• Zitat von IngridP.

Ich sagte schon zur Vorbesitzerin .. werd ich machen .. denn das beruhigt auch mich dann ungemein :)

Dann ist ja gut :) Ich hoffe nur, es ist nichts Ernstes :( Berichtest du dann?

• wenn das Gewicht nicht signifikant schlechter wird, oder in gefährlichen Bereichen ist (unter 700g) würd ich mir nunmal keine Sorgen machen, ob er zunimmt oder nicht. NIcht jedes Schweinchen wiegt deutlich mehr als 1000g, wie gesagt, es ist völlig ok.

Und 1 kg Frischfutter für 4 Tiere sollte wirklich reichen, soviel gibts hier täglich nicht mal für 5. ;)

• Zitat von Mäusle

wenn das Gewicht nicht signifikant schlechter wird, oder in gefährlichen Bereichen ist (unter 700g) würd ich mir nunmal keine Sorgen machen, ob er zunimmt oder nicht. NIcht jedes Schweinchen wiegt deutlich mehr als 1000g, wie gesagt, es ist völlig ok.

Und 1 kg Frischfutter für 4 Tiere sollte wirklich reichen, soviel gibts hier täglich nicht mal für 5. ;)

Danke .. aber er wiegt nun mal deutlich unter 700 gr .. er hat aktuell 607 gr :(
    Aber er ist total normal vom wesen her .. es geht ihm sichtlich gut :D
    Ich werde das Gewicht nun sehr streng beobachten .. und dann auch mal meine TA fragen danach.

• @Ingrid: Was für ne Raqsse ist das denn? Kommt er aus ner "stabilen" Zuchtlinie? Möglicherweise hast du eines der seltenen Schweine das ohne gehaltvolles Zusatzfutter nicht auskommt, weil er entweder die im Futter vorhandenen Fettsäuren schlechter verwertet oder einfach durch Züchtung auf Körpermasse mehr braucht. Wenn du mit dickmachendem Gemüse nicht hinkommst, versuch es mal mit Haferflocken, Sonnenblumen und Leinsamen. Den meiisten reicht das schon. Es sei denn du besitzt so "Blödwutzen" wie ich. Die Böcke haben erst angefangen über die 800g marke (es sind US-Teddies) zu klettern, seit es täglich für alle zusammen ne Handvoll nornales Trofu gibt :?

• Hallo Ingrid,

erstmal ist es gut, dass er weiterhin zunimmt, wenn auch langsam.

Zitat von IngridP.

die TA der vorbesitzerin meinte er is so klein und leicht wegen seiner herzschwäche ..

Hast Du Dir das mal bestätigen lassen?

Liebe Grüße
    Nadine

• Da der kleine Fips von Ingrid ja von mir ist, antworte ich mal.
    Fips seine Eltern ( evtl. Geschwister ) sind Engl. Crested und er auch. Er kam mit seiner Schwester und seinen Eltern zu mir. Beide Kinder waren ca 4 Wochen alt, und sehr leicht ( 116gr.) und die Mama leider schon wieder tragend, da die Vorbesitzer nicht getrennt hatten. Fips lebte von September bis April bei mir und da nahm er eigentlich recht gut zu. Sein Auszugsgewicht war 598gr.

Vor dem Auszug zu Ingrid wurde er von unseren TA gründlich untersucht, und dort wurde eben auch bei ihm der Herzfehler festgestellt ( von dieser TA kam eben auch die Aussage dass er kleiner bleiben wird, wegen dem Herzfehler ). Von 5 Babys haben diesen Herzfehler 4 Schweinchen. Was mir nun eben einfach Sorgen macht, dass sein Gewicht so stagniert. Seine kleine Schwester wiegt schon über 850gr. und Puschel welcher auch bei Ingrid lebt, aber noch jünger als Fips ist, wiegt auch schon 810gr.

• Hallo,

wusste gar nicht, dass Fips hier aus dem Forum stammt :)

Zitat von pia

Vor dem Auszug zu Ingrid wurde er von unseren TA gründlich untersucht, und dort wurde eben auch bei ihm der Herzfehler festgestellt ( von dieser TA kam eben auch die Aussage dass er kleiner bleiben wird, wegen dem Herzfehler ).

Wie genau sieht der Herzfehler denn aus?

Zitat von pia

Was mir nun eben einfach Sorgen macht, dass sein Gewicht so stagniert. Seine kleine Schwester wiegt schon über 850gr. und Puschel welcher auch bei Ingrid lebt, aber noch jünger als Fips ist, wiegt auch schon 810gr.

Nicht jedes Meerschweinchen ist gleich. Solange Fips gut frisst, nicht arg dürr ist und nicht abnimmt würde ich mir, wenn es der TA auch vorausgesagt hat, nicht so große Sorgen machen.

Liebe Grüße
    Nadine

• Die TA meinte dass sein Herz nicht rythmisch schlägt, eben immer solche Stolperer und eher zu langsam. Was mich einfach total beunruhigt ist, das Puschel ja das gleiche hat, wenn auch nicht ganz so stark wie Fips, aber er nimmt gut zu.

• Ja hm, als wir heute unseren wöchentlichen TÜV gemacht haben, habe ich ja nicht schlecht gestaunt. Aber von vorn erzählt.

Die Woche begann eigentlich weniger schön. Unser Rosettenmädchen Lolo hat mich echt vor große Rätsel gestellt. Das aller leckerste Gras und die leckersten Löwenzahnblätter konnten sie nicht vom Hocker reißen. Selbst der heißgeliebte Salat wurde liegen gelassen. Das einzige was ging war Heu, die minimalste Menge an Trockenfutter und Gurke.

Ich hab mit mir gehadert, ob ich zum Gewichthalten die Menge Trockenfutter doch wieder erhöhen sollte. Nein, ich blieb eisern. Also langsam denke ich echt unsere Chefin ist echt wetterfühlig. Dieser Zustand hielt bis Dienstag an. Es war mein freier Tag und ich hatte beschlossen, wenn sie mir wieder so lustlos vorkam, dass dann der Gang zum Tierarzt unumgänglich wurde, obwohl sie so normal eigentlich gefuttert hat.

Dienstag Morgen sprang sie mir dann wie gewohnt schon morgens fast auf die Hand, weil es Madame nicht schnell genug ging, bis der eine Esslöffel TF im Futternapf gelandet war. Aber, ällerbätsch, an meinen freien Tagen (Dienstag und Donnerstag) gibts gar kein TF. Dafür Heu, Heu und noch einmal Heu, frisches Gras, Löwenzahn und schöne große Karotten. Salat und Paprika wurden auch angeboten und oh wunder, diesmal auch angenommen und weggefuttert.

Dienstag und Mittwoch war wieder alles normal, Donnerstag schwächelte sie wieder, wo ihr irgendwie nichts Recht war, Freitag und Samstag war sie wieder normal wie eh und je. Trotzdem bei dem Fressverhalten hätte ich meinen Allerwertesten dafür verwettet, dass sie wieder erneut abgenommen hat. Hat se aber nicht!!!!

Da Lolo ja so wenig gefressen hat, bzw. ich halt der Meinung bin, dass sie so wenig gefuttert hat, hatte Charlotte ja umso mehr zum futtern, was sie auch entsprechend ausgewirkt hat.

Lolo wiegt also jetzt aktuell 780 g, das ist ein Plus von 20 g und Charlotte wiegt jetzt aktuell 910 g, was ein Plus von 40 g ist.

Wenn jetzt Lolo auch ihre 800 g bis 830 g erreicht, bin ich doch schon sehr zufrieden.