Meerschweinchen Verhalten

Schlägerei

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo,
    gestern gabs bei mir im Aussengehege (3,34 m²) richtig Zoff zwischen meinen 3 Mädels.
    Da sind so richtige Haarbüschel rumgelegen, und eine hat sogar geblutet.
    An Platzmangel kann nicht liegen, wir haben sogar 2 Hütten drin. Mein Kastrat hat nicht mal eingegriffen, ist einfach faul im Häuschen liegengeblieben.

Meine Jüngste(1 Jahr) hat meine Älteste Stupsi(ca.5 oder älter) angegriffen.
    Hat sie erstmal richtig feste weggestoßen, Stupsi hat jetzt einen grünen Streifen vom Gras an der Seite, und unterm Aug fehlt ihr Fell.
    Irgendeine meiner Mädls hat dann noch geblutet, weiß aber nicht welche :(

Meine Kleine (Fini) ärgert die anderen immer noch, wenn jetzt Flecky (die Mittlere) und Stupsi schlafen gehts sie zu ihnen hin und beißt sie ins Ohr.

Das ist doch nicht normal, dass sie die anderen nicht in Ruhe lässe, oder?

LG

• Hallo,

wie lange ist die Gruppe denn schon zusammen?

Du solltest zum Tierarzt gehen und alle 4 mal untersuchen lassen, falls sowas noch mal vorkommt.

Vielleicht ist eins der Tiere krank und dadurch ändert sich die Rangfolge.

Evtl. sind es Zysten, von denen werden Weibchen manchmal aggressiv.

Ein Verdacht, der eher unwahrscheinlich ist, wäre auch, dass eines der Mädels ein Böckchen ist... Wo kommen die Vier denn her?

LG amanda

• Meine Ersten 2 hab ich vor 3 Jahren geholt, also 2007.
    Mein Böckchen kam dann 2008 und mein Neuestes/Jüngstes 2009.

Es ist bestimmt kein Böckchen. Wir haben alle aus dem Tierheim, sie musste leider schon öfters zum Tierarzt, weil sie am Anfang Pilze hatte und der hat

Vielleicht kämpft sie ja auch nur um die Rangordnung. Aber gestern hat sie sich auch noch mit der Anführerin Flecky & meinem Bock angelegt :(

Das mit dem krank sein könnte schon sein.
    Meiner Ältesten Stupsi geht es nicht gut, sie ist halt schon alt & nimmt immer weiter ab. Wahrscheinlich in "mitessender Tumor" (man hatte ihr im März schon einen weggemacht).

Ich muss sowieso bald mit meinem Böckchen zum TA, da nehm ich sie dann mit...

LG