Vielen Dank für deine Antwort!!! Schön, dass man hier verstanden wird!
Der Kot war von 1 Tag..... Meinst du ich soll nochmal fragen?... die halten mich aber langsam auch schon für bekloppt...
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
SOS: Durchfall!!!!
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Wir haben hier doch alle den Meeri-Virus und ich bin auch total froh über das Forum. Man kann hier so viel lernen und sich austauschen, super!!!!
Ehrlich gesagt, ich würde noch mal fragen! Dann hast du auf jeden Fall Gewissheit! Kokzidien sind auch nicht zu unterschätzen, bei mir ist schon eins daran gestorben (der Befall war leider sehr hoch und da hat auch Kot von einem Tag ausgereicht) und mittlerweile wird bei mir jedes neue Schwein in diese Richtung überprüft!
Wie viele Monsterlein hast du denn???
-
4 weibliche Meerschweinchen.
Letztes Jahr im August habe ich mit zwei Damen angefangen. Die waren leider Ü-Eier und so saßen eines Tages insgesamt 8 Meerlis im Käfig. 4 habe ich in gute Hände abgegeben. Tara (mein krankes Schweinchen) und Hope habe ich behalten. Hope war eine Handaufzucht, weil sie die Mutter nicht annahm. Das hieß 10X päppeln am Tag. Oft ist sie fast gestorben. Sie hatte Krämpfe, Mangelerscheinungen..... Es waren 6 Monate ein Kampf. Jetzt ist die Kleine topfit und ich war so glücklich. 2 Monate waren relativ entspannt. Jetzt das mit Tara.... Deshalb bin ich so langsam nah am Wasser gebaut.
Ich werde jetzt mal 4 Tage Kot sammeln. Den kann ich ja dann am Montag einfach in die Klinik bringen.
Warum bin ich da so sensibel?!? :oops: Manchmal könnte ich mich selber ohrfeigen!!!!! Oft habe ich den Eindruck, dass andere Leute da ganz anders reagieren. -
Das ist doch kein Wunder!!! Seit 10 Monaten ist immer irgendwas mit den Tieren, du hast ja kaum Möglichkeiten dich einfach nur an ihnen zu erfreuen. Immer mußtest du dir Sorgen machen und ich weiß nicht, ob die 2 Mädels von August deine ersten Schweinis waren, aber sofort dann zwei Schwangerschaften, das ist erst mal eine Herausforderung! Ich bin froh, dass ich damit bisher verschont geblieben bin!
Hoffentlich ist die zweite Kotuntersuchung auch negativ!!! Damit du endlich mal Zeit zum Durchschnaufen findest!!! Und vieles kommt mit der Zeit. Ich hab jetzt seit 11 Jahren Meerschweinchen und ich weiß manches, doch noch längst nicht genug ;-)!
Leider trifft es Deine signatur sehr genau zu: viele Menschen denken einfach nicht! Die sehen Meerschweinchen oder auch Kaninchen, Mäuse, Ratten als Wegwerfware an und vergessen, dass das Lebewesen sind, die fühlen. Ich wurde auch schon soooo oft müde belächelt, wenn ich von meinen Meerschweinen erzähle. Sorry, ich kann mich da stundenlang drüber auslassen. Ich verstehe solche Menschen einfach nicht und ich finde, es spricht absolut für dich, dass du so fühlst, dass du dich so engagierst und mitleidest!!!! Man merkt, dass deine Tiere dir am Herzen liegen und du für sie kämpfst!!! Wenn es nur mehr solche Menschen, wie dich und auch andere Menschen hier im Forum oder wo auch immer, die ähnlich denken, gäbe, wäre die Welt viel besser!!!!
-
Ja, das waren meine ersten Schweine. Bin da so euphorisch an die ganze Sache hingegangen.
Das mit Hope ist ganz schön an die Nerven gegangen. Eigentlich würde ich mich wirklich gerne an den Tieren erfreuen (tu ich ja auch trotzdem). Aber es wird mir nicht leicht gemacht..... ich weiß jammer, jammer :oops:
Heute bin ich echt total DOWN. So langsam geht die Luft aus.... -
Ich kann dich gut verstehen. Wenn hier einer nicht gut drauf ist, ist mit mir auch nix anzufangen. Dafür ist unser Schweineherz einfach zu groß.
Alles Liebe von Kerstin -
Hope4,
ich kann Dich so gut verstehen...
Eigentlich haben wir unsere Tiere, um sie gut zu versorgen und um uns an ihnen zu erfreuen.
Leider gibt es immer wieder Zeiträume, in denen uns Tierhaltern das vergönnt ist. Und es kommt der Punkt, an dem man einfach nicht mehr kann und sich fragt, warum man sich das alles antut.Ich habe auch viele viele Monate Sorgen mit meinen Schweinchen erlebt. Im Mai 2009 wurde bei meinem alten Rambo eine starke Arthrose diagnostiziert und TA wollte direkt einschläfern. Ich habe für mein Schwein gekämpft, ihn mit Traumeel behandelt, Gymnastik gemacht und nicht aufgegeben. Dazu hatte er eine Perinealtasche, die ausgeleiert war und die Köttel flutschen immer in die Tasche, so dass ich ihn mindestens 2 mal täglich "ausdrücken" musste.
Ende Januar musste ich meinen Schatz dann mit 8 Jahren einschläfern lassen und ich trauer heute noch um das tollste Schwein der Welt.
Dann hörte sein Kumpel Gonzo aus Trauer auf zu fressen und ein neues Schweinchen musste her. Gar nicht so einfach...
Aber dann zog Anfang Februar Elvis bei uns ein. Vergesellschaftung war okay, aber Gonzo entwickelte sich zum Sorgenschwein... Zahnprobleme...
Seitdem waren wir 15 Mal beim Tierarzt, Zahnbehandlungen ohne Ende, monatelanges Päppeln und bei einer Narkose wäre er beinahe gestorben.
Päppeln, Medikamente geben, wiegen, hoffen und bangen. Und immer wieder zum TA und es scheint kein Ende zu nehmen.Immer wieder Sorgen und der Gedanke, dass es den Schweinchen nicht gut geht. Ich trau mich kaum länger aus dem Haus, denn ich gucke ständig in den Käfig, ob auch alles okay ist und zitter jeden Abend vor dem Wiegen, ob Gonzo schon wieder abgenommen hat.
Das kann einen wahnsinnig machen und einem die Freude an den Tierchen wirklich nehmen.
Aber dann gucken sie einen mit ihren Knopfaugen an und dann weiss ich wieder, warum ich das alles auf mich nehme. Die Tiere brauchen uns und geben einem so viel.
Auch wenn es in schlechten Zeiten hart ist... ohne geht es halt auch nicht und ich versuche auch optimistisch zu sein, dass wieder bessere Zeiten kommen. Dass alles glatt läuft und die Tiere uns einfach wieder nur Freude bereiten und uns keine Sorgen machen.Liebe Grüße und Kopf hoch!
Yvonne -
Ich mag ja nicht nörgeln, aber Mensch isst ja auch nix, wenn er krank ist und nimmt dabei ab - die Verdauung beansprucht(gerade beim Schweini) soviel Energie, die eigentlich in die Genesung gesteckt werden sollte, dass päppeln kontraproduktiv sein kann, vorallem wenn das Schwein 1 1/2h lang gezwungen wird..(Ausnahme sind natürlich Zahnschweinchen, die fressen wollen aber nicht können)
-
-
Hallo Hope4! Wie geht es Dir heute???
Hmmm, beim päppeln geht es leider nicht nur ums abnehmen und zunehmen, sondern vor allem darum das die verdauung nicht erliegt. Wenn ein Meerschweinchen nicht futtert, kann die Nahrung nicht raus, weil sie ja „durchgeschoben" wird. D.h. kommt oben nichts rein, bleibt die Nahrung drin und verursacht massive Probleme im Verdauungstrakt. Also doch weiter päppeln und am besten kleine Mengen und öfter. Und versuch den streß für euch beide so niedrig, wie es irgend geht, zu halten. isthisit hat schon recht, 1,5 Stunden päppeln ist zu lang. zeitlich würde ich es jetzt auch nicht einschränken, bei meinen monstern gab es immer irgendwann einen geduldspunkt, wenn der überschritten war, (oder auch meiner) hab ich aufgehört oder wenn sie ihren Anteil gefuttert hatten. Das ist natürlich auch von Tier zu Tier recht unterschiedlich!
Was für medis bekommt sie zur zeit noch???? Das mit dem durchfall ist natürlich richtig doof!
Lieben Gruß
Sandra -
Sie bekommt noch Antibiotika (ob sie deswegen auch wenig frißt?) und BBB. Das muss ich laut TÄ weitergeben. Ich meine gerade ich muß ihr sämtliche Knochen brechen beim Festhalten, so wehrt sie sich... . Sab Simplex habe ich gestern nach Absprache abgesetzt.
Wirklich toll geht es mir heute auch nicht...... hab 4 Kilo abgenommen seit letzter Woche :oops: Ich sollte mich mal im Abnehmclub (Off-Topic) anmelden.
Ja , und wie gesagt die Köttel sind zwar nicht flüssig aber sehr weich. Heute Morgen war mal ein richtiger Haufen drin.....
Bekomme jetzt dann noch mal einen Rückruf der Tierklinik. Bin gespannt was die dann vorschlagen....... -
Also, ich hab auch gute Erfahrung mit BBB gemacht! Und Antiobitika ist auf jeden Fall ein Grund warum sie wenig frißt. Es hemmt den Appetitt! Nimmt sie Dill, das ist Appetittanregend und man kann damit etwas gegen lenken. Meine stehen alles total auf frische Kräuter, besonders Petersilie oder Katzengras ist auch super. Alles was Grün ist, Fenchelkraut, Sellerieblätter kann man auch probieren. Vllt futtert sie das allein!
Wie und wo fütterst du sie denn??? Ich setz mich dazu immer auf den Fußboden, nehm das Schwein zwischen die Beine (kann es nicht rückwärts entwischen) und halt das Köpfchen sanft fest, so das ich die Spritze seitlich ins Maul bekomme, und zwar so weit, dass es den Brei nicht einfach rausspucken kann. Manche wickeln ihre Schweins auch in ein Handtuch! Und immer mal wieder probieren, ob sie den Brei selber nimmt vom Löffel oder aus der schale.
Lieben Gruß
Sandra -
Ach hab ich ganz vergessen: vllt muss auch nur der ganze restdurchfallkot noch raus. Gut ist auf jeden fall, das was kommt!
Stinkt der Kot eigentlich? Sorry, ich weiß, seltsame Frage, aber bei Kokzidien z.B. riecht der extrem!!!
He, und Du, lass den Kopf nicht hängen, es kommen auch wirklich wieder schöne Zeiten und 4 Kilo ist doch super!!! Will auch!
-
Das ist der einzige Unterschied. Am Sonntag (also vor dem AB) hat der Kot gestunken wie die Pest. Und jetzt riecht er ziemlich normal. Halt nur nicht richtig fest. Verstehst du was ich meine?
-
Also Kotprobe von mehreren Tagem würde ich auf jeden fall noch mal untersuchen lassen, dann hast du da Gewissheit.
Aber ansonsten, wenn er weicher ist, kann es auch durch weniger Futter kommen oder ich meine sogar, durchs Antibiotika! Wichtig ist, dass es nicht mehr „flüssig" ist. Tierärzte sprechen dann auch schon nicht mehr von Durchfall!