Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Babys kommen nicht

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• bitte schaf schnell mehr platz für deine 3. Mind. 2 m2 aber wenn es noch babys gibt würde ich noch mehr.

Das war aber eine ganz schlechte idee die 3 jährige zu deken und auch die 1 jährige ist viel zu alt. Man sollte die mit einem alter von 7-10 monate das erste mal deken und zwischen den würfen sollte auch nicht eine längere pause von 4-8 monate sein. mit einem jahr und mehr besteht die gefahr das die jungen beim gebären erstiken und auch das risiko für die mutter ist so sehr gross, weil ihr beken verknöchert ist.das war gar nicht eine gute idee!!!!!!

• Hallo Tessa,

wenn die kleinen alle bei dir bzw. deinem Verwandten und Bekannten bleiben sollen, dann würde ich bei deinem Tierarzt frühzeitig einen Kastrationstermin machen, damit alle direkt bei 250 Gramm kastriert werden können. Bei so vielen Meerschweinchen stellen sich manche Tierärzte nämlich ein bisschen an.

Und es wäre schön, wenn du nicht nur sagst "Sie haben genug Platz", sondern auch mal die Maße dazu nennst. Also Länge und Breite vom Gehege.

Eines musst du jetzt wirklich lernen, und das ist, alles ganz genau zu messen/wiegen und auch aufzuschreiben.

Du brauchst für jedes Baby eine Tabelle mit Datum und Gewicht, damit du rechtzeitig trennen kannst und es nicht wieder zu weiteren Schwangerschaften kommt.

Liebe Grüße

Amanda (die gerade 2 trächtige 8 Wochen alte Schweinchen betreut)

• Der stall von dem kleinen ist 1.20x50 groß .und wenn es jetzt wieder wärmer ist dann kommt er für ein paar stunden raus da hatr er auslauß der stall draußen ist 3x3m .Ja :) ich habe eine gute tierärztin da werde ich das aussmachen .
    Ich werde alles aufschreiben auch wenn die kleinen auf der welt sind.
    Ich hoffe das sie bald da sind penna meine graue die dürfte soweit sein sie sitzt nur noch im haus und meine weiße Flökschen sitzt immer draußen und schaut ins haus rein ......

• nein sind noch nicht da :) .aber denn meeris geht es noch gut habe gerade bei meiner Flökschen nochmal geschaut und die schambeinfuge ist sehr geöffnet und wenn ich runter an denn bauch fasse merke ich ein meeri in richtung ausgang also ich denke mal das sie die nacht da sind also ich hoffe es :) oder ? da ich ja schon ein meeri unten gefühlt habe

lg Thessa :)

• So langsam wird es aber Zeit, ne? Am 13. Juni hieß es, dass man die Babys vor 2 Wochen schon spüren konnte ... hoffentlich geht alles gut.
    Das eine Schweini hatte ja bereits eine Fehlgeburt.

• Und: wie seiht es aus??? Sind alle okay?? Gibt es schon eine junge Meerie-Mama??? Melde Dich doch mal.

LG Moffat.