Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Diskussion zu CC und Rhodi Care

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Macht für euch die Verwendung Sinn und haltet ihr sie eher für schädlich?

CC:
    Inhaltsstoffe:

16% Rohprotein, 3% Rohfett, 23% Rohfaser, 5.7% Rohasche, 0.6% Calcium, 0.3% Phosphor.
    Zusatzstoffe je 1000g: 20000 I.E. Vitamin A, 660 I.E. Vitamin D3, 110 mg Vitamin E, 10'000 mg Vitamin C, 5 mg Kupfer.

Timothy-Grasmehl, Sojaschalen, Weizenkeime, Haferschälkleie, Weizenfuttermittel, Sojaproteinkonzentrat, Kochsalz, Melasse, Hefen, Mineralöl, Vitamin-, Spurenelementvormischung.

Die Brain schreibt dazu: Empfehlenswert: "Critical Care", dieses Futtermittel ist etwas grober und lässt sich mit einer normalen Spritze nur schwer verabreichen. Es enthält Timotheegras, Getreide, allerdings auch genverändertes Soja und Melasse und ist damit gerade für Tiere, die sonst kein Trockenfutter bekommen leider teilweise schwer verdaulich.

Bei Rhodi sehen die Inhaltsstoffe ähnlich aus.

Macht es eurer Meinung nach Sinn gerade Trofufrei ernährten Schweinchen mit Darmproblemen fertigen Päpelbrei zu geben. Macht es überhaupt Sinn "Krankschweinen" Nahrung meist auch noch als Alleinfutter zu verabreichen, wenn man bei gesundschweinen davon ausgeht, dass gerade Weizen den Darm massiv schädigen kann?

Oder wird das Thema Getreide in Tiernahrung eurer Meinung nach einfach zu heiß gekocht?

• bei Päppelschweinchen ist es oft wichtig, dass man hauptsächlich schnell Energie zuführt. Daher macht das in dem Ausnahmefall schon Sinn, wenn auch nicht optimal. Weizenkeime sind idR trotzdem leichter verdaulich als "richtiger" Weizen.

Bei Schweinchen, die sowieso schon Verdauungsprobleme haben und deswegen nicht fressen, würde ich persönlich es nicht riskieren, weil da nur noch mehr Fehlgärungen durch die Päppelbreie entstehen können, enthalten ja wie hier geschrieben Luzerne und Weizen - beides nicht optimal bei Verdauungsbeschwerden.

Ich weiß nicht mehr genau wo, aber ich glaube Kräuter-Kate hatte auch einen recht guten Päppelbrei im Angebot, aber ich müsst erst nachsehen.

Prinzipiell ist für mich die Bekömmlichkeit von Rodicare nochmal um einiges besser (eigene Beobachtung und sagen auch viele andere Meerie-Halter) als das von Critical Care.

• Sind ja nicht nur die Weizenkeime. Gerade Mineralöl stell ich mir unheimlich gesundheitsfördend vor. :lol:

Was mich am Rhodicare so nen bischen stört, ist die Tatsache das das wirklich enn reines Mastfutter ist, der Rahfaseranteil also ziemlich niedrig bleibt.
    Ansonsten ist Rhodi von den Inhaltsstoffen schon extrem ausgewogener als CC

Zusammensetzung:
    Haferschälkleie, Sojaextrationsschrot dampferhitzt, Gerste, Weizenkleie, Leinextrationsschrot, Petersilie,Obsttrester (Apfel) getrocknet, Pfefferminzblätter, Kümmelfrüchte, Paprika getrocknet, Natriumchlorid, Bockshornkleesamen, Süßholzwurzel, Kurkumawurzel, Kalmuswurzel, Fenchelsamen, Kamillenblüten

Inhaltstoffe
    Rohprotein 15,9 % ,Rohasche 7,8 % Rohfett 2,3 % Rohfaser 16,5 % Calcium 0,7 % Phosphor 0,4 %

• ich denk eine "Optimale" Lösung gibts in dem Fall nicht.

Übrigens wegen Mineralöl (voll OT) die meisten Menschen schmieren sich das Zeug täglich ins Gesicht. ;) auch nicht gerade gesund! kuckt mal auf eure Cremes: Paraffinum Liquidum, Petrolatum oder ähnliches.

Ich mag das CC genau wegen den von dir genannten Punkten nicht. Wenn bei einem Schweinchen gepäppelt werden muss, find ich Rodicare am besten, meist braucht man es ja vor allem, damit es genug Nährstoffe bekommt und nicht abnimmt. In dem Fall ist ein "Mastfutter" also ja ganz gut, wenn es noch einigermaßen gut Nährstoffe enthält.

Aber was eben oft vergessen wird: bei Verdauungsproblemen ist es teilweise ungeeignet.

• Ich päppel zwar damit, weil ich den Ärzten in der Klinik und meinem Haustierarzt einfach vertraue (vertrauen muss).

Es schmeckt aber nicht sonderlich gut, es schmeckt zu sehr nach Anis finde ich (also ich probiere eigentlich alles selber, bevor ich es den Meeris gebe, bin da recht furchtlos).

Selber gemachter Brei kam gestern bei meinen besser an:
    Fenchel, Gurke, Karotte, Petersilie, Haferkleie - mit Wasser pürieren - evtl noch aufgematsche Heubobbel.

Schmeckt mir als Brotaufstrich (ja, bin single, hasse kochen und ausser Prosecco/Aperol und Meerschweinnahrung is da nicht viel drin 8) und den Meeris als Päppelnahrung.

• selber gemachter Brei ist natürlich das nonplusultra. kann man mit Schmelzflocken anreichern, wenn man was zum Gewicht halten will. Und den Staub, der sich vom Heu unten absetzt, kann man dazu auch nehmen :) das wäre natürlich immer 1. Wahl gegenüber Fertig Brei

• Das mit dem Anis Geschmack ist mir auch aufgefallen und eben keines meiner Meeris mochte CC bisher. Auch die nicht welche es freiwillig zu sich nehmen konnten (also die gesunden).

Ich habe vor 2 Jahren beim päppeln mal eine geerbte Kaffemühle ( so eine aus Holz mit einem Hebel oben drauf zum drehen) benutzt um Heu klein zu mahlen. War viel Arbeit hat sich aber gelohnt. Darunter dann noch CC und schon ging, das päppeln etwas einfacher.

• Hallo,

ich halte beide nicht für sehr sinnvoll. Vor allem nicht bei sowieso schon geschwächten Tieren. Melasse beispielsweise besteht zu 50 % aus Zucker. Soja gehört für mich in kein Meerschweinchenfutter (eine Zeit lang war er auch mal als genverändert gekennzeichnet).

Ich mache meine Breie immer selber und habe damit sehr gute Erfahrungen.
    Penelope nahm beispielsweise mit Herbi Care immer weiter ab. Sie schied den Brei vollkommen unverdaut aus. Nachdem ich auf selbstgemachten Brei umgestellt hatte, nahm wie wieder zu.
    Zudem sind die Zutaten frisch und ich weiß, was ich verwende. So kann ich auch ganz individuell auf jedes kranke Meerschweinchen eingehen.

Liebe Grüße
    Nadine