Wenn ich meine Meeridame mit meinem Bock verpaaren wollte, müsste ich ihn nach der Paarung aus dem Käfig nehmen und zu seinem Kastrierten Kumpel zurücksetzen oder wielange dürfte er bei seiner Dame bleiben???
Bitte gebt mir ernstgemeinte Antworten. :wink:
Meerschweinchen Babys / Nachwuchs
Muss der Bock nach der Paarung wieder den Käfig verlassen??
Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)
-
-
-
Hallo,
kannst du deinen Verpaarungswunsch genauer definieren? Hier ist mal ein POst von unserem Forenadmin:
ZitatNadine
Hallo,
diesen Thread schreibe ich, da es erschreckend häufig zu gewolltem Nachwuchs kommt, weil man "einfach mal Babys haben möchte".
Leider wird wenig bis kaum über die Vorraussetzungen und Folgen nachgedacht.Hier daher ein paar Fragen, die Ihr Euch stellen solltet:
- Sind die Mütter in einem noch gebärfähigen Alter?
- Hatten die Eltern der beiden Meerschweinchen Zahnfehlstellungen?
- Hatten die Eltern der beiden Meerschweinchen vererbbare Krankheiten?
- Ist eines der Meerschweinchen oder sogar beide ein Satintier oder hat es das Satingen in sich? Dieses kann zu schweren Krankheiten führen.
- Welche Gene tragen sie sonst noch in sich? (Rollid, Augenprobleme...)
- Ist eines der Meerschweinchen oder sogar beide ein (versteckter) Schimmel?
- Ist eines der Meerschweinchen oder sogar beide ein (versteckter) Dalmatiner?
- Wohin mit den Babys? Es können bis zu 8 Babys werden? Habt Ihr genug Platz um alle gut unterzubringen? Eine Abgabe in einer Zoohandlung ist KEINE verantwortungsvolle Vermittlung. Bei unterschiedlichen Geschlechtern müssen die Kleinen getrennt werden. Ist genug Platz dafür vorhanden?
- Kleine Böckchen sind oft nur als Kastraten zu vermitteln. Habt ihr das Geld für eine oder mehrere Kastrationen (ca. 25 bis 50 € pro Kastration).
- Was ist, wenn es in der Schwangerschaft oder während der Geburt Komplikationen gibt? Könnt Ihr adäquat reagieren?
- Was macht Ihr, wenn die Mutter sich nicht um die Babys kümmert oder stirbt? Möchtet Ihr die Gefahr auf Euch nehmen, dass Eurer Süßen etwas passiert, nur weil Ihr Babys haben wolltet?
- Könnt Ihr damit umgehen, dass eventuell Babys sterben, weil sie nicht stark genug sind?
...Das alles sind sehr wichtige Fragen. Meiner Meinung nach sollte keiner einfach vermehren, denn von einer Zucht kann man nicht sprechen, da man normalerweise wenig bis gar nichts über die Herkunft seine Tiere weiß.
Jeder, der Meerschweinchen züchtet (nicht einfach mal so vermehrt), braucht viel Wissen und Erfahrung in der Haltung von Meerschweinchen.
Wenn ihr Eure Meerschweinchengruppe vergrößern wollt, schaut bitte in den örtlichen Tierheim und Notstationen nach. Hier findet ihr eine Liste http://www.tierheimlinks.de
Und schaut bei http://www.meerschweincheninnot.de vorbei.Diese Forum unterstützt keine Vermehrung und Zucht.
Liebe Grüße
NadineMehr kann ich im Moment noch nicht dazu sagen, hoffe auf weitere Informationen
-
Das war eigentlich nicht meine Frage ich habe alles genau durchdacht und geplant.
ich wolte wissen ob man den Bock nach der Paarung wieder zurücksetzten kann zu seinem Kumpel oder ob er noch bei der Dame bleiben muss. -
Böcke mit Weibchenkontakt lassen sich nur schwer wieder mit anderen Böcken vergesellschaften. Warscheinlich werden sich die beiden dann blutig beißen.
Aber beim Weibchen kann er auch nicht ewig bleiben, weil er sie sonst direkt nach der Geburt nachdecken würde, was für das Weibchen lebensgefährlich ist.
So richtig durchdacht scheinst du das also nicht zu haben. Würdest du bitte noch folgende Fragen beantworten?
- Wie alt und schwer ist das Weibchen?
- wieviele Tiere hast du? (nur die drei oder noch mehr?)
- wieviel Platz haben alle? (bitte ausführlich mit Maßangaben und/oder qm-Angaben!)
- was ist die Schimmel bzw Dalmatiner-Problematik? Kannst du sie bei deinen Tieren ausschließen?LG
-
Sie ist 1jahr alt und wiegt 1100g.
Ich habe insgesamt, vier zwei Böcke und zwei Damen.
Die Damen sind von den herren getrennt und sie haben jeweils einen Käfig von 120cm länge.60cm breit und 50cm hoch.
Die Problematik kann ich ausschließen da mir dieses von der Notstation wo ich sie her habe schon mitgeteilt hat. ich habe mich darüber informiert. Die Problematik hat was mit den Genen zu tun.
Ich wollte eigentlich nur eine Frage auf meine Antwort. -
Zitat von Finns-Mama
Ich wollte eigentlich nur eine Frage auf meine Antwort.Die hast du ja nun bekommen, aber es muss ja auch erlaubt sein, Hinweise darüber hinaus zu geben, oder? :wink:
Erstmal ist deine Dame zum decken mittlerweile zu alt, da ihr Becken bereits verknöchert und sie die Babys garnicht mehr zur Welt bringen könnte. Am warscheinlichsten ist das Babys und Mutter dann bei der Geburt sterben.
Leider ist dein Käfig für zwei Mädels zu klein, du bräuchtest mindestens 1qm.
Wieviel Platz haben denn die Böcke?Zum anderen ist es in der Regel verboten mit Tieren aus Notstationen zu vermehren. Hast du einen Schutzvertrag unterschrieben? Da steht das in der Regel drin.
und noch mal die Frage: Was sind Schimmel/Dalmatiner? Ausschließen kann man das nur wenn man auf beiden Seiten den Stammbaum mehrere Generationen zurückverfolgen kann, ansonsten musst du bereits bei einem einzelnen weißen Haar davon ausgehen, dass es ein Schimmel/Dalmatiner ist.
Bitte züchte nicht mit deinen Tieren, du siehst du hast einfach nicht die Vorraussetzung dafür.
-
Hallo Yestoertchen,
Zitat von Finns-MamaDie Damen sind von den herren getrennt und sie haben jeweils einen Käfig von 120cm länge.60cm breit und 50cm hoch.
beantwortet Deine erste Frage. Versteh ich jedenfalls so, daß der Damen- und der Herrenkäfig je 120 x 60 x 50 cm hat.
*einfachmal-so -stehen-lass*Schimmel-/ Dalmatiner-Problematik:
Zitat von Finns-Mama
Die Problematik kann ich ausschließen da mir dieses von der Notstation wo ich sie her habe schon mitgeteilt hat.In meinem Schutzvertrag steht auch, daß ich die Mädels nicht decken lassen darf. Komische Notstation, die da auch noch Tips gibt. Die haben doch wohl im Allgemeinen genug arme "Schweine" dort sitzen, die ein neues zu Hause suchen.
Vielleicht fehlen uns hier einfach noch Informationen zu Haltung, Konstellationen und Kenntnissen, aber wie's im Moment aussieht, kann ich dieser Vermehrung nix Gutes abgewinnen.
-
Mit einem Jahr ist deine Dame auch zu alt für den ersten Nachwuchs. Wenn sich das Becken wegen Verknöcherung nicht mehr öffnen kann, wirst du um einen Notkaiserschnitt nicht mehr herumkommen. Im besten Fall kannst du darauf hoffen, dass die Jungen das vielleicht überlegen, die Muttertiere bezahlen solche Aktionen im Regelfall mit dem Leben. Ich würde mir sehr gut überlegen, ob das sein muss.
-
Danke Andrea, das hat ich überlesen :oops:
Bei so wenig Platz ist dann so gut wie sicher, dass die Böcke sich dann nicht mehr vetragen.
Vielleicht meldet sich die TE ja nochmal (ich bezweifle es), abwarten ist wohl angesagt.
LG
-
darf ich mal fragen was du mit den babys vor hast?
Wie auch schon in anderen Beiträgen erwähnt, werden hier keine Tips zur wilden Verpaarung gemacht. deine Böcke haben in dem Käfig zu wenig Platz, wo sollen die Kleinen aufwachsen?
Habe auch noch nie gehört das es erlaubt ist Tiere aus der Notstation zu verpaaren -
Hallo
einige Gedanken von mir dazu:
- beide Gruppen haben zu wenig Platz, vor allem die Böckchen
- einen Bock, der einmal bei Weibchen war wieder in seine Gruppe zu integrieren kann sich als sehr schwer herausstellen
- mit Tieren von Notstationen darf nicht vermehrt werden (hast Du sie alle aus einer Notstation?)
Wenn Du alles genau durchdacht und geplant hast, kann ich nicht nachvollziehen, wie Du zu dem Ergebnis gekommen bist.Zitat von Finns-MamaSie ist 1jahr alt und wiegt 1100g.
In meine Augen sowohl zu alt als auch definitiv zu schwer, um gedeckt zu werden.Liebe Grüße
Nadine -
JA mir geht es noch gut, ich möchte nicht beledigt werden!!!!!
-
Deine Tiere haben grade zu wenig Platz. Schaff doch erstmal für diese genug Raum. :wink:
Wieso möchtest du unbedingt Nachwuchs? Das würde mich sehr interessieren.
-
Hallo Finns-Mama,
leider kann ich mich den anderen nur anschließen, anscheinend ist das nicht gut durchdacht, sonst würdest du es nicht machen. Angreifen möchte dich hier niemand, aber wir alle lieben Meerschweinchen und wissen, was aus solchen "ich möchte mal gern Babys zeugen" werden kann -> nämlich mit viel Pech kranke, behinderte oder gar tote Babys.
ich selbst habe 2 Meeriedamen (bzw noch eine, die andere ist gestorben) aus willkürlicher Verpaarung. du kannst wahrscheinlich nicht absehen, wie das so ist aber ich sags dir mal: Tierquälerei! Meine beiden tun mir unendlich leid, Bisquit hatte angeborene Zahnfehlstellung, hat sich 1 Jahr mit Kieferabszessen rumgeschleppt, bis ich mich entschieden habe, sie zu erlösen. Flocke hat andere krankheiten, auf die ich hier nun nicht eingehen muss, die aber definitiv durch Erbdefekte entstanden sind.
Nächster Punkt: dein Weibchen ist schon zu alt!
Weiteres: du kennst die Herkunft nicht, darfst also gar nicht verpaaren wenn du keine Stammbäume etc dazu hast, da du Erbkrankheiten und Schimmelverpaarung nicht ausschließen kannst. (weißt du überhaupt was das ist?? bitte nachlesen!) Und ehrlich - seltsame Notstation hast du da erwischt, eine seriöse Notstation wird dir keine Tiere geben, wenn du vermehren möchtest.
Nächstes Problem: dein Platz ist mehr als zu wenig! abgesehen davon dass 120er Käfige sowieso absolute Untergrenze für Meeries sind, ist es für die böcke mehr als zu klein, du brauchst pro Bock etwa 1qm Platz!
ALlein deine Fragen hier zeigen schon, dass du absolut keine Ahnung von Genetik, Schwangerschaft und Geburt und allem drumrum hast. es wird ncoh viel mehr Probleme geben, von denen du als Laie keine Ahnung hast, und ich ehrlich gesagt auch nicht. Daher sollte man wirklich die Finger davon lassen, es geht nur zu Lasten der Tiere. Die sind die leidtragenden, du als Mensch bist verantwortlich, also kann ich dich wirklcih nur bitten, es sein zu lassen, wenn du deine Tiere liebst. Überleg dir es bitte nochmal! Tips zur Vermehrung etc wirst du von mir nicht bekommen! Und hoffentlich auch in keinem anderen Forum im Internet.
-
unterschreib