Meerschweinchen Vergesellschaftung

Wie lange dauert es bis sie sich vertragen?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallo,

ich habe jetzt Gizmo eine gleichalte Meerschweinchendame, die Paula, aus einer Nothilfe geholt. Nun versuche ich schon den ganzen Tag, die beiden zu vergesellschaften. Denke ich habe auch alles beachtet, also auf neutralem Gebiet, Ablenkung mit viel FriFu... Aber die beiden vertragen sich immernoch nicht. Also sie kämpfen auch nicht richtig und zwischendurch fressen sie auch friedlich nebeneinander oder dösen ein bisschen. Aber Gizmo versucht immerwieder Paula zu besteigen und dann wehrt sie sich, weil sie das nicht möcht und haut mit ihrem Kopf nach ihm oder pinkelt ihn an, aber er gibt einfach nicht auf. Ist das normal und wird sich das mit der Zeit legen? Die Vergesellschaftung von Gizmo und seiner ersten Partnerin Molly war viel einfacher, die haben sich eigentlich garnicht gezankt.
    Was mache ich denn heute Abend? Kann ich sie trotzdem zusammen in einen Käfig setzen oder muss ich sie wieder trennen? Die letzten Nächte waren schon eine Qual, weil Gizmo Paula wohl riecht oder so und immer an den Gitterstäben nagt.

Hoffe jemand kann mir helfen.

• Wenn er sie nur besteigen will, und sie ihn anpinkelt oder sich wehrt.. sehe ich im Moment keinen Grund zur Besorgnis. Außer es gibt natürlich Wunden ;)

Lass sie doch im VG-Gehege (da sind doch alle 3 drin, nicht? wie groß ist es denn?) und schau morgen früh nach. Vielleicht ist das Weibchen ja auch genau jetzt brünftig und er will sie eben beglücken.

Wieder trennen geht gar nicht! Dann müsstest du von neuem vergesellschaften, das schürt nur Aggressionen.

• Was Aledeliremy schreibt, unterschreibe ich :wink:

So ne Vergesellschaftung kann unter Umständen Tage dauern. Aber was du da so beobachtest ist völlig normal ... sind halt Mann und Frau :wink: .

Ich wünsche euch jedenfalls viel Erfolg und ein harmonisches Ende :D

• Danke für eure Hilfe.
    Das Problem hat sich jetzt gelegt hab sie über Nacht im VG-Gehege gelassen und den neuen Käfig darangestellt. In der Nacht sind sie dann wohl beide reingegengen und heute morgen lagen sie friedlich nebeneinander und haben gedöst. Jetzt vertragen sie sich auch schon viel besser. Gizmo lässt Paula jetzt weitesgehend in Ruhe.

• Mach dir keine Sorgen, das wird schon. Dein Gizmo will eben versuchen, wie weit er gehen kann und Paula zeigt ihm seine Grenzen auf, das ist ganz normal.
    Als mein Kastrat zu uns kam gab es drei Tage lang häufig Jagden, bis meine Mädels dem Kleinen mal klar gemacht haben, wie weit er gehen kann und wie weit nicht.
    Für mich war das ganze natürlich ein riesiger Stress, weil es auch eine Bisswunde gab, aber ich habe die drei dann ein paar Stunden alleine gelassen und als ich wiederkam sah das ganze schon besser aus :wink: