Hallo und sorry, dass ich wieder mal einfach so hereinplatze :oops:
Ich habe leider wieder ein Sorgenschwein, weiblich, 6 Jahre. Seit Anfang des Jahres verliert sie Gewicht, mittlerweile sind es nur noch 600 Gramm, ursprünglich waren es mal über 900. Ich füttere zu, allerdings hilft das auch nur, um das Gewicht mit Müh und Not zu halten. Sie frisst auch selbständig, auch das Päppelfutter (mit sehr großer Begeisterung! ), wirkt auch an und für sich lebendig, legt sich aber auch oft mal hin und frisst nach meiner Einschätzung weniger Heu als die anderen.
Sie hat eine Zyste im rechten Eierstock, die auch schon mit Hormonspritzen behandelt wurde. Allerdings ohne Ergebnis. OP (Kastration) schließt die TÄ zur Zeit aufgrund des geringen Gewichts aus.
Andere Dinge, die noch erfolglos probiert wurden: Schilddrüsentabletten, Antibiotika, Behandlung gegen Darmparasiten. Zahnprobleme wurden ausgeschlossen.
Nun bin ich langsam etwas ratlos Laut TÄ ist es schwierig bis unmöglich, eine genaue Diagnose zu stellen, da nicht genug Blut abgenommen werden könne. Ich hab schon überlegt, ob ich mal in die Tierklinik fahre, da die vielleicht bessere Möglichkeiten zur Untersuchung haben. Aber andererseits traue ich denen nicht, die haben schon mal ein Schweinchen von mir fehldiagnostiziert und außerdem unterstellen sie gerne erstmal gleich routinemäßig eine Kaumuskelschwäche
Was würdet ihr an meiner Stelle tun?
Vielen herzlichen Dank schon mal!