• Hallo ihr Lieben,

heute melde ich mich mal nicht mit Fotos - ich hoffe ihr könnt mir verzeihen ;) Ich verspreche auch, bald wieder welche zu zeigen.

Ich war heute beim TA mit Lexi, da ich schon etwas länger vermute, dass sie Zysten haben könnte, weil sie immer so brommselig und auch lange brommselig ist. Dachte, wenn ein Kastrat einzieht wirds besser. Aber Titus weiß ja noch nicht so richtig, was seine Aufgabe ist ;) War deswegen auch schon mal bei einer TÄ, die aber nur sagte, da sie nicht das typische Alter und keinen Haarausfall an den Flanken hat hat sie keine Zysten. Auf meinen Wunsch hat sie dann doch abgetastet und noch einmal bestätigt, dass da keine Zysten sind.

Nun ist mir aufgefallen, dass Lexi ne kahle Stelle am Bauch hat, ihre Zitzen dick sind und ihre Scheide auch etwas geschwollen aussieht. Heute waren wir dann bei einem anderen TA und er bestätigte mir, dass die Symptome sehr danach aussehen, dass sie Zysten hat :( Also hat sie heute eine Spritze Oestrovetsan bekommen und Montag kann ich Ovarium abholen. Dann hoffe ich mal, dass sie dadurch ruhiger wird.

Edit: Jetzt hab ich doch noch mal ne Frage zum Ovarium. Wird das nur gespritzt oder kann man das auch als Tabletten geben? Wenn ja, wie oft gibt man da so ne Tablette?

• Huhu!

Einiges hab ich dir ja schon gesagt, aber nochmal hier.

Ich hatte schon einige Tiere mit Zysten, nie hatten sie Haarausfall, waren aber immer bromselig, unruhig bis hin zu aggressiv. Zu ertasten waren sie noch nie - grade die Kleinen sind ja meist die aktiven, wie mir immer gesagt wurde. Richtig große hatten wir noch nie.

Meine Damen haben immer Ovarium bekommen, immer gespritzt. Nach Bedarf gab es nach 4 Wochen noch eine und dann evt. nochmal nach 6 Wochen. Damit war es immer vorbei und den Damen ging es wieder gut.

Auch das Alter - bei mir waren die Zystendamen zwischen 1,5 Jahren und 4,5 Jahren. Das Alter etwas aussagt hatte ich vor deiner Erzählung noch nicht gehört. Auch, ob die Damen Babys hatten oder nicht, machte hier keinen Unterschied.

Titus ist wohl wirklich noch etwas zu jung, um ihr wirklich "Arbeit" abzunehmen ;-) Aber vom Verhalten her, ohne Haarausfall, würde ich bei ihr schon auf Zysten tippen - armes Lexi.

Meine wurden immer gespritzt. Von Sabrina habe ich aber auch schon gehört, dass Meeris Tabletten bekommen. Ich würde immer wieder spritzen lassen, kann aber zu Tabletten nichts sagen.

Ich wünsche Lexi schnelle Besserung! *Erbsenflocke reich*
    Liebe Grüße, Rieke

• dani: gibst du das dann Oral ein?

Die Frage ist, wenn ich das selber gebe, wie oft muss ich sie dann einfangen? Oder ist es vielleich besser und nicht so stressig, wenn ich fürs Spritzen zum TA fahre? Also nächste Woche und dann 4 Wochen später noch mal..

Ich versuche mal, am WE ein paar Fotos hochzuladen. Nicht, dass ich noch gesteinigt werde ;)

• Wir hatten hier auch Ovarium, sind Ampullen gewesen, wurde oral gegeben.
    Aber, meine TÄ meinte, das würde sie nur geben, wenn die Zysten aktiv sind, sprich Verhaltensänderungen am Schweinchen festzustellen sind oder die Haare in den Flanken ausfallen.
    Weil mein Schweinchen zu dem Zeitpunkt ziemlich agressiv gegen unser anderes Schweineweibchen vorgegangen ist haben wir das Ovarum gegeben. Im Nachhinein hat sich aber herrausgestellt, sie war so agressiv weil das andere Schweinchen krank war!!! Seitdem das andere Schweinchen wieder gesund ist, ist wieder alles ok zwischen den beiden.
    Ich bin mit meiner TÄ so verblieben, wenn ich eh hinmuß wird die Schweinedame mitgenommen und die Zysten werden abgetasten, wenigstens jedes halbe Jahr... sollten sie wachsen oder aktiv werden, würden wir erst wieder mit Ovarium behandeln, falls das nichts bringt gibt es Hormonspritzen. Aber bisher ist alles ok, sie hat links 3 erbsengroße und rechts 2 erbsengroße Zysten.

• Bei Lexi würde ich aber definitiv auf Zysten (oä hormonelles) tippen, nicht dass ein anderes Tier krank ist. Inga nicht, dass du dir da jetzt Gedanken machst - ihr Verhalten spricht für mich eine deutliche hormonelle Sprache ;-)

Hoffe, es schlägt schnell an, damit Lexi Ruhe bekommt!

Liebe Grüße
    Rieke

• Der TA hat mir aber auch recht gegeben, dass sich Lexis Verhalten sehr nach Zysten anhören. So wie ich das verstanden habe, sind meist die kleinen Zysten, die man nicht unbedingt ertasten kann, hormonell aktiv. Und bei Lexi ist ja nichts zu fühlen.

Lexi steht ja schon immer sehr unter Strom. Habe gedacht, dass das Böckchenverhalten ist, weil sie Chefin ist. Aber wenn sie 3 Wochen durchbrommselt kann da was nicht richtig sein.

Ich soll am Montag beim TA anrufen, ob das Medi da ist. Dann frage ich noch mal, ob das Tabletten sind. Ich finde es aber stressfreier, wenn ich zum Spritzen zum Doc fahre, anstatt Lexi einmal an Tag rauszuholen. Sie ist so zutraulich geworden, das will ich nicht wieder kaputt machen..

• Zitat von beeRi

Ich versuche mal, am WE ein paar Fotos hochzuladen. Nicht, dass ich noch gesteinigt werde ;)

Zu spät: http://www.greensmilies.com/

:D:D:D *Fotos sehen will*

Armes Lexlilein. :( Die Dauerbrommseligkeit lässt ja schon eine Hormonsache vermuten. Wurde denn eigentlich auch ein US bzw. RöBi vom Unterleib gemacht?

Ich drück die Daumen, dass das Medikament anschlägt und es ihr dann bald wieder besser geht!

Zur Medigabe: Ich würd mir gar nicht so viel Sorgen machen, dass sie scheu wird, wenn Du sie rausnimmst deswegen. Die Sorgen hatte ich auch immer, aber meistens werden sie Schweinchen danach sogar noch anhänglicher, weil sie merken, dass es ihnen besser geht. :)

Bei Gypsy war das z.B. sehr extrem der Fall: Sie war von Anfang nie scheu, aber durch das meist tägliche Rausnehmen, Pflegen und Medi-Geben hat sie sich so an mich gewöhnt, dass sie das zutraulichste Schweinchen ever war! So eine intensive Bindung erlebt man auch nicht alle Tage mit diesen eigentlich scheuen Tierchen. (Ich vermisse meinen kleinen Zauselbart so sehr :( )

Mach Dir also nicht zu viele Gedanken! :)

LG, Simone.

P.S.: Herzlichen Glückwunsch zum neuen Job!! :D Das muss ja enorm erleichternd für Dich sein! Freu mich mit Dir!! *drück*

• Bei mir war es von Schwein zu Schwein anders. Ben und Paul haben rausnehmen geliebt, Annabell wird glaube ich auch etwas zutraulicher.

Ladmine dagegen hasst mich von Mal zu Mal mehr. Bei Fräulein Seitz habe ich es noch nicht so raus - aber glaube, sie findet es auch eher doof.

Deine sind an sich sehr zutraulich finde ich - die Damen zumindest. Denke du merkst es nach 3,4x Rausnehmen schon, ob gut oder schlecht und zur Not könntest du es noch wieder ändern!?

Simone
    *drück* Dein kleiner Zauselbart dich bestimmt auch!

Und deine Smileys sind immer einsame Spitze!

• Nachdem die Geschichte mit Kurti war ist Lexi ja auch ganz anders geworden, zutraulicher. Bin mir aber nicht sicher, ob das diesmal auch so wär, weil Lexi halt schon eine kleine Zicke ist.

Habe mir aber überlegt, dass ich wohl doch lieber Spritzen möchte. Ich weiß ja nicht, wie lange ich das Medi geben müsste. Wir fliegen nächsten Monat in den Urlaub und ich möchte es meiner Mutter nicht zumuten, das wilde Schwein täglich zu fangen. Mit Medis geben kennt sie sich gar nicht aus. Klar würd sie das machen, wenns sein muss. Aber wenns auch anders gehr würd ich das lieber vermeiden.

Der Doc wollte eigtl einen US machen. Warum dann doch nicht?! Keine Ahnung. Er meint, es spricht schon alles sehr dafür, ihr Verhalten, die großen Zitzen und die angeschwollene Scheide. Er wollte es dann erstmal homöopatisch versuchen. Ich frage Montag noch mal nach..

Simone: Gypsy gibt vom RBL ganz doll auf euch acht und vermisst euch auch sehr!
    Danke schön *drück* Nur ganz so erleichternd wie gehofft ist es nicht. Ich muss da noch mal das WE drüber schlafen. Die Arbeitszeiten sind ganz blöd :?
    Aber wenn du weiter mit Steinen wirfst kann ich vor lauter Schmerzen keine Fotos zeigen :P Wollte am WE aber mal Fotos fürs Album raussuchen, dann schaffe ich es bestimmt auch ein paar Fotos zu zeigen - habe ja ne Menge gemacht in letzter Zeit ;)

Rieke: ich find meine Muckels schon sehr zutraulich :) will das nicht kaputt machen. Bin da lieber etwas vorsichtig. Die sind toll so wie sie sind. Und Titus soll sich das mal schön abgucken ;)

• Klar sind die zutraulich - sehr sogar! Kann deine Bedenken verstehen. Würde mir wünschen, meine wären auch so toll, wie deine ;-)

US wurde bei meinen auch nie gemacht. Meist waren die Zeichen eindeutig und sie sprangen auch alle auf Ovarium (per Spritze) an. US finde ich dann arg viel Stress mit Bauch rasieren, so blöde liegen etc pp. Aber hatten wir auch noch extrem selten.....

Drücke weiter Daumen!
    Rieke

• Bevor ich wieder gesteinig werde, hier die versprochenen Fotos ;)

"Haddu Fressi?"

Titus wird immer mutiger :)

Das erste Hängemattenfoto von Titus

Süße Schnute

Schwein muss sich nur zu helfen wissen ;)

Immer noch ein Winzling <3

Wer ist denn das?

Ein dickes Mops <3

Kiri bei ihrer Lieblingsbeschäftigung

Such das Schwein

Das Kleine, nicht das Dicke ;)

Besuch von Tante Rieke

Nova haut mal aufn Tisch

Fressi?

Freeeeheeeessi!!!!

Vorsicht Quietschalarm! Schnuten-Nova

Man beachte, wie Lexi auf die Gurke starrt :lol:

Gerade fällt mir auf, dass ich ja wirklich schon seeehr lange keine Fotos mehr gezeigt hab... Also noch mehr :lol:

:shock:

Noch mehr Quietschalarm - Schnuten-Lexi <3

Ich hoffe, es sind erstmal genug ;)