Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Schwanger / Urlaub was nun???

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo
    Ich brauch mal einen rat.
    Ich habe ein schwangeres Meerschwein (Murra). Wo ich nicht weis wann sie nun endlich kommen. Oder besser die TA mich mit ihrer aussage 2 Wochen so verrückt gemacht hat aber sie meinte wohl min 2 Wochen noch.
    Nun aber zu meinen Problem ich fahre nun in ca. 4 Wochen in Urlaub was soll ich machen. Ich habe auch jemanden der Täglich vorbei kommt und die Tiere Füttert aber bei so was wäre ich lieber da. Die Babys können nun wirklich nicht mehr lange brauchen aber weg fahren und die kleinen in fremde Hände geben?
    Wenn sie nur schön da waren wäre ich genau zum trennen der Tiere da und könnte etvl. noch die Tiere vermitteln bevor ich fahre. Aber nun fällt das ja höchst wahrscheinlich in meinen Urlaub. Und 17 Tage sind ja nicht wirklich wenig.
    Ich hätte die Möglichkeit sie mit zunehmen. Platz wäre da auch ist ja ne Wohnung. Aber auch ne Fahrt von 2,5 std.
    Was würdet ihr machen :?:

  • also wenn du die Möglichkeit hast, Mutter und Babys mitzunehmen, würd ich vielleicht diese Lösung wählen. 2,5 Stunden Fahrt sollten sie gut überstehen, wenn sie im gewohnten Käfig auf der Rückbank sind.
    Mit dem vorher vermitteln wird wohl nicht möglich sein, wenn sie nicht innerhalb der nächsten paar Tage kommen.

  • Titel: Tipps gesucht wie ich die Schwangerschaft angenehmen machen
    --------------------------------------------------------------------------------
    habe unter diesen Titel geschreiben
    Habe nun Pauline und Murra ca. 5 Wochen

  • die Geburt werde ich auf jeden fall da sein aber die versorgung danach macht mir kopf zerbrechen.
    Wenn ich sie nicht vermitteln kann vor ist auch nicht schlimm wenn keine Böcke bei sind.
    Danke für die schnelle anwort


    Heute Abend versuch ich mal Murra aus dem zum wiegen zu bewegen und dann mach ich auch Fotos aber sie versteck sich zur Zeit immer.

  • pass auf das du sie nicht am bauch nimmst so verdrükst du evt. die kleinen im bauch.


    ich würde sie nicht mitnehmen wenn die jungen noch im bauch sind. Die hat dan so ein stress und du willst ja kaum das es zu einer totgeburt kommt. Aber wenn die jungen da sind kanns du sie schon mitnehmen.


    Warum möchtest du die tiere den trennen? hast du den ein bock und ein mädel oder wie?
    2 weibchen must du nicht trennen. Lass sie ruhig mit im gehege.


    Passt den ein mind. 1 m2 käfig auf eine rückbank im auto?????


    Wie gross ist den dein gehege?

  • Meerilein


    die Geburt wird auf jedenfall zu Hause sein. Ich fahre aber bald in den Urlaub und dann werden die Bays aber zu jung sein, um Sie weg zu geben.


    Trennen will ich nur die jungen Bökchen, falls welche dabei sind.


    Normaler weise leben sie draußen 3,5 x 3,2 m und der Garten steht an auch noch zu verfühung. Wenn ich draußen bin.
    Durch die meine Schwanger Dame habe ich die drei zu Zeit im Keller unter gebracht und der raum 2x 1,5 m2 groß also auch noch ausreichent. Sie haben keine Käfige nur die unterschallen.


    Da ich einen VW Bus Fahre habe ich kein Problem damit sie mit zunehmen. War mir aber unsicher ob es zu stressig wird für Mutter und Babys. Weil ich nicht weis wann sie nun kommen und wie alt sie dann sind.


    Denke aber ich werd sie mitnehmen. Dann habe ich alles besser im Griff und rasen ist da ja auch genun.


    Zum Transport werden sie einen Käfig haben der 1,20 lang ist. Vorort habe werde ich dann nur die unter schalle mit " Häusen in einen Handelüblen Freilauf ( 3x ) setzen.

  • ach so in einem VW buss hat man ja genügend platz.


    Wenn du die jungen mit der mutter mitnimmst und das nicht gerade in den ersten 3-5 lebenstagen ist, denke ich ist sas kein oder kaum ein problem.

  • Und, hat sich schon etwas ergeben???



    Würde sie auch mitnehmen, nach der Geburt selbstverständlich, und pack die Küchenwaage ein :D


    In Urlaub fahren finde ich auch schwierig, wenn man Meeris hält. Für solche Fälle hatte ich bei den Hamstern auch jemand, der täglich zum füttern kam, aber bei Meeris reicht es ja nicht, sie einmal täglich zu füttern. Und die Babies wiegen, will man auch keinem aufbürden, der andere hat ja auch Job usw.....


    Hab jetzt auch Urlaub und schon ein schlechtes Gewissen, wenn ich erst gegen 23 Uhr zu Hause bin :o


    Da kannste füttern so viel du willst, wenn du mal 10 Stunden weg bist, tun die Schweinis, als wären sie total verhungert+lach


    edit:Die Böckis solltest du aber bis ca. 3 Wochen und/ oder ca.230 g bei der Mami lassen

Ähnliche Themen wie Schwanger / Urlaub was nun???