Hallo,
nun habe ich mal wieder ein kleines Problem,diesmal aber mit Ronja.
Hab gestern beim TÜV gesehen,das ihre Zähnchen "hinten" (oben,wo die Zähne nur so dünn sind,ich hoffe,ihr wisst wo) dunkel verfärbt sind.Als ich genauer geschaut habe,habe ich Dreck entdeckt.Hab das dann vorsichtig mit einem Wattestäbchen rausgemacht,aber jetzt sind die Zähne schon wieder etwas heller.
Allerdings hat sie auch eine Mini-Zahnlücke (max. 1mm breit) zwischen den Zähnen oben.Leider ist sie ein Knabberschwein,sprich immer wenn sie irgendwas rascheln hört oder es Futter gibt,knabbert sie an den Gitterstangen.
Wir unterbinden das immer,indem wir sie mit dem Finger zurückstubsen,und dann ist auch Ruhe.Aber bald sind wir im Urlaub,und die Schweinchen kommen zur Nachbarin in Pflege,und da hab ich halt Angst,das síe sich einen Zahn abbricht oder so.Ist leider auch nicht die beste Urlaubspflege (die sonst immer die Schweinchen nimmt,war den ganzen Tag da,sofort mobil für den TA,hat sich viel mit den Schweinchen beschäftigt,also "Wäscheleinen" voll Futter,FriFu auf Stäbchen gesteckt ect.).
Meint ihr,ich muss damit zum TA? Sie frisst normal (beißt auch Karotte ect. ohne Probleme ab),köddelt normal und hält ihr Gewicht mit normalen Schwankungen (bleibt immer etwa bei 900g-930g)
Und habt ihr noch ein paar Tipps zum Abgewöhnen vom Knabbern an den Gitterstäben?
Liebe Grüße,Lonja