Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Milbenbefall?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Guten Tag zusammen,

kurze Vorgeschichte:
    wir haben am WE 2 Meeris übernommen. War ne Anzeige in der Zeitung. Die beiden Mädels waren wg. Todesfall abzugeben.
    Sie sind ca. 2,5 Jahre alt.

Jetzt haben wir ein Sorgenkind.
    Müsli, hat lange glatte Haare (weiss den Fachbegriff nicht)
    Vorhin hat meine Tochter entdeckt, dass unter dem vielen Fell eine kahle stelle ist, die verkrustet ist.

Sieht nicht schön aus...sie ist recht schmal aber gut 3-4 cm lang.

Über Tante Google bin ich dann auf Eure Seite gekommen.

So wie ich das hab rauslesen können, könnten es Grabmilben sein.

Auch, dass ein Arztbesuch auf dem Plan steht.

Mein letztes Meeri hatte ich selbst als Kind...da hatte sich meine Mama um sowas gekümmert :wink:

Wer kann mir mal mitteilen, was mich der TA-Besuch kosten könnte? Auch was das Medikament kostet?

Möchte das doch gerne mal vorab wissen.

herzlichen Dank schonmal und netter Gruss
    Annette mit Müsli und Flocke

• hi

willkommen im forum =)

ich habe gerade ein ähnliches problem.
    bei meinem tierarzt hat das medikament für 4 schweine für eine behandlung 18euro gekostet und die untersuchung etwa 10 euro.
    daraufhin hat eins meiner schweine eine kahle, leicht entzündete stelle bekommen und da gab es eine salbe für 14 euro, sowie weitere 10euro für untersuchung und 8 euro für die anwendung der woodschen lampe (zum ausschluss eines pilzes).

also summa summarum 60 euro für 2mal tierarztbesuch...

aber die preise sind ja überall anders...

ich würde eventuell beide mitnehmen und mal einen richtigen check-up machen lassen, ich weiß ja nicht, wie sie vorher gelebt haben, aber dann seid ihr erstmal auf der sicheren seit ;)

• bei Grabmilben verlange bitte bitte Advocate, das ist das beste was momentan auf dem Markt ist, sollten erfahrene Tierärzte da haben. Ansonsten notfalls noch Stronghold. Aber keine Injektionen, damit kassieren viele Tierärzte noch kräftig ab :roll:
    Der TA Besuch kostet pro Meerie um die 10€ plus Advocate noch ca 8€.

• Vielen Dank für Eure sehr informativen Antworten.
    Werde gleich mal morgen beim TA anrufen und die Schweinchen dahin schleppen :)

Wie lange dauert es denn, bis man sowas in Griff hat?
    Müssen die Schweinchen darunter sehr leiden?

herzliche Grüsse
    Annette

• Advocate gibt man drauf und das sollte innerhalb 1 Woche zumindest den Juckreiz komplett genommen haben. Es hält ca 3 Wochen an, da sollten auch die Larven abgetötet sein. Kann sein, dass in Einzelfällen eine 2. Behandlung nötig ist, war hier z.b. bei Wolle der Fall. Aber prinzipiell reicht ein Zyklus.