Meerschweinchen Haltung

Hilfe!!! Bitte um schnelle Antwort!!

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo,
    wir haben 6 Meerschweinchen in 2 Aussengehegen.
    4 Weibchen und 2 Böckchen.
    Das zweite Böckchen haben wir vor einem halben Jahr gekauft, weil unser Böckchen von einem Mader erwischt wurde.
    Nun wird das ältere Böckchen ("Herr Nilson") immer dünner... er hat ein zerfetztes Ohr, und der jüngere ("Rocket") jagd ihn immer.
    Wir sind total verzweifelt, weil uns Herr Nilson so leid tut. Ich habe ihn zum Füttern schon in eine Schachtel gegeben, aber das ist auch keine Lösung auf Dauer.
    Eine Bekannte meinte, ich solle ihn einmal decken lassen, eine andere, ich solle ihn kastrieren lassen....
    Hat irgendjemand von euch Erfahrungen mit einem so dominaten Böckchen?
    Vielen Dank Bettina

• Hallo!

Eigentlich ist es kein Wunder, dass sich deine Böckchen streiten, denn sie streiten sich um die 4 Weibchen! Du hattest Glück, dass es mit den vorherigen 2 Böckchen gut gegangen ist.

Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich jeweils 1 Böckchen und 2 Weibchen zusammensetzen. Die Böckchen müssen jedenfalls getrennt werden!
    Um 2 Böckchen zu halten bräuchtest du normalerweise viele viele Weibchen und auch dann ist es immernoch Glückssache!

Eine Kstration hilft da übrigens nichts.
    Ich habe auch 2 Weibchen und 2 Böckchen und habe sie sogar in getrennten Zimmern stehen, damit die Böckchen die Weibchen gar nicht erst riechen.... Sobald die auch nur wissen, dass Weibchen in der Nähe sind, fangen sie normalerweise an sich zu prügeln!
    Vor allem, weil das für deinen einen Bock eine ziemliche Quälerei zu sein scheint, musst du sie auf jeden Fall trennen!

Liebe Grüße

• Hallo,

AUF KEINEN FALL DECKEN LASSEN!!!

Das macht die Sache nur schlimmer UND du musst dich mit trächtigen Weibchen rumschlagen.

Mein Tipp: Beide Kastrieren lassen und jedem ein paar Mädels geben, das wäre die natürlichste und entspannteste Haltungsform.

Ansonsten brauchen die beiden Böckchen zusammen mindestens (!) 2 Quadratmeter Platz, besser noch mehr, damit man das Risiko auf Unverträglichkeit minimieren will.

LG amanda

• gebe denen vor mir recht^^
    kastrieren kostet, schon klar ich würde meine auch nicht gerne Kastrieren lassen (muss ich zum Glück nicht :D) aber es ist wirklich die beste Lösung.. 1 Böckchen und 2 Mädels jeweil, dannistes auch gut wenn mal einer stirbt haben sich immernoch 2.

Ist nur ein Problem mit den Käfigen denke ich mal .. ich glaube du hast jetzt einen sehr großen für die Weibchen und für die Männchen hast du nen kleineren oder ?

ich weiß es zwar nicht aber wenn es so sein sollte dann kannst du den der Böckchen ja vergrößern..

viel Glück dir und deinen meeris =)