Meerschweinchen Futter / Ernährung

Vitamin-C-Bomben

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hallo,

hier mal eine Liste von Früchten und Gemüse die besonders viel Vitamin C enthalten und ohne Blähungen vertragen werden.

100 g

Schwarze Johannisbeeren 177 mg
    Petersiliengrün 166 mg
    Grüne Paprika 139 mg
    Kiwi 108 mg
    Brokkoli 70 mg
    Erdbeeren 64 mg
    Spinat 52 mg
    Brunnenkresse 51 mg
    Apfelsinen 50 mg
    Petersilienwurzel 41 mg
    Feldsalat 35 mg
    Löwenzahnblätter 30 mg
    Tomaten 24 mg

Viel Spaß beim Füttern :wink:

• Man müsste die Sachen auch etwas differenzierter betrachten.

Kiwi, Apfelsinen und Tomaten haben Säure... Daher sollte man sie nicht oft verfüttern (Warum? Hm hm hm... Lippengrindgefahr, Urin wird auch sauer, vielleicht werden Körperteile da auch empfindlich? :? ) Bei Johannisbeeren und Erdbeeren weiß ich es wegen Säure nicht, aber sie haben alle als Obst nicht wenig Zucker, und das sollen die Schweinchen auch nicht viel bekommen.

Brokkoli gehört zu den besser verdaulichen Kohlsorten. Jemand meinte mal, dass Broccoli gar keine Blähung verursacht... Hm weiß ich nicht. Ich habe meine Schweinchen jedenfalls drauf angefüttert.

Spinat enthält Oxalsäure. Nach meinem (amateurhaften ;) ) Wissensstand verursacht Oxalsäure viel eher Blasensteine als frische Kräuter mit viel Kalzium, letztere sollen gar nicht problematisch sein. Jedenfalls bin ich bei oxalsäurehaltigen Sachen vorsichtig.

Ach ja, die Vitamin C-Bombe ist bei mir im Moment Giersch 8)

• Naja ich hätte ja noch so einige Sachen aufzählen können, dann wäre ich aber wahrscheinlich 2 Tage damit beschäftigt.

Klar ist hier nicht alles aufgeführt, habe nichts dagegen wenn ihr was ergänzen würdet, tobt euch aus... :)