Meerschweinchen Futter / Ernährung

( Fast) Frisches Gras ??

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hallo,

Bekannte haben mir gestern Gras vorbei gebracht - eigentlich eher eine Mischung von allen möglichen Gräsern, auch Löwenzahn uä - und meinte, er hätte es vor 2 Tagen geschnitten.
    Nun müßte ich es erst mindestens 1 Woche trocknen, weil es sonst bei unseren 2 Merrschweinchen zu Blähungen führt.

Stimmt das?

Ich dachte immer, Gras wäre super? :?

• Hallo,

nein, das stimmt nicht.
    Gras sollte so frisch wie möglich verfüttert werden. Es fängt nach einiger Zeit an zu gären.

Ansonsten kann man natürlich noch Heu machen, dafür muss es aber sehr gut durchtrocknen, dabei immer wieder gewendet werden und mindestens 6 bis 8 Wochen ablagern.

Liebe Grüße
    Nadine

• ich würde es ihnen auf keinen fall geben.

entweder du kannst es richtig zu heu machen, oder du suchst ihnen was neues und fütterst gaaaanz langsam an... also ein kleines blatt löwenzahn pro tier, oder noch weniger...

wenn du sagst "nur heu" bekommen sie doch trotzdem gemüse, oder?

• Du darfst ihnen das Gras auf keinen Fall geben.

1. weil deine Schweinchen kein Gras gewohnt sind
    2. weil dieses Gras nicht mehr frisch, sondern schon welk ist.

Willst du in Zukunft Gras füttern, musst du es langsam anfüttern, das heißt zuerst nur 2 oder 3 Halme, nach ein paar Tagen eine handvoll Gras und nach zwei, drei Wochen kannst du ihnen dann ganze Büschel von frischem Gras geben.

Die Betonung liegt auf FRISCH! Das Gras sollte gepflückt und dann schon verfüttert werden ... wenn es kühl gelagert wird, kann man es eventuell ein paar Stunden aufbewahren, aber 2 Tage altes welkes Gras darfst du auf keinen Fall geben, das kann zu tödlichen Blähungen führen!!!