Meerschweinchen Verhalten

Beßt immer in den Trinknapf

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo,


    ich habe ein eher merkwürdiges Problem. Herbert kamaus einer extremen Inzuncht als sehr kleines Baby zu mir (er war nicht der Einzige!). Er hatte von Anfang an die Eigenart an den Wassernäpfen zu lutschen.Irgendwann fing er an nicht mehr nur zu lutschen sonder draus zu beißen (auf den Rand) und das wird immer schlimmer! Dieses Geräusch ist auch extrem "angenehm", kommt dem Fingernagelkratzen auf ner Tafel sehr nahe! Nun schlafe ich im selben Raum wo die Schweine leben. Ich stehe im Bett, wenn er anfängt auf dem Napf rum zu beißen, auch Tagsüber macht er mich wahnsinnig! Letze Nacht musste ich ihn aus der Gruppe nehmen, weil es so extrem war! Ich kann ja nicht ständig die Wassernäpfe aus dem Gehege entfernen, nur weil er meint er müsste da drauf rum beißen, also muss er aus dem Gehege raus. So böse wie das sich anhört, aber er hört ja damit nicht auf und das Geräusch ist so unglaublich unangenehm! Kann ja auch für seine Zähne nicht sonderlich gesund sein.
    Wenn er nicht gerade auf dem Rand rumbeißt, steckt er fast den halben Kopf beim trinken ins Wasser.
    Ich schätze mal, dass keiner ne Idee hat, wie ich das abstellen kann? Die Trinkflaschen kommen als Anternative für mich nicht in Frage. Erst mal empfinde ich sie als nicht artgerecht und mal abgesehen davon ist das Geräusch, welches beim Trinken entsteht auch nicht wirklich leise und ich stehe Nachts genauso im Bett. Ich habe eigentlich keinen leichten Schlaf, aber bei so sehr unangenehmen Geräuschen bin ich sofort wach und ich bin im Moment eh schon etwas gereizt, da meine Kaninchendame, die erst seit wenigen Wochen hier ist, bereits zum 3. Mal Scheinschwanger ist (jetzt steht wohl wohl oder übel irgendwann die Kastration an, muss da noch mit meinem TA reden) und in ihrem Dran einNest zu bauen, versucht sie einen Bau zu graben, was in einem Zimmer schlecht möglich ist. Die Buddelkiste musste ich schon abtrennen, da sie in einer Ecke hockte und monoton fast stundenlang auf dem Boden rumscharrte und immer wieder da rein biss. Wobei sie sich jetzt dazu die Klokiste ausgesucht hat, ist zwar noch nicht so extrem, aber nachts auch nicht wirklich schön.
    Ich werde die nächste Zeit in ein anderes Zimmer ziehen zum schlafen, aber ich mache mir dennoch Sorgen um Herbert, da das ja nun doch eher nicht normal ist.


    Liebe Grüße
    Jacqueline

  • Die Näpfe sind aus Ton. Beim TA war ich noch nicht. Wirklich extrem macht er es auch erst seit ca. 1 Woche. Kann das was mit den Babys zu tun haben? Die Kleinen sind am 02.06. geboren, sind aber eigentlich erst in die Gruppe gezogen nachdem er anfing so extrem drauf rum zu beißen oder begann das ungefähr zeitgleich? Ich weiß es nicht mehr so genau *grübel*
    Hab halt immer gedacht, ist ne Eigenart von ihm. In der Regel hat er es auch nur gemacht, wenn er frisches Wasser wollte, also wenn ein Köttel oder ähnliches im Napf gelandet ist und dann auch nicht so doll, nur ganz vorsichtig. Allerdings macht er es jetzt auch, wenn ich die Näpfe gesäubert und frisches Wasser rein getan habe. Er stürzt sich sofort drauf und beißt richtig rein. Und jedes Mal bevor er trinkt, wird auch erst einmal drauf rum gebissen.

  • Ich hab mehrere Näpfe, aber sie stehen alle nebeneinander auf einem Haus, damit keine Einstreu drin landet. Es könnten auch fast alle Schweine gleichzeitig trinken.
    Gut, Äste könnt ich mal wieder rein tun, hab ich schon länger nicht mehr gemacht. Aber eigentlich sollte er mit den im Moment 9 Mädels, Fritz und den drei Babys ja genug zu tun haben. :? Das Gehege ist groß, bietet ne rieseige Rennstrecke (über 3m), die aber irgendwie keines der Schweine nutzt :roll: es gibt Ausflüge in den Garten in nem Gehege, dass noch größer ist als das wo sie drin leben, es gibt Auslauf im Zimmer. Sollte er so unterfordert sein?
    Ich kanns ja mal mit einem der Hundenäpfe (die sind aus Metall) ausprobieren, ob er eine Vorliebe für Ton hat.

  • Hallochen,
    ich an deiner Stelle würde den Salzleckstein entfernen aus dem Käfig die Schweinchen brauchen den Stein überhaupt nicht, und für die Gesundheit ist der überhaupt nicht gut (Nierenkrankheit):


    viele grüße Ilse :lol: