Meerschweinchen Haltung

Passender Belag???

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo zusammen!

Wir haben seit ca 3 Wochen zwei kleine Männer in unserer Familie.Der Käfig ist schön groß,aber sie bekommen natürlich auch Auslauf in der Wohnung.Haben extra ein Gehege gebaut.Am Anfang haben wir eine Decke drunter getan weil die beiden trotz Ecktoilette überall hin machen.das fanden wir aber unhygienisch weil die beiden nicht gerade wenig Pipi machen.Jetzt haben wir Pvc-Belag drunter,dachten das sie das vielleicht eher in die Toilette bringt aber nix da.Ich hab unter die Weidenbrücken jetzt Zeitung gelegt damit die nicht ständig durch ihre Pipi rennen.Ausserdem stört es mich dass sie ganz schön rutschen die Kleinen beim Rennen.Hat jemand einen Vorschlag was man am Besten als Belag für das Freigehege nehmen kann und wie man sie vielleicht stubenrein bekommt?

Vielen Dank schon mal im Voraus!

• meine sind stubenrein!
    Obwohl ich nicht gerade ein spezialist bin, hab ich es hinbekommen:
    jedes mal, als sie hingemacht haben, als sie durch die wohnung liefen, habe
    ich es aufgewischt und sie in den käfig getan, wahrscheinlich haben sie nach paar malen gemerkt, dass wenn sie nicht hinmachen , sie 1stunde länger rumlaufen können!!
    ^^ hihi

• Huhu

Also wie du schreibst, auf Zeitungen oder PVC rutschen die Meeris....und Zeitungen sind auch nicht so gut, weil die evtl angeknabbert werden können.
    Ich würde Handtücher in den Auslauf legen...
    und stubenrein werden sie nicht werden......haben sie denn immer Zugang zum Käfig? Meine haben auch einen Dauerauslauf im Zimmer und der Käfig steht so, dass sie rein und raus können wie sie wollen und somit ihr Pipi Geschäft im Käfig verrichten. Köttel finde ich schon auf dem Boden, aber das macht ja nichts.

• Hallo,

ich würde auf den PVC eine Decke legen.

Diese kommt am besten nach draußen auf die Leine, wenn die Meeris im Käfig sind.

Einmal die Woche wird die Decke dann gewaschen.

LG amanda

• Also wir arbeiten gerade an einem permanenten Zugang zum Käfig und das mit den Handtüchern ist eine gute Idee,werd ich gleich ausprobieren.Ich denke ich steige doch lieber wieder auf eine Decke um,die kleinen sollen sich ja wohlfühlen.

Lieben Dank für die Hilfe!

• Ich hab im Dauerauslauf ne Wachstischdecke und darüber Rasenteppich liegen (gab es bei Aldi mal 2mx1m für 5 Euro). Den Teppich kann man absaugen und gepieselt wird nur im EB, das haben die sich selber angewöhnt :) Muss also nur die Köttel einsaugen :D