Meerschweinchen Haltung

Flower Power - unser Eigenbau ist fertig!

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Ja, ich weiß, es könnte bissel mehr sein an Grundfläche. Aber sie sitzen ja zum Glück nicht den ganzen Tag drin. Hab ja auch noch ein Zimmergehege zum Klappen. Kann sie nur leider nicht die ganze Zeit laufen lassen, sonst haben leider die Menschen in diesem Haushalt keinen Auslauf mehr :-)

• kessie:
    Der EB ist ja total super, ich bestell dann mal einen bei Dir :D .
    Kommen Deine Schweinchen inzwischen die Rampe hoch?

Meine können mit der Rampe nichts anfangen, springen aber inzwischen aufs Häuschen (stelle ich mir viel schwieriger vor, aber Hauptsache ist, sie kommen vom Käfig in den Freilauf).

• Also, irgendjemand hat heute früh das Futter von der zweiten Ebene runter stibitzt, aber keiner will's zugeben! Mal wieder typisch ;-)
    Ich nehme an, wenn Herr von Bödefeld (das schwarz-braune Böckchen) dann oben ist, wird Lorelei (die langhaarige Schönheit- allerdings zur Zeit mit Sommerfrisur) nicht lange auf sich warten lassen. Denn dass er was alleine macht, das geht ja gar nicht! Unverschämtheit! Man könnte ja was verpassen... ;-)

Liebe Beanie-Babies: Ich glaub, wenn ich meinem Freund sage, dass ich die Dinger jetzt auf Bestellung baue, dann nimmt er das als Trennungsgrund :-) Und wer zahlt dann die Hälfte vom Schweinefutter?

• Ach, nee Kessie, einen Trennungsgrund möchte ich wirklich nicht hervorrufen. Aber ich werde mal meinen Mann fragen, ob er nicht den Wohnzimmerschrank umbauen möchte, der wäre ehrlich gesagt, recht geeignet (gibt dann wahrscheinlich bei uns einen Trennungsgrund :wink: )

Aber tolle Arbeit, Dein EB :D:D

• Wow! Ich bin begeistert, so ein wunderschöner Eigenbau.
    Da muss ich doch mal dringend bei einschlägigen Einrichtungshäusern (die mit I anfangen und kea aufhören) gucken, sobald ich ausziehe, ob sich da was so ähnlich verarbeiten lässt..
    Sind die Scheiben aus Glas oder Plexiglas?

• Zitat von Nelly-maus

dann würde er bestimmt zu lisa passen ( meine alte hasendame) :D

die hat auch schon ohren verletzt :?

LG

Und so eine ältere Dame kann ihm vielleicht einheizen... Aber er hat schon eine Herzensdame in Aussicht. Noch hat die heile Ohren... mal sehen, ob das so bleibt. Wenn nicht, dann meld ich mich bei Dir! Im Übrigen hält er sich, glaub ich, für einen Hund: Mit meinem kam er früher super klar, als der noch lebte! Aber artgerecht ist wohl was anderes, hm? ;-)

Liebe Namsab:
    Das ist Plexiglas (oder halt eine No-name-Alternative davon, echtes war mir zu teuer). Das ließ sich echt super verarbeiten! Hat richtig Spaß gemacht, hätte ich nicht gedacht.
    Wir wollten auch erst eine "schwedische" Variante machen, aber dann haben wir's doch von Null probiert, deshalb hat sich das Ganze auch fast 5 Wochen hingezogen.

• Sowas komplett allein zu bauen würde ich mich niemals trauen, Hut ab! Muss verdammt viel Planung drin gesteckt haben.
    Hätte jetzt auch nicht gedacht, das man Plexiglas bearbeiten kann. Mir wurde immer gesagt man könnte das nur professionell zugeschnitten bekommen, wenn mans selber versucht würde es nur in die Hose gehen.

• Ja, das hatten wir auch gehört. Aber wir wollten es trotzdem probieren und haben uns extra ein spezielles Stichsägeblatt dafür geholt. Das war dann aber (trotz Beratung) das falsche und ist mir fast um die Ohren geflogen! (Soviel zur Baumarktberatung) Hab dann einfach ein Metallsägeblatt genommen und siehe da: Es ging prima! Einfacher als Holz! Nicht so viele Splitter und man kann Durchgucken und schauen wo die Finger grad sind (Super für mich alten Schussel). Dann hab ich die Scheiben noch mit Dremel und Schleifpapier bearbeitet. Beim Dremeln ist das Glas an der Kante etwas geschmolzen, aber das konnte man dann einfach abschmirgeln.

Hatte ich mir auch viel Schlimmer vorgestellt! :D
    Nur die Schweinchen fanden's am Anfang etwas gruselig. Die haben sich zunächst gar nicht ran getraut. Aber jetzt ist das schon überwunden :-)

• Hängt aber vielleicht einfach von der Dicke ab: Wir haben recht dünnes Glas genommen. Das gibts auch doppelt so dick und ist dann bestimmt auch schwieriger zu sägen.
    Aber so hat es auch super in die Nutleisten gepasst, die es im Baumarkt gab.