Jetzt frisst sie immer weniger, liegt mehr herum, etc. Darum auch meine Hoffnung, dass sie vielleicht mit mehr Gewicht auch wieder etwas in Schwung kommt.

Ich hab mal ein Bild von meiner Maus als Avatar hochgeladen :D

• Hallo!

Weiterhin alles Gute für Euch!! Das ist aber eine süße kleine Maus!!
    Sie soll mal alles geben und die nächsten 50 Gramm anstreben!

Alles Liebe von Moffat.

• Also da hat deine süsse doch schön was geschafft, hoffe sie schafft ganz schnell noch weitere 50 g +daumendrücke+

Hm...ich schliesse mich den anderen an, auch wenn ich keine Ahnung von Meeri-Senioren habe, durfte ich doch viele Erfahrungen mit Hamstern machen.Es hat den Anschein, als ob es ihnen gut geht (man weiß es nicht, hofft es aber), sie fressen, trinken, sind agil und lebendig, nehmen jedoch ab. Alterserscheinung??!! Mat hat das Gefühl, sie würden kleiner...man füttert zu, sie bekommen wieder mehr auf die Rippen..aber irgendwann schlafen sie ein :(

Aber versuch dein bestest, die Mühe lohnt sich, falls deine Mäusle doch noch nicht altersschwach ist, kann sie durchaus noch einige Zeit vor sich habeN..
    Wünsch dir viel Glück!!!!!

• Ich danke euch, es tut gut, wenn andere einem Mut zu sprechen. Manchmal weiß man gar nicht mehr, was eigentlich richtig ist.

Ihr geht es heute deutlich besser als die letzten Tage. Sie hat zwar auch viel gelegen, aber nicht mehr so viel auf der Seite und ist auch mehr im Stall unterwegs gewesen. Wir waren heute nochmal beim TA und ich hab ihr ein Schmerzmittel geben lassen, das ungefähr ab jetzt für zwei Tage wirken soll. Immerhin hängt sie gerade zusammen mit den anderen ihren Rüssel über die Futterschüssel und frisst Trockenfutter. Das hat sie schon eine Weile nicht mehr gemacht und auch nicht so intensiv. Oh, gerade ist sie doch schon fertig. Naja, jeder Fortschritt ist gut und sei er auch noch so klein

Doch Schmerzen (von irgendwas?)? :?: Ich traue mich kaum, Hoffnung zu schöpfen. Aber ich bin schon froh, dass es ihr allgemein besser geht mit dem Päppelbrei im Bauch. So muss sie wenigstens nicht verhungern.

Was für ein Krimi :?

• Wir haben die kleine Maus heute erlöst. Es ging ihr immer schlechter und sie hat auch nur noch schwer geatmet und schlecht gekaut.

Jetzt müssen wir uns keine Sorgen mehr um sie machen, sie muss jetzt nicht mehr leiden.

Danke euch allen für euren Rat und eure Unterstützung!

:cry:

• Purpurea,

das tut mir leid. Aber wenn es nicht mehr ging, habt Ihr richtig entschieden und sie erlösen lassen.

Komm gut über die Regenbogenbrücke kleine Maus. Jetzt hast Du keine Schmerzen mehr, kannst wieder futtern und mit den anderen über grüne Wiesen jagen.
    Grüß mir meinen geliebten Rambo und Henry und sag ihnen, dass sie mir fehlen.

Traurige Grüße
    Yvonne

• Liebe Purpurea,

das tut mir sehr sehr Leid. Manchmal ist tatsächlich alles vergebens und auch wenn es erst besser aussieht, geht es nicht mehr.

Kleine Maus, komm gut im Regenbogenland an. Da kannst Du mampfen und spielen und alles ist wunderschön für kleine Schweinies!!

Liebe Grüße von Moffat.