Hilfe meine Meeri dame habe ich erst seit dem 09.06.2010 wenn ich mich dem Käfig nähere und sie bemerkt das dann geht sie die Stäbe hoch voller panik, oder hat das andere Gründe??? Ich möchte das unterbinden, weiß aber nicht wie. Ich möchte nicht, dass sie sich verletzt. So ein schweinchen hatte ich noch nie, das so auf mich reagiert hat. Die andere ist ruhig, aber neugierig. WER KANN MIR HELFEN??? :shock:
Meerschweinchen Verhalten
Gitterstäbe hochgehen
Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten
-
-
-
Ganz ruhig :wink:
Wie groß ist denn der Käfig? Wie viele Häuser und wie viele Tiere sind da drin? Vielleicht weiß sie nur nicht wohin sie soll.
-
Der Käfig ist 120cm lang, es stehen zwei Häuschen drin. Sie sind zu zweit. "DIE VERRÜCKTE" und ihre Kollegin. Mein größte Angst ist einfach, dass sie sich unnötig verletzt.
-
Und wenn du dich langsam und ruhig den Tieren näherst? Und leise mit ihnen sprichst?
Was könnte sie denn so verschreckt haben? Hat sie eventuell Stress mit dem anderen Weibchen? Oder hast du einen Hund? War es vielleicht mal laut bei ihnen?
Vielleicht sind die Häuser auch zu klein? Mehr fällt mir grade nicht ein..
-
Ich habe keine anderen Haustiere sobald sie mich sieht oder hört fängt sie an abzudrehen. Die Häuschen sind so groß, dass sie da locker zweimal reinpassen würde. Ich weiß ja nicht ob die "Ankunft" noch zu frisch ist. Wegen der eingewöhnungszeit. Sie springt bald aus dem Käfig, wenn ich die beiden nur füttern will. Die kleine bleibt ganz ruhig.
-
Am besten wäre wohl ein Gehege ohne Gitter (Käfige sind doch eh blöd :wink: ), wo sie sich nicht verletzen könnte.
Besteht dafür die Chance? Also dass du vielleicht einen Eigenbau machst?
-
Zitat von Finns-Mama
Hilfe meine Meeri dame habe ich erst seit dem 09.06.2010 wenn ich mich dem Käfig nähere und sie bemerkt das dann geht sie die Stäbe hoch voller panik, oder hat das andere Gründe??? Ich möchte das unterbinden, weiß aber nicht wie. Ich möchte nicht, dass sie sich verletzt. So ein schweinchen hatte ich noch nie, das so auf mich reagiert hat. Die andere ist ruhig, aber neugierig. WER KANN MIR HELFEN??? :shock:
Oh Gott... Und sowas möchte züchten...
-
Ich verbitte mir solche aussagen, ich bin nicht "SOWAS". Sie kennen mich überhaupt nicht.
-
Hallo,
ich bleibe jetzt auch mal beim Sie, der Form halber
Also wieviele Jahre Erfahrung haben Sie denn schon genau?
Wenn Sie bereits züchten wollen, müssen es ja eine Menge sein.
Ein Anfänger wird sich das kaum zutrauen.Welche Rasse wollen Sie denn züchten?
Ich meine, wenn man schon die schwere Arbeit einer Zucht auf sich nimmt, dann ja wohl nicht für einfache Mischlinge.In welchem Verein züchten Sie denn? Wer stellt Ihrer Zucht die Papiere aus?
Zuchttiere sind ja deutlich teurer als nomale, da müssen Papiere schon sein.Ich frage wirklich aus Interesse.
Viele Menschen hier im Forum haben großes Interesse an gut gezüchteten Tieren.
Mich selbst eingeschlossen.Leider habe ich mich an die Zucht nie herangetraut, weil es ja leider so unglaublich viel zu beachten gibt.
Wenn Sie mir allerdings Tiere aus einer seriösen und guten Zucht anbieten können, dann bin ich sehr dankbar.
Gerne schicke ich auch Bilder von meiner Haltung.
Meine Meerschweinchen leben zur Zeit in 3er und 4er Gruppen in jeweils 2-4 qm Innengehegen.
Liebe Grüße
Amanda
-
amanda: Ich denke das sollte vielleicht per PN geklärt werden, da es hier um was anderes geht.
Das Meerschwein von Finns-Mama ist sehr verschreckt und Tipps und Vorschläge würden vielleicht mehr helfen. Leider weiß ich nicht weiter, da ich soetwas noch nie hatte.
Ich kann nur empfehlen vorsichtig mit dem Tier zu reden und immer wieder Frischfutter aus der Hand zu füttern, vielleicht fasst es so Vertrauen.
Und lange ist es ja noch nicht bei Finns-Mama, des wird bestimmt noch.
Am allerbesten wäre natürlich ein Gehege ohne Gitter, da gäbe es keine Verletzungsgefahr :wink: -
-
Es tut sich ein weiteres Problem auf, die ältere der beiden möchte am liebsten beide Häuschen für sich in Anspruch nehmen, sobald die kleine versucht in eins zu gelangen wird sie solange gejagt, bis sie verängstigt AUF einem Haus sitzt.
Was soll das und was kann ich tun??? Trennen vorläufig?? Liegt das vielleicht noch an der Eingewöhnungsphase??
Sie Stammen aus der Gleichen Gruppe, also kenne sie sich schon. -
grad lob ich noch den schönen Ton im Forum und hier kommen schon wieder unpassende Kommentare
so jetzt mal sachlicher Versuch von mir:
hast du die Möglichkeit den Käfig höher zu stellen? ich denke das ist pure Panik. Vielleicht ist sie auch einfach viel mehr Platz gewöhnt?! Oder Käfige nicht gewöhnt.zum anderen Problem: nein Trennen ist nicht gut! Weil sie sonst bei jedem Zusammensetzen die Rangordnung neu klären müssen. Wart mal noch eine Woche, die Zickereien bei einer neuen Vergesellschaftung sind völlig normal.
-
Wie wäre es mit noch einem Häuschen?
Wobei das ja alles eher ein Verhalten ist, das auf zu wenig Platz schließen lässt.
Fahre morgen einfach in den Baumarkt und besorge ein bisschen Holz und Hasendraht und dann bau den beiden etwas schönes.
-
Hallo Mäusle
Also der Käfig steht 110cm hoch auf einem Regal also bei mir ist das bis Gitterdeckel Brusthöhe(da ich leider nicht sehr groß bin :wink: ).
Also noch eine Woche gucken und dann??? Ich kann ja den Käfig nicht zustellen mit Häusern. Ich möchte auch nicht, dass sie anfangen sich zu beißen.