Meerschweinchen Verhalten

nach bochzoff zu einem anderen Männchen?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • ich habe 2 Böcke die sich nicht mehr vertragen. wenn ich jetzt schweren herzens einer weggebe, ist es dan möglich, dass er mit einem jungen unkastrierten böckli dan zusammenlebt ohne weibchen in der nähe? Streiten die sich dan auch wieder nach ca. 8 Monaten oder nicht weil weibchen da sind?


    Danke schon im voraus für antworten

  • also sie bewohnen einen 2,5 m2 käfig das ist ja genug. der eine hat ein paar mal an der nase ein wenig geblutet aber nicht schlimm. Jetzt habe ich sie getrennt und muss schweren herzens ein neues zuhause für einer der beiden suchen.


    noch ne frage:
    Hilft das was wenn ich sie kastriere?ich habe gelesen das es nicht wirklich hilft.

  • Also Platz ist in Ordnung. Ich würde sie noch nicht trennen. Sie sind jetzt in der Rappelphase, da kann sowas schon mal vorkommen.
    Kastrieren ändert in der Regel nichts am verhalten.

  • Hallöchen :)


    ne, die beiden zu kastrieren würde warscheinlich gar nichts bringen. Aber hast du nicht auch 2 Weibchen? Oder irre ich mich jetzt?


    Falls ich richtig liege, könntest du vielleicht 2 neue Gruppen bilden(?)

  • Wenn sie nur kleine Wunden an der Nase hatten und es "nicht schlimm ist" (deine eigene Aussage), wieso hast du sie nun getrennt?


    Hast du ein Bild von deinem Gehege, damit ich es mir besser vorstellen könnte? :)


    Die Tiere zu trennen wäre zu schade :?

  • also ich habe die jetzt schon seit ein paar tagen getrennt. ich habe gelesen das ich sie trennen soll wenn eines blutet und das ist mehr mals vorgekommen nur bluten sie sich nicht schlimm.


    Ja ich habe noch 3 Weibchen die auch mit einem Kastrat leben und noch ein männchen mit einem weibchen.


    Kastrieren möchte ich sie nicht. bei mir kostet das mehr als 100 franken und das 2x. ich bin auf meine mutter angewisen da ich erst 14. jahre alt bin und das zahlt sie mir nicht.


    Eine neue gruppe ist auch nicht möglich da überall schon ein Bock ist und noch mehr gruppen also


    1weibchen mit einer der zwei Böcke


    und noch ein Weibchen mit einem der Böcke


    dann habe ich nochmal ein bock mit einem weibchen


    und der letzte bock mit einem Weibchen ergibt


    4 Gruppen die mind. alle 1.5 m2 brauchen. So kann ich das nicht abtrennen und noch mehr gehege darf ich nicht haben weil ich jetzt schon 3 habe.


    Ich probiere mal ein foto einstellen...

  • Zitat von Meerilein

    also ich habe die jetzt schon seit ein paar tagen getrennt. ich habe gelesen das ich sie trennen soll wenn eines blutet und das ist mehr mals vorgekommen nur bluten sie sich nicht schlimm.


    Hatten sie noch weitere Wunden? Also wenn es nur ein kleiner Kratzer ist und nicht am Hals oder Rücken, sollte es nicht so schlimm gewesen sein.


    Die Maße von deinem Gehege sind bestimmt die Außenmaße, oder? Wie groß ist denn der Auslauf und die Schutzhütte im Einzelnen?



    Zu deinem Vorschlag: Ich würde das nicht machen! Das schürt Aggressionen, und wenn sie sich wirklich nicht riechen können, bringt ihnen es überhaupt nichts, wenn sie nebeneinander stehen. Dann möchten sie die Rangordnung klären und können es nicht wegen dem Gitter.

  • ok dann uss ich mir halt was anderes überlegen.


    Die schutzhütte ist 100 x 60 cm. insgesammt ist das gehge von ihnen 2 meter mal 1 meter also rond 2,6 m2. Da das gehege schon recht gross ist haben die nicht so viel ausslauf. sons haben sie schon so ca. 60 m2. Aber das nur selten.


    ist das den jetzt möglich einer mit einem jungen Böckli nicht kastriert zu vergesellschaften oder gibt das zoff wenn sie in der rammelphase sind? Es würden keine Weibchen in der nähe sein.


    Also ein krazer hatten die schon nicht. es hat ein wenig geblutet an der nase und das mehrere male. Die streiten sich wirklich immer wieder mal und ich möchte nicht das sie schmerzen haben.

  • Guck mal hier: https://www.diebrain.de/Iext-bock.html


    Da ist es ganz gut erklärt :D


    Les dir doch mal diese Seite durch.


    Nur weil er einen kleinen Kratzer hatte, die Tiere zu trennen, ist falsch. Sie müssen ihre Rangordnung klären. Nun konnten sie sich nicht klären, weil du sie getrennt hast.
    Es sieht meistens viel brutaler aus, als es ist bei den Schweinchen. Solange sie keine bösen Verletzungen haben, sondern "nur" einen Kratzer, ist eigentlich alles noch in Ordnung.


    Du solltest sie nochmal versuchen zu vergesellschaften. Dazu findest du auch einiges auf der Seite. Also nicht die Tiere einfach wieder im Gehege zusammensetzen.


    Ich hoffe deine Beiden raufen sich nocheinmal zusammen :)

  • also nochmal es war nicht ein kleiner krazer sondern er hat geblutet aber nicht fest. und das sehr oft und der eine hat da auch jetzt eine narbe bei der nase!


    ich möchte die 2 nicht Quälen ich bin keine Tierquälerin und wenn sie sich nicht verstehen muss ich das halt verstehen und sie trennen.


    ich kann das schon nocheinmal versuchen sie zu vergesellschaften aber wenn der eine wieder blutet trenne ich sie für immer.


    ist das den jetzt möglich einer der beiden mit einem jungen Böckli das nicht kastriert ist zu vergesellschaften oder gibt das auch wieder zoff ?


    ich habe die 2 sehr jung bekommen. Es war so das ich ein inserat gesehen habe mit meerschweinchen und eines hat mir sehr gut gefallen von denen.


    nach ca. einer wochen sind dan 2 Brüder eingezogen und weil ich immer nur erwachsene tiere hatte wusste ich nicht wie gross die mit 4 Wochen ca. sind.


    Als ich einmal junge hatte von einer notdame habe ich bemerkt das die mit 4 Wochen um einiges grösser waren d.h sie wurden schon früh von der mutter getrennt. So ist natürlich das sotzialverhalten eswas komisch.


    Vielleicht kommt das ja vom den oder weil sie in der nähe vom weibchen wohnen und die sie riechen.