Meerschweinchen Pflege

wie hoch hängt eure sippitränke?

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• habe heute eine neue sippiflasche gekauft,die grosse für kaninchen und habe mich so gefragt wie eigentlich die ideale höhe zum aufhängen ist, damit sich schwein nicht verrenken muss?
    ich denke dass die jetztige mit 13cm ok ist oder?oder vielleicht doch noch ETWAS höher?

• mein Napf steht auf ein paar Fliesen, ca 3cm höher als eingestreut ist - somit kommt kein Schmutz rein und ich muss mich nicht irgendwann mit Arthrosen wegen der unnatürlichen Haltung beim Trinken rumschlagen. Und es gibt kein Gekaue an der Flasche... :lol:

• Zitat von isthisit

mein Napf steht auf ein paar Fliesen, ca 3cm höher als eingestreut ist - somit kommt kein Schmutz rein und ich muss mich nicht irgendwann mit Arthrosen wegen der unnatürlichen Haltung beim Trinken rumschlagen. Und es gibt kein Gekaue an der Flasche... :lol:

• Hab´mir das Teil jetzt mal "gegoogelt" wusste gar nicht genau was das ist.....
    Sorry, aber das Teil schaut ja TOTAL UNERGONOMISCH aus!!!! :shock:
    Da muss man sich als Meerschwein ja den Nacken brechen um trinken zu können. :shock: :?
    Irgendwie scheint Dir das ja selbst ein bisschen komisch vorgekommen sein, zumal Du ja hier gefragt hast, wie hoch man das Teil aufhängen muss, damit Tier trinken kann.
    Ich glaub´da gibts keine passende Höhe! :wink:
    Man stelle sich mal vor, ein Tier das normal Wasser von UNTEN am BODEN trinkt, solls jetzt von OBEN senkrecht trinken. :roll:

EDIT: Du wirst sie ja nicht nur deswegen gekauft haben, weil sie schön BUNT ist, oder!? :shock: :wink:

• ich habe beide "flaschentypen" im eb hängen plus einem wassernapf,an den aber bis jetzt noch kein schweini ran ist.mein ältestes schweini rositta geht nur an die nippeltränke.
    alle anderen nur an die sippi.
    ich hatte anfangs auch nur eine nippeltränke, hat aber niemand so gerne von getrunken. über das forum habe ich dann die sippitränke kennengelernt und fand sie eigentlich richtig gut,weil die schweinis nur mit dem schnütchen gegen einen stift drücken müssen und so lange wasser kommt. was nicht heisst dass ich die nippeltränken verteufele :wink:
    würden die schweinis den napf annehmen, was ich persönlich am tollsten fände, wären die flaschen weg :wink:

Nibelungenring:
    nein mit der farbe hat das nichts zu tun :wink:

• Zitat von Biene

würden die schweinis den napf annehmen, was ich persönlich am tollsten fände, wären die flaschen weg :wink:

kein Schwein würde vorm Wassernapf verdursten.. hat hier auch lange gedauert, bis ich meine Bande beim trinken beobachten konnte. :wink:

• @isthisit:da stellen sie sich echt an. immer wenn ich frisches wasser in den napf tue und hinstelle ists noch total interessant aber wehe wenn sie dann sehen dass da wasser drin ist... :roll:
    bis jetzt hat nur meine urmel(sie ist schon über die rbb gegangen :cry: ) davon getrunken.

• Bei mir trink auch nur die Paula aus der Nippeltränke. Gozmo nur selten, er kann das iwie nicht und kaut da mehr drauf rum, als dass er trink, aber mit dem Napf kam er von anfang an super klar. Stell soch einfach mal einen Napf rein, iwann fangen sie bestimmt an daraus zu trinken.Sicherheitshalber kannst du die Flaschen ja noch hängen lassen.

Aber mal eine andere Frage, wie viel trinken eure Schweinchen eigentlich? paula trinkt richtig viel und Gizmo im Vergleich dazu nur sehr wenig.

• Biene: ich würds einfach riskieren - als meine den EB bekommen haben, war einfach keine Möglichkeit ne Flasche zu montieren, also mussten sie den Napf nehmen. Richtig trinken gesehen hab ich sie erst Monate später! Aber wenn du das Wasser täglich erneuerst brauchst du dir keine Gedanken machen, die verdursten wirklich nicht!

Gizmo: das ist extrem wetter- und futterabhängig! Ich kann mich an Sommertage erinnern an denen bei 4 Nasen gut ein Liter weg war, im Winter siehts manchmal tagelang aus, als würden sie garnicht trinken. Wenns Gurke gab tendenziell nochmal weniger. Wolke trinkt auch mehr als Sam, also ich seh sie häufiger dabei - geht aber beiden gut, also passt das schon..

• Mmh... vielleicht gehen sie dort nicht dran, weil sie das nicht kennen. Hatten sie von klein auf eine Flasche zum Trinken?