• Manche von euch werden ja die Diskussion verfolgt haben und ich hatte ja Besserung bzw. Angleichung gelobt.

Hilfreich war auch, dass ich das mit unserer Naturwiese endlich klären konnte und mich von daher ja jetzt nach Herzenslust und zum Nulltarif bedienen kann.

Momentan ist es so, dass sie morgens ihr Trockenfutter bekommen, allerdings nur noch die Hälfte, also einen Esslöffel für beide Tiere. Zusätzlich bekommen sie aber schon entweder einen kleinen Salatteller (Salat, Möhre, Paprika, Fenchel, Gurke) oder wenns mal wieder etwas knapp ist zumindest eine Möhre oder ein paar Stückchen Gurke, oder ein Stück Fenchel, oder ein Stück Paprika oder ein oder zwei Salatblätter.

Zu der Uhrzeit wuseln sie auch schon im Auslauf herum und können sich also so richtig austoben. Wenn ich dann nach Hause komme, wandert der Napf mit dem Trockenfutter außer Reichweite. Dafür bekommen sie dann ihre Ration Grünfutter und müssen sich aber damit und natürlich dem heißgeliebten Heu begnügen.

An den zwei Tagen, die ich frei habe, bekommen sie gar kein Trockenfutter, sondern ihr erstes Grünfutter, wenn ich meine Tochter zur Schule gebracht habe.

Im Gewicht hat es sich auch relativ günstig ausgewirkt. Da diesmal nur Lolo, unsere Rosette, 20 g Gewicht eingebüßt hat und zumindest Charlotte (Merino) das Gewicht von letzter Woche gehalten hat.

Wir werden beobachten ob wir auf dieser Schiene weiter fahren können. Für mich wäre wichtig, dass die zwei Damen zumindest ihr Gewicht halten.

• Hallo Molea,

ich finde es total gut, dass Du eine Ernährungsumstellung angehst.

Zitat von Molea

Hilfreich war auch, dass ich das mit unserer Naturwiese endlich klären konnte und mich von daher ja jetzt nach Herzenslust und zum Nulltarif bedienen kann.

Sonst kann man auch mal in Supermärkten nach Möhrengrün, Kohlrabiblättern und älterem Gemüse fragen, das nicht mehr verkauft werden kann.

Zitat von Molea

Wir werden beobachten ob wir auf dieser Schiene weiter fahren können. Für mich wäre wichtig, dass die zwei Damen zumindest ihr Gewicht halten.

Wieg doch das Futter einfach mal ab, um zu schauen, ob es ausreichend von der Menge her ist. Wenn Du das Grünfutter gut angefüttert hast, kannst Du eine sehr große Menge davon geben.

Liebe Grüße
    Nadine

• Wollte euch wieder an dem Ergebnis der Ernährungsumstellung teilhaben lassen.

Für diese Woche sieht es so aus, dass unsere Merinodame Charlotte 20 g Gewicht gelassen hat (13.06.2010 890 g/20.06.2010 870 g) und Lolo, unsere Rosette, hat ihr Gewicht gehalten (13.06.2010 760 g/20.06.2010 ebenfalls 760 g).

Ich sehe jetzt die 20 g bei Charlotte nicht so dramatisch, da ich beobachten konnte, dass sich das Fressverhalten in gewisser Weise verändert hat. Lolo hat mehr und öfters gefressen und was ich besonders positiv empfunden habe ist, dass sie noch mehr Heu als vorher gefuttert haben. Kann ja für die Zähnchen nur gut sein. Da Lolo die Chefin ist, tat es Charlotte ihr gleich und war entsprechend auch weniger am Futternapf.

Durch die reichhaltige Gabe von frischem Gras, Löwenzahn und anderen frischen Kräutern, wurde allerdings die Gabe von Frischgemüse eher verschmäht. An anderen Stellen hier habe ich aber gelesen, dass das durchaus vorkommen kann und auch nicht weiterhin tragisch ist. Die Stückchen Gurke beispielsweise wurden aber nachwievor gern genommen. Gern könnt ihr mich aber korrigieren, falls ich da falsch liegen sollte.

Insgesamt betrachtet sind unsere beiden munterer. Wobei Lolo wohl tatsächlich eine Neigung zur Wetterfühligkeit hat. Ist bei uns Gewitterluft mag sie nicht wirklich gerne fressen, bzw. beschränkt sich auf das Fressen von Heu. Solange sie das noch macht und auch reichlich Heu frisst, sehe ich trotzdem keine Veranlassung zur Sorge.

An der Menge vom Trockenfutter werde ich jetzt erst mal nichts ändern. Mein Gefühl sagt mir einfach, dass die halbierte Menge (1 Esslöffel für 2 Meerwutzen) vollkommen ausreichend ist, dass zumindest das Gewicht gehalten werden kann. Sobald die zwei Mädels im Auslauf sind, wird der Napf mit dem Trockenfutter weggestellt und an meinen 2 freien Tagen in der Woche bekommen sie ja nach wie vor gar kein Trockenfutter. Ist in dem Sinne auch noch eine weitere Reduzierung, im Gegensatz zu vorher.

Soweit bin ich ganz zufrieden mit dem Ergebnis.

• Find ich toll, dass du das so löst (besser wäre natürlich ganz ohne TroFu, aber so finde ich die Menge eigentlich vertretbar :wink: ).

20g ist ja nicht viel, das kann ja schon einmal Pipi sein, dass kurz vorher den Weg ausm Meeri gefunden hat. Solange sie nicht kontinuierlich immer weiter abnimmt finde ich das nicht dramatisch

Hier wird übrigens Gras, Löwenzahn etc. dem Gemüse auch vorgezogen, das scheint also ganz normal zu sein.

LG

• Zitat von Yestoertchen

Hier wird übrigens Gras, Löwenzahn etc. dem Gemüse auch vorgezogen, das scheint also ganz normal zu sein.

LG

Hier auch, kann mitten im Frifu verfüttern passieren, dass meine beiden abdampfen und sich zum Grasfressen begeben und mich sitzen lassen mit meinen tollen Paprika etc. :wink: .

Vor 4 Monaten haben wir von Trofu umgestellt und sie haben nach einem Gewichtsverlust von 100 g (der mich damals auch etwas beunruhigt hat) wieder ganz schnell alles zugenommen, ganz ohne Trockenfutter :D .

• ich finds auch erstmal gut so. Prinzipiell kannst du aber auch den Löffel TroFu weglassen, am Gewicht wirds nicht viel ändern, sie fressen dann einfach von anderem mehr. Auf jeden Fall aber würd ich getreidefrei nehmen. Ich hab vor 2 Jahren sofort getreidefreies genommen, nachdem ich gelesen hab, wie schädlich das Getreide ist.

Ansonsten - mach dich nicht verrückt, geh einfach nach Gefühl. Ob nun morgens oder abends TroFu ist prinzipiell egal, das macht jeder anders und kann auch von Tag zu Tag unterschiedlich sein.
    Dass sie mehr Heu fressen ist super, genauso das Frischfutter soltle wie du weißt mindestens 10% vom Körpergewicht sein (optimum sind 15-20%) und ich denke auch das hast du ja.

Hier gibts z.b. täglich morgens als erstes frisches Heu, danach gleich ein dickes stück Gurke (sicher 2-fingerdick für jeden). Den Tag über nur Heu, spätnachmittags meistens einen riesen Berg Wiese oder im Winter dann Karotten. Und abends bevor ich ins Bett gehe nochmal Heu und da ist dann auch unsere "Hauptmahlzeit" mit 2-4 Sorten Frischfutter, das ich einfach durchwechsle.
    Im Winter über gibts dann alle 2-3 Tage vorm Bettgehen noch eine Handvoll Trockenfutter von Cavialand im Stall verteilt für alle, da müssen sie es erst im Streu suchen und sind über Nacht etwas beschäftigt ;)

• Hab da mal ne Frage wegen meinen Boygroups hier,
    also es betrifft eigentlich nur mein "kleinschweinchen" Fips .. geb 13.08.09 .. leider nimmt er nicht wirklich gut zu .. aber in drei wochen immerhin 15 gramm :) .. die TA der vorbesitzerin meinte er is so klein und leicht wegen seiner herzschwäche .. was kann ich da machen ?
    Er wiegt aktuell 607 gr :shock:

• @ IngridP.

Meinst du, dass er mehr Gewicht bekommt? :)

Ich würde darauf achten, besonders kalorienreiches Futter zu füttern. Und du kannst ihm Haferflocken anbieten, bzw. zustecken.
    Hm, und auch nochmal, sicherhaltshalber, zum TA gehen.

• Genau das meinte ich .. kallorienreiches Futter kriegt er jeden Tag .. Möhrchen mit grün .. fast jeden Tag .. fällt nur aus wenn es eh Apfel gibt .. aber er bleibt leicht .. dagegen hat sein Bruder Puschel nu sein grossen Partner gewichtsmässig fast eingeholt