Meerschweinchen Futter / Ernährung

Naschzeug für zwischendurch?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Haii
    Ich hab da mal so ne Frage :Was gebt ihr euren Meerlis so als Leckerli/Snack für zwischendurch ???
    Ich habe unseren immer Rosinen gegeben bis ich gehört hab das dadriin viel Zucker sein soll , welches nicht gut für die Meerlis sind !?
    Ich hoffe ihr könnt mir Tipps geben !?
    Und schon mal Danke !!!

  • Für "Snacks" zwischendurch würde ich Obst nehmen.


    Also Obst sollte aufgrund des hohen Zuckeranteils 1x die Woche verfüttert werden.
    Schau dir mal auf der Homepage die Futterliste an unter Downloads. Da steht alles was gut und was schlecht für die Meerlis ist.

  • Ich gebe immer abwechselnd alle zwei tage.. mal Petersilie (stehen sie total drauf) oder Gurke mal Apfel und mal Karotte und Löwenzahnblätter (auch total beliebt) =)
    jeden tag(im Sommer jedenfalls) kommt in die Raufe eine Hand Gras. Und jeden Dienstag und jeden Freitag 2 1/2 Esslöffel TroFu. (Ich weiß ist nicht gut aber ich habe, von der ich die meeris habe, einen ganzen Eimer geschenkt bekommen und i-wie muss der ja leer werden außerdem mögensie es total, ich verstecke es immer im Käfig an versch. Stellen dann fangen sie gleich an zu suchen :wink: )

  • Meine sind total verrückt nach Kräutern, Petersilie, Basilikum, Oregano,.....
    Gibt es nicht so viel für die Schweinchen, da je nach Jahreszeit zu teuer und wir selber essen Kräuter auch sehr gerne, so daß die Schweinchen immer ein bißchen abkriegen.

  • Solche snacks zwischendurch gibts hier immer mal :wink:
    alles was gesund is eben .. immer im wechsel .. mal obst .. mal gemüse :lol:


    PS .. aber bitte möglichst schnell das Trofu weglassen :)

  • Entweder einfach gar kein Snack zwischendurch geben ;) Das hätte den Vorteil, dass die Schweinchen weniger betteln, wenn sie eh nur zu festen Mahlzeiten was kriegen. Oder du gibst ihnen ganz normales Frischfutter als Snack, sprich Gurke, Möhre usw. Das muss jetzt nicht irgendwie süßer als normale Mahlzeiten sein. Meerschweinchen sind nicht wie Menschen, sie freuen sich auf Gurke genau so wie auf was süßeres.

  • Steffi: das TroFu schmeiß mal weg bitte. Da ist sicher Getreide drin und davon sollten sie möglichst gar nix bekommen.


    Hier gibts als Leckerlis Kräuter. Petersilie, Basilikum etc. an heißen Tagen dann nochmal ein extrastück Gurke oder Melone zusätzlich, und wenn ich ganz nett bin ein paar getrocknete Kräuter und getrocknetes Gemüse von Cavialand.

  • hallo ... snacks bekommen meine schweinchen eigentlich keine, da sie rund um die Uhr Heu, Frischfutter ... zur Verfügung haben ... es gibt keine festen Fütterungszeiten, ich fülle einfach immer nach, wenn sich das Frischfutter zu Ende neigt.


    Weil meine Schweinchen deshalb eigentlich immer ziemlich "satt" sind, betteln sie auch nicht. Aber natürlich möchte ich ihnen doch immer wieder ein Leckerli geben, wenn ich am Käfig oder Freilauf vorbeigehe ... es ist einfach zu süß, wenn sie dann angerannt kommen und einem direkt aus der Hand fressen ... als Leckerli bekommen sie von mir nur mehr gesunde Sachen also: Löwenzahnblatt, Kräuter (Petersilie, Oregano, Basilikum, ...), Sonnenblumenkern (1 x pro Woche), Kohlrabiblatt ... es müssen einfach Dinge sein, bei denen die Schweinchen auch ohne Hunger angerannt kommen. :D

  • Hallo ... also die gängigen Kräutersorten dürfen die Schweinchen eigentlich alle fressen, wie zum Beispiel Petersilie, Basilikum, Zitronenmelisse, Salbei, Oregano, ... wenn ich mir nicht sicher bin, dann schaue ich immer unter http://www.meerschweinchen.com/futter nach, da findet man eigentlich alles.


    Da jedes Kraut eigentlich auch eine Arznei ist, gebe ich von einer Sorte nie allzu viel, sondern einfach abwechselnd ein paar Zweige von verschiedenen Sorten. Frische Kräuter dürfen die Schweinchen aber im Allgemeinen sehr viele fressen, im Gegensatz zu getrockneten Kräutern ... diese enthalten zu viel Calcium, aber zu wenig Flüssigkeit, sodass zu viele getrocknete Kräuter Nieren-/Blasensteine verursachen können ... deshalb von getrockneten Kräuteri mmer nur eine handvoll pro Woche.