Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Muss der Bock nach der Paarung wieder den Käfig verlassen??

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • ich kann auch nur bei den anderen unterschreiben.


    Als ich einmal junge wollte hatte ich zwar von allen stammbaum und mich über alles genau informiert aber mittleiweile schäme ich mich das ich sie verpaart habe.


    die jungen waren zwar alle gesund und alle waren sehr süss aber mach das nicht wenn du tierliebhaberin bist.


    Wo hast du dich den imformiert? würde die seite oder diese notsation gerne kennenlernen.


    ein 120 käfig ist viel zu kleine. Die böcke brauchen min. 2m2 und die weibchen mind. 1m2 und mit nachwuchs mind. 2m2.


    das weibchen ist erstens zu alt warum hast du bei den anderen sicher schon gelesen. zweitens ist sie zu schwer und drittens ist sie evt, schimmel oder dalmatiner?


    Also wenn du tiere magst und sie nicht quälen möchtest halte sie artgerecht (d.h 2m2 für die böcke und 1 m2 für die mädels) und verpaare sie mit dem alter ja nicht!


    So schwer kann das ja nicht sein oder?

  • Hallo
    ich möchte noch ein anderes Argument mit einbringen.
    Bitte nicht falsch verstehen aber ist dir auch klar was du dir für eine finanzielle Belastung zu muten könntest. Der TA ist auch nicht immer gerade günstig.
    Ich habe gerade ein schwangeres Merri und habe nur TA Kosten von 30€ gehabt ohne das die Babys da sind und ohne Futter. Auch ein neuer Käfig musste her auch wenn ich ihn gebraucht für 50 € bekommen habe so nach und nach kommen so kleine Posten zusammen.
    Ich lese hier so oft "das kann ich mir nicht leisten". Ich möchte dir auf keinen Fall das unterstellen. Nur bitte auch daran denken dass man auch das Kleingeld hat wenn was ist.
    Zu dem kommen dir Ferien und nur falls du Urlaub machst was ist dann mit den kleinen. Das Problem habe ich auch gerade.
    Ich denke mir werden einige zu stimmen das mal abgesehen von den Genen und Moralische Einstellung. Wenn man wirklich verantwortungsbewusst Züchtet der eine und andere Euro zusammen Kommt.
    Bitte nicht Falsch verstehen ist keine Unterstellung nur noch mal zum Nachdenken.


    LG ember

  • Jetzt einmal für alle: Ich will NICHT züchten ich habe nur gefragt weil es mich interessiert und nicht weil ich böse absichten den Tieren gegenüber habe. Alles was man hier schreibt wird einem anders ausgelgt als wie man es meint. Und ein Tierquäler bin ich schon mal überhaupt nicht!!!!!!!!

  • nein Züchten möchtest du nicht, das glaub ich dir sogar. aber du willst einfach mal vermehren. Züchter (so ordentliche mit viel Kenntnissen über Genetik etc) finde ich auch nicht verwerflich, wohl aber wilde Vermehrung. Dass du ein Tierquäler bist, hat keiner geschrieben. WIeso ziehst du dir also den Schuh an? ich habe nur geschrieben, dass eine verantwortungslose Vermehrung sehr wohl Tierquälerei ist.


    Du hast Tiere ohne Stammbäume richtig? also weißt du gar nicht ob die Gene zusammen passen. Das was da rauskommen kann ist reines Roulette. du hast eine Chance gesunden Nachwuchs zu bekommen. Aber genauso große Chance, dass Tiere mit Erbdefekten oder gar Behinderungen raus kommen. Und wer sind die Leidtragenden? Die armen Schweinchen, die dann damit leben müssen.

  • Scheinbar wurde hier mit dem Gedanken gespielt und nachgefragt. Die Reaktion vom Großteil des Forums erschreckt die neue User doch etwas. Klar fühlt man sich angegriffen, kann ich gut verstehen.


    Es ist sehr gut von dir Finns-Mama, dass du vorher fragst, das finde ich klasse! Noch ist das Kind ja nicht in den Brunnen gefallen.


    Ich denke wir können hier eine gute Lösung finden, denn wir wollen nur eins: Das Beste für unsere Tiere.


    Oder? :wink:


    Also bitte nocheinmal durchatmen und sachlich an die Themen rangehen. 8)

  • Ich finde, es war am Anfang sehr freundlich. Als Reaktion kamen Antworten á la "interessiert mich doch nen Scheiß, was ihr denkt". Was will man da erwarten, Lobeshymnen, weil man sich nicht benehmen kann?


    Für mich sagt das Schweigen der TE übrigens alles. Die armen Tiere :cry:

  • kann mich yestoertchen nur anschließen: der erste Thread seit langem, mit einem kritischen Thema, in dem ausschließlich alle Antworten freundlich und sachlich waren. Kann man nicht meckern ;)


    dass hier sämtliche Antworten mit ein und demselben Inhalt waren, zeigt eigentlich nur, dass die die Threaderöffnerin fundierte Informationen bekommt, und es so falsch nicht sein kann.

  • Ich habe meine Frage umgestellt, damit keine Missverständnisse entstehen.


    ich habe mir überlegt, als nächstes den einen Bock noch kastrieren zu lassen und vielleicht nach sechs Wochen alle zusammen in einer Großen Gruppe laufen zu lassen. Bis es soweit ist, dass alle zusammen leben können habe ich ja noch Zeit einen geeigneten Platz zu beschaffen wo drinnen und draußen gelbt werden kann.


    Wie groß muss das Gehege für 4 Schweine sein???

  • kastrieren ist eine gute Idee ;) Und wenn du unbedingt Nachwuchs willst, hol dir bei einem guten Züchter oder einer Notstation Babys ;) da sind dann alle Risiken, die du nicht kennst, schon vorbei ;)


    für 4 Schweine würde ich dir mindestens 2 qm empfehlen, wenn du keinen Auslauf dazu gibst, besser 3 qm. Sollen sie draußen wohnen muss es deutlich mehr sein, damit sie sich im Winter auch aufwärmen können. Schau mal bitte auf diebrain.de nach, dort sind viele Tips für Außengehege, bezüglich Größe und auch Sicherheit des Geheges.

  • ich habe ja auch nicht so viel ahnung, aber 2 männer und 2 frauen in einer gruppe? das geht doch auch nicht, oder?


    die kerle kämpfen doch trotzdem, oder nicht?


    vielleicht kann ja jemand mit mehr erfahrung sich dazu äußern.

  • Ein leeres Zimmer hört sich toll an 8)


    Allerdings bin ich auch der Meinung, dass zwei Männer und 2 Weiber in einer Gruppe nicht funktionieren.


    Teile das Zimmer doch in 2 Hälften und in jeder Hälfte ein Pärchen (nachdem der eine Bock kastriert wurde).


    Ich glaube, so würde ich das machen... :)