Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

SOS: Durchfall!!!!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Nun werde ich wieder Richtung Tierklinik fahren. Ich komme mit dem Päppeln nicht zurecht. :cry: Ich habe teilweise das Gefühl, dass ich ihr die Luft abschnüre. Ich finde das so schrecklich mit solcher Gewalt etwas ins Schweinchen reinzubringen . Mir geht das Ganze immer mehr an die Nieren.
    In der Tierklinik wollen sie mir zeigen, wie man Tara am besten päppelt. Ich bin gerade aber auch am Überlegen, ob ich sie nochmal übers Wochenende dort lasse. Meine Nerven liegen nämlich wirklich blank. Auf der anderen Seite hab ich dann wieder ein schlechtes Gewissen, weil sie sich doch bestimmt Zuhause am Wohlsten fühlt. :?

Mir kommen immer mehr Zweifel, dass sie das Ganze übersteht. Wann ist einfach genug? Wann ist es nur noch Qual? Mir kann im Moment keiner eine Diagnose geben.
    Wie lange kann so eine Erkrankung andauern? Sollen wir weiterkämpfen?
    Und jetzt nochmal eine Frage : Wieviel investiere ich weiter in die Kleine ? Nicht falsch verstehen. Ich hab jetzt schon einige Hunderter liegenlassen.... aber wieviel noch, und es bringt vielleicht doch nichts?
    Meine TÄ sagte mir, sie muss manchmal wegen 50 Euro rumdiskutieren. Sie kann es kaum glauben, dass ich nochmal bereit wäre Tara übers Wochenende dort zulassen.So habe ich zumindest den Eindruck.

Hoffentlich versteht ihr mich jetzt nicht falsch. Ich weiß langsam wirklich nicht mehr was richtig ist...

LG
    Simone

• Ich drück dir die Daumen.

Meld dich wenn du wieder da bist :)

Liebe Grüße Julia

PS: Irgendwann hast du mir mal geschrieben, dass das was ich tue wahre Tierliebe ist, du zeigst es auch, und das ist auch gut so, denn Tiere sind zum Lieben da :)

• Also war ja wieder in der Klinik, und ne Päppelrunde hab ich auch hinter mir....... schwitz.....
    Die Ärztin meint, dass die Appetitlosigkeit definitiv vom AB kommen kann. Das muss ich aber noch bis Sonntag geben!!!! :?
    Wenn bis Montag absolut keine Verbesserung in Sicht ist, kann man eine Blutuntersuchung machen. Dabei werden Leber und Nierenwerte geprüft. Sie glaubt aber eigentlich nicht, dass dabei was rauskommt. Tara ist ja erst 8 Monate alt. Auch ein angeborener Leber oder Nierenschaden glaubt sie eigentlich nicht. Da hätte man früher schon was merken müssen. Aber wenn gar nichts hilft!!!! :cry:
    Übrigens die Klinik hatte sogar noch am 2. Kiniktag eine Kotprobe gemacht, die auch negativ war. Die Sammelprobe kann ich zwar machen wenn ich will, sie glaubt aber nicht, dass dabei was rauskommt (nachdem ja schon 2 Tage geprüft wurden).

• Hallo Emmy!

Ich habe das Gefühl, dass es Tara etwas besser geht. Sie hat sich heute relativ gut päppeln lasse, der Kot fängt an sich zu formen und vorher hat sie sogar etwas selber gefressen. :D
    Wenn ich morgen das AB absetze, hoffe ich, dass der Appetit wieder kommt.
    Wir kämpfen weiter!

Liebe Grüsse
    Simone

• Anstrengend! :shock: :? Tara wird von mir bemuttert. Bekommt ständig was zum Fressen angeboten....

Heute Morgen gabs das letzte Mal AB. Jetzt hoffe ich, dass sie wieder mehr Appetit bekommt!!!!
    Gegen 17 Uhr hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Sie rührte sich kaum mehr und ihr Gewicht lag nur noch bei 730g (jetzt wiegt sie weniger als Hope....heul).
    Ich gepäppelt, Futter angeboten... schließlich hat sie ein Stück Melone verdrückt (Hauptsache Wasser!!!). Dann 4 Blättchen Löwenzahn. Und siehe da, sie war wieder besser drauf! :)
    Hoffe, das wird Morgen endlich besser und sie bekommt endlich wieder Lust aufs Fressen......

• Das hört sich doch an, als ginge es bergauf, super!!!!
    Du machst das genau richtig, immer wieder leckeres Futter anbieten, (fast ;-)) egal was, hauptsache es geht von alleine rein! Kämpf auf jeden Fall weiter!!!

Also ob Du noch mal eine Probe abgeben möchtest, ist absolut Deine Entscheidung. Meine Erfahrung ist nur, dass bei Klementine eine Untersuchung gemacht worden ist mit Kot von einem Tag und da wurde nix gefunden. Bei der Sammelprobe von 4 Tagen wurden Kokzidien gefunden (noch bei meinem alten Tierarzt). Weil diese Viecher soooo blöd sind, lass ich seit dem jedes neue Schwein checken und bei meinem jetzigen Tierarzt untersuchen sie nur den Kot von mindestens aneinanderhängenden!!! 3 Tagen. Überleg dir einfach, was Du für sinnvoll hälst!

Zu Deiner Frage, wie weit man gehen soll, ich finde immer das Tier sagt einem, wenn es nicht mehr geht, besonders ohne eindeutige Diagnose. Was du so schreibst klingt allerdings, als wäre es bei Tara noch lange nicht so weit. Es ist halt immer dieser doofe Kampf gegen die Natur: Schwein hört auf zu fressen, damit es „schnell" in freier Wildbahn stirbt etc. und für uns wird es dadurch ein Wettlauf gegen die Zeit, besonders wenn noch Antibiotika ins Spiel kommt. Für meinen Geschmack wird das auch viel zu schnell gegeben.

Überleg dir das mit der Blutuntersuchung, klar kann man machen, nur wenn die TÄ schon selber glaubt, dass da nichts bei herauskommt, klingt es für mich, wie hauptsache man macht irgendwas und das ist bei mir meistens der falsche Weg gewesen! Und eine Blutentnahme ist Streß pur für ein Schwein.

Ich hoffe, ich quatsche dir da nicht zu sehr rein!!!
    Hör auf dein Herz und dein Tier und du findest Euren richtigen Weg!!!

Lieben Gruß
    Sandra

• SIE FRIßT WIEDER!!!!!!!.....Freu..... :D:D:D

Am Sonntag hab ich das AB abgesetzt! Jetzt kommt der Appetit zurück.
    Zugenommen hat sie zwar noch nichts, aber sie hält ihr Gewicht :D Das Päppeln hab ich ziemlich eingestellt .Ich biete ihr halt immer wieder verschiedene Dinge an...... Schweinemama verwöhnt kleines Schweinchen!!! :roll: :wink:
    Tara wird auch wieder lebendiger und hängt nicht nur schlapp im Häuschen.

Hoffentlich bleibt das so und wir bekommen keinen Rückschlag mehr....

Das ist Tara 1 Tag nach ihrem Klinikaufenthalt (se saß nur im Häuschen):

http://www.fotos-hochladen.net
    Tara noch ganz mitgenommen/ Hope bewacht das Haus :)