Meerschweinchen Haltung

Neuer EB welche Besatzung???

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo,

ich fange mal von vorne an und hoffe ich schreibe es verständlich und nicht zu wirr.
    Am Wochenende wollen wir einen neuen EB Bauen.
    Es sollen 4 Etagen werden a´1,60breitx70tiefx1,60 hoch und jeden etage hat eine höhe von 40cm. Sind die 40cm ausreichend?

Bist jetzt hab ich 2 unkastrierte Böcke und einen Kastraten 3 Monate und 4 Monate alt. Mein Plan bisher war noch ein Bock dazu.
    Nun sind aber meine Überlegungen:

Plan1: die 2 unkastrierten in die unteren zwei Etagen und die oberen 2 Etagen mein Kastrat und 1-2 Mädels.

Plan2: Alle 3 Männer in 2 Etagen und oben die 2 Etagen nur Mädels

Plan 3:Alle Männer in die Unteren 2 und in die oberen 2 ein neuer Kastrat+Mädels

Plan4:Alle 4 Etagen auf und noch einen 4 Bock

So hoffe ihr seht durch und könnt mir sagen was am besten wäre.
    Achso, könnte es ärger geben wenn meine Männer die Mädels riechen, aber nicht sehen können???
    LG
    Peggy

• Hi Peggy,

das mit den Männern und Weibchen in einem Raum/EB wird nicht klappen.
    Denn wenn die Böcke die Mädels riechen aber nicht sehen, dann streiten sie trotzdem um die Weiber... :|
    Plan 4 wäre der einzige realisierbare Plan. Da musst hald dann schauen, ob sich die Böckchen vertragen... Aber da haben andere mehr Erfahrung damit.
    Oder du lässt die 2 Böcke kastrieren, holst dir noch einen kastraten und 4 Mädels dazu und machst pro Etage ein Pärchen, aber ich glaube, das ist nicht dein Plan :)

Hoffe, ich konnte dir etwas helfen.

Gruß Spotzl

• Also wegen der Weibchen und Böckchen in einem Zimmer gibts ja sehr viele unterschiedliche Meinungen. Ich glaube einige hier im Foren haben eine solche Konstellation und es klappt gut. Man muss sich nur im klaren darüber sein, dass es auch schief gehen kann und einen Notfallplan für diesen Fall bereit haben. Z.B. eine Gruppe in ein anderes Zimmer zu verfrachten.

Plan1 fänd ich persönlich am schönsten, solang die Möglichkeit besteht auf ein anderes Zimmer auszuweichen.

Plan 2 finde ich nicht so schön, da gemischte Gruppen doch irgendwie natürlicher und interessanter sind.

Für Plan 3 finde ich reicht der Platz nicht, da dann 3 Böcke auf 2,24m² sitzen, was viel zu eng ist und bestimmt Streit hervorruft.

Bei Plan 4 hätte ich Angst dass die bisher harmonische 3er-Gruppe zerbricht und du im schlimmsten Fall 4 Böcke hast, die sich nicht mehr verstehen.

Wenn du keine Möglichkeit hast eine Gruppe zur Not in einem anderen Raum zu halten würde ich es bei deinen 3 Jungs belassen, ist doch schön wenn sie dann so viel Platz zum Toben haben.

Habe leider selbst schon eine missglückte VG hinter mir und muss jetzt 2 Gruppen halten, daher bin ich etwas vorsichtig was das angeht.

Liebe Grüße
    Sandra