Meerschweinchen Haltung

Eigenbau - Fragen zur Teichfolie

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo!

Ich plane gerade einen neuen Eigenbau und hätte 2 Fragen an die erfahrenen Eigenbauer hier :)

1) Wie dick sollte die Teichfolie sein? Reichen 0,5 mm? Oder doch 1 mm? Ich habe nämlich vor, auch Steinplatten in den Käfig zu legen und weiß nicht, wie strapazierfähig so eine Folie ist. Musstet ihr sie schon mal austauschen, weil sie kaputt ging?

2) Wie kann ich die Teichfolie am besten auf der Bodenplatte (unbeschichtete Spanplatte oder Sperrholz) befestigen? Hält doppelseitiges Klebeband zuverlässig?
    Ein Problem sehe ich darin, dass ich die Teichfolie 10 cm an den Seitenwänden entlang hochziehen will und ich befürchte, dass die Folie sich dann irgendwie wellt, weil sie sich eventuell von den Knick-Kanten löst und die Folie auf dem Boden zusammenschiebt, wenn das nicht gut klebt. Ich hoffe, es ist klar, was ich meine...

Danke schonmal :)

• aaaalso .. strapazierfähig ist so ziemlich jede Teichfolie, ich hab nicht die dünnste genommen, aber auch keine sonderlich dicke. Stärke weiß ich leider nimmer :? aber auch die dünne muss das aushalten!

Austauschen musst ich bisher nur, weil die 2 neuen unheimlich knabber-freudig sind :roll:

ich hab doppels. Klebeband genommen, um sie fest zu machen. Ich hab dann einen Extra Streifen geschnitten, weil ichs auch 10 cm an den Wänden hoch gezogen hab. da wo´s dann überlappt hab ich dann mit Teichfolienkleber befestigt und 2 Tage auslüfen lassen. Das hält wirklich nahtlos!

• Ah, ok, also habe ich das eh richtig verstanden. Und hat es einen bestimmten Grund, warum du die Folie nicht in einem Stück gelassen hast? So wollte ich das machen, dann hätte ich nur in den Ecken Rillen zum verkleben.
    Aber schon mal gut zu wissen, dass es einen eigenen Teichfolienkleber gibt :)

• hi,

ich habe zwar pvc als bodenbelag, aber das macht glaube ich nichts...

ich habe es in einem stück reingelegt und so gut es ging in die ecken gedrückt und dann an den wänden hochgezogen. das ganze habe ich mit flache leisten aus dem baumarkt festgenagelt (also an den wänden), indem ich zwischen wand und leiste das pvc gelegt habe (in den ecken einfach so gefaltet, dass keine lücken sind) und alles überstehende mit einem messer abgeschnitten.

meine schweine knabbern auch nicht an den leisten. scheint besseres zu geben ;)