Meerschweinchen Verhalten

Gitterstäbe hochgehen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hätte denn jemand einen Vorschlag wie ich etwas für die Wohnung bauen kann, da wir im Garten nichts bauen dürfen, weil wir in einer Mietswohnung wohnen. Sie dürfen raus in den Garten, aber nichts festmontiertes.


    Andere Frage: Es stehen schon zwei Häuser ich möchte sie auch nicht bedrängen und ihnen noch mehr Stress machen wie sie schon haben.


    Wenn ich sie in ein größeres Gehege sezten würde, würden sie dann nicht noch scheurer als sie noch sind??

  • das ist leider das Problem an Käfigen, dass man nicht mehr Häuschen etc rein geben kann.


    Ich denke, das flüchten bei Schreck ist normal. Statt Häuschen kannst du auch eine Weidenbrücke rein tun, evtl einen Unterstand (Brett mit 4 Beinen dran). Prinzipiell ist so ein 120er Käfig halt schon recht knapp für 2 Tiere, auf so engem Raum kommt es schnell zu Reibereien.


    Ist in etwa so, als würdest du mit noch einer Person, die du nicht kennst, ab sofort rund um die Uhr auf 15 qm leben müsstest. so fühlen sich die Schweinchen auch. Und klar - da werden dann Häuser verteidigt, der "Eindringling" gebissen usw.

  • Zitat von amanda_the_3rd

    Hast du die anderenn Threads von ihr gelesen?
    Ich denke, im Kontext ist meine Antwort besser zu verstehen :wink:


    Ja, hatte ich gelesen und dort auch mitgeschrieben. Aber ich versuche das sachlich zu sehen und auf die Frage/das Problem einzugehen. ;)


    Das Problem mit der Vermehrung hat sich ja erledigt. Nun kommen Gehegeplanungen, besser gehts doch nicht 8)


    Finns-Mama: Bau dein leeres Zimmer um und mach draus 2 Gehege (siehe den anderen Thread). Dann passen mehr Unterschlüpfe rein und deine Meeris werden sich freuen. Und wenn du magst, kannst du ja noch Notschweine aufnehmen (Weiber) :D

  • PVC-Boden wäre wohl am besten. Den bekommst du dann mit Apfelessig wieder sauber (oder anderen Essig/Zitronensäure).


    Oder Teichfolie, die ist auch gut geeignet. Aber bei einem Zimmer würde ich PVC nehmen. Zum Schutz der Wänder außenrum Holzlatten, die 35cm hoch sind, in der Mitte eine Holzlatte von 40 cm oder so (damit keiner rüberkommt) und fertig. :)

  • Also ich hab es mir gaaanz einfach gemacht:
    Meine Gehege bestehen jeweils aus den Käfigwannen (nur die Wannen ohne Gitter) eines 1,20 Käfigs! Diese Wanne ist mit Einsteu gefüllt, wird einmal die Woche saubergemacht und dient hauptsächlich als Schlaf- und Ruheplatz.
    Drumherum habe ich einfach Freilauf-Gitter aufgestellt, die bekommst du für 15-20 euro im Zoohandel! Habe für 2 Gehege 3 Freiläufe geholt und die Gitter einfach dann auf doe 2 Gehege aufgeteilt, da musst du gucken wie groß die Gehege sind, die du bekommst und natürlich wie viel PLatz du hast.
    Den Boden um die Käfigwanne herum habe ich erst mit Folie (kannst zb einfach große Müllsäcke nehmen) und drüber mit Kunstrasen ausgelegt. Dieser Boden wird dann 1mal im Monat gewechselt, da sie zum piseln meist sowieso ins Streu gehen.
    Solchen Kunstrase kannst du für ein paar wenige Euros im Baumarkt bekommen!
    Dieser "Außenbereich" wird zum spielen, flitzen und fressen benutzt (sehr praktisch, weil das Frischfutter so auch nicht durch Streu beschmutzt wird).


    Für den Übergang über die Käfigwanne habe ich eine gr0ße Holzbrücke besorgt, obwohl die eigentlich gar nicht wirklich gebraucht wird, die hüpfen auch einfach so drüber :)


    Das ist wirklich die günstigste und einfachste Lösung, die mir eingefallen ist und es hat nichtmal ne Stunde gedauert das aufzubauen. Du kannst es immer wieder verändern und es ist einfach nur soo ein tolles Gefühl die Schweinchen flitzen zu sehen :)


    Ich habe übrigens die Erfahrung gemacht, dass mehr Platz keinesfalls größere Scheu hervorruft! Ganz im Gegenteil


    Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen :)
    Viel Erfolg!

  • Hallo Finns-Mama, ich hatte hier genau das Gleiche. Ehrlich gesagt, weiß ich nicht, woran es gelegen hat.


    Es hörte auf, als ich den beiden (auch Mädchen) ein Gehege gebaut habe. Das ist 2 qm groß und hat natürlich keine Gitter.


    Was ich auch festgestellt habe ist, dass sie überhaupt gut und gerne klettert. Deshalb ist mein Gehege auch recht hoch. 50 cm mußten es schon sein.


    Nun ist sie ruhiger geworden (hat fast 4 Wochen gedauert). Vielleicht liegt es auch daran, dass sie sich jetzt geborgener fühlt, weil alles etwas abgeschirmt ist.


    Durch die Größe des Geheges konnte ich auch mehr Unterschlupf bieten. Ein Kuschelsack zum Beispiel, den sie sehr liebt und zwei Häuser.


    Ich wette mit dir, wenn du das so hinbekommst, ist die Panik im Griff :wink: