Hallo!
Mein erster Post hier im Forum und gleich gehts mit Sorgen und Problemen los..
Ich hatte als Kind schon Meerschweinchen die ich als Babys gekauft habe (damals noch unwissend aus dem Tierladen, wo die Haltung leider unter aller Sau war..) und sie sind immer unglaublich schnell zutraulich geworden.
Mit zutraulich meine ich das sie Salat aus der Hand gefressen haben und auch mal Befehlquieken von sich gaben wenn das Futter kam inklusive am Gitter hochstellen oder neugierig drauflos schnüffeln, wenn die Futterschale ins Gehege gelegt wurde.
Jetzt habe ich mir nach 2 Jahren 'Zwangspause' zwei neue Meeri-damen von einer Züchterin geholt, die eine 1/2 Jahr alt, die andre erst 2 Monate alt.
Nach 2 Wochen sind die beiden aber immer noch total panisch und ängstlich. Klar, sie müssen sich erst einmal eingewöhnen etc., aber es ist sehr extrem. Den Käfig selbst haben sie wohl schon als neues Zuhause anerkannt, aber sobald auch nur jemand im selben Raum ist sitzen sie an der hintersten Wand des Häusschens und bewegen sich kein bisschen. Sie sind in einer richtigen 'Schockstarre', nichtmal das Näschen schnuppert. Die Kleine versteckt sich hinter der 'großen Schwester' so sehr das sie richtig an die Wand gequetscht wird.
Es tut mir immer richtig leid wenn ich ihnen zu nahe komme da sie so Angst zu haben scheinen. Futter mit der Hand anbieten ist da natürlich überhaupt nicht drin, und ich weiss nicht, wie ich die beiden an mich gewöhnen kann. Auch wenn ich leise mit ihnen rede haben sie nur Angst.
Sobald nachts das Licht ausgeht und ich im Bett liege ist auf einmal Party im Stall, da wird dann gegluckst wie verrückt und den Geräuschen nach auch gepopcornt. (Klar, wer sich den ganzen Tag nicht bewegt hat nachts zuviel Energie!)
Ich mache mir Sorgen, das die zwei immer so scheu bleiben und ich ihnen nur Angst mache wenn ich versuche lieb zu ihnen zu sein. Wie kann ich sie dazu bringen etwas zutraulicher zu werden?
Meerschweinchen Verhalten
Meine neuen Meeris fürchten mich :(
Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten
-
-
-
also meine schweine sind auch ziemlich scheu... ich habe mich einfach, wenn ich ihnen ihr grünzeug gegeben habe vor den käfig gesetzt/gelegt und mich nicht bewegt... irgendwann war der hunger zu groß
als nächsten schritt habe ich ihnen ein großes salatblatt in den käfig gehalten und mich nicht bewegt. nach ewigkeiten - manchmal sogar mehr als eine halbe stunde - kamen sie dann doch und haben wenigstens geschnuppert... irgendwann haben sie es dann auch gefressen...
aber sie sind leider immernoch scheu... sie stehen bei uns im wohnzimmer auf dem boden und wenn man sich plötzlich bewegt, dann rennen sie alle weg, bis auf tilly, die guckt meistens erst was los ist, man könnte ja was zu futtern dabei haben
ich fütter weiterhin viel aus der hand und hoffe, dass sie irgendwann zahm werden, wenn nicht, wäre es schade, aber es macht auch so spaß ihnen zuzugucken.
viele meeris werden halt nicht "zahm" und so wie das bei deinen alten klingt, waren die sehr sehr zahm... einfach geduld. die liebe geht durch den magen
-
Also ich habe meine erst seit 4 tagen und vorher hatte ich auch nie welche aber wenn ich sie z.B. raus ins freilaufgehege bringen will, dann muss ich sie ja erst einmal aus den Käfig holen.. oft wenn ich meine Hand reinstrecke bekommen sie Panik (vorallem Jacky) und flüchten in ihre Häuser.
Ich dachte mir, mit Gurke wird's vielleicht was aber Fehlanzeige meine Hand war anscheinend zu nah dran..
Jedenfalls ging ich dann in den Garten und pflückte ein Stängel Petersilie und versuchte sie damit anzulocken da ich wusste wie sehr Kaninchen Petersilie mögen und wieso sollten meerschweinchen nicht ?Es stellte sich heraus das sie die Dinger über alles Lieben wenn ich die Petersilie auf meinen Scho? gelgt habe dann kamen sie sogar drauf um das zu fresen (wie Aellin schon sagt, Liebe geht durch den Magen :wink: )
Mit der Petersilie kann ich alles mit ihnenmachen.. ich weiß nicht ob jedes Meeri so reagiert aber einen Versuch wärs wert.
und übrigens du sagtest sie wären von einem Züchter vielleicht waren sie vorher mit vielen anderen in einem Käfig und das ist ihnen alles so neu..? gib ihnen Zeit.. haben sie nur ein Häuschen ?
Meine waren schon immer nur diese Beiden und deshalb fühlen sie sich bestimmt jetzt schon wohl^^
Ich hoffe ich konnte helfen LG Steffi
-
Hallo Namsab,
meine Vorschreiber haben dir schon super Tips gegeben ... unterschreibe ich hier nochmal :wink: .
Du hast deine Süßen ja noch nicht so lange, von daher würde ich mir keine allzu großen Sorgen machen, gib ihnen noch Zeit.
Wie leben deine Schweinchen denn? Vielleicht kann man ihnen das "neue Leben" ja noch versüßen. Haben sie beide ein Häusschen und wie groß ist der Stall?
-
2 Wochen sind ja nicht wirklich lang prinzipiell - vielleicht hilfts, den Käfig auf einen Tisch / Stuhl zu erhöhen? mein Eigenbau ist etwa 40cm überm Boden und das ist goldrichtig, da kann man besser Augenkontakt haben... ansonsten: gib ihnen Zeit sich an die Umgebung und Geräusche zu gewöhnen, in spätestens 2-3 monaten ist das besser. Versprochen!!!
-
Wow, danke schonmal für die Antworten!
Beim Züchter haben die zwei allerdings in einer grossen Gruppe gelebt, vielleicht sind sie deswegen etwas menschenscheu - als ich dort im Gehege stand war das den Schweinis aber schnuppe, manche haben sogar meine Schuhe angeschnuppert. Ängstlich waren sie da nicht.
Heute habe ich mich beim Füttern einfach mal dazugesetzt mit etwas Abstand und mich nicht bewegt. Nach laaaangem Warten kam die Kleine (deutlich Frechere!) dann doch raus und hat vorsichtig geknabbert. Dann musste ich vom Heu leider husten und das Ganze hatte sich erledigt.Zu den Fragen: Die zwei haben einen 1,50mx60cm grossen Stall. Soweit ich weiss ist das gross genug, obwohl ichs lieber größer hätte aber für einen Eigenbau ist in meinem Zimmer leider nicht genug Platz... evtl. wenn ich im Laufe des Jahres in eine eigene Wohnung ziehe kriegen sie einen.
Sie teilen sich ein Häusschen das aber genug Platz hat das sie sich nicht zusammenknuddeln müssen und auch frei rein und raus können ohne über den andern zu klettern oder so.
Der Stall steht auf einem alten Schreibtisch also in etwa in Bauchhöhe der Zweibeiner.Das es noch länger dauern kann bis sie sich eingewöhnen beruhigt mich allerdings, bisher hatte ich immer gehört dass wenn die Meeris bis ca. 1 Monat nicht zutraulicher sind man das Ganze vergessen könnte weil sie dann einfach dauerhaft scheu sind und das hat mir Sorgen gemacht.
-
Immerhin größer als ein normaler Käfig im Zoofachhandel^^
Ja vielleicht ist das ihnen alles zu neu, ein kleinerer Käfig nur noch ein Artgenosse und und und da gewöhnen sie sich aber dran:)Das mit den Knabbern war doch schon ein Anfang^^ Jeden tag mal Probieren das wird schon
Ich würde noch ein Häusschen kaufen, habe auch ein Großes und ein kleines denn wenn sie sich mal Streitenmöchten sie sih vverkrichen und bestimmt nicht mit dem zerstrittenene Partener im gleichen haus ...
naja ich habe 2 Böckchen ich weiß nicht wie das bei weibchen ist.
LG Steffips: hast dumal mit Petersilie ausprobiert ?
-
@ steffi: das mit der Petersilien klappt wirklich :wink: . Hab ich gerade getestet ... danke dir .
Ein zweites Haus würde ich auch anbieten. Du kannst es auch mit einem umgedrehten Karton probieren und einen Eingang hineinschneiden. Meine mögen die Abwechslung :wink: .
Der Käfig ist ok, aber vielleicht kannst du eine Rampe bauen und ein Auslafgehege dransetzen. Das macht denen Spaß ... die kommen schnell auf den Geschmack.
Deine Schweinchen werden dir dankbar sein und sicher auch zutraulicher werden.
-
Ich denke, ich muss mir Petersilie besorgen... :wink:
Morgen kriegen sie aus Karton einen Zweitwohnsitz gebastelt. Für den Auslauf habe ich bisher nur eins dieser zusammenbaubaren Rasengitter mit Netz drüber, da kommen sie rein zum Stall saubermachen, im Garten Rasenmähen und Auslaufen (wenn ich sie denn im Stall erwische ohne dass das gesamte Einstreu durch die Wohnung fliegt).
-
Daraus könntest du doch auch so ne Art Dauerauslauf machen. Vielleicht mit ner Rampe nach unten (kann man super mit Teppichresten bekleben, wegen Rutschgefahr). Und dann stellst du das Gitter für nen Auslauf zurecht. Dann haben die ganz viel Platz zum toben, wann immer sie wollen.
Und du mußt sie nicht immer einfangen, denn das trägt ja auch nichts zur guten Beziehung bei :wink:
-
Zum Einfangen benutze ich auch Petersilie :wink: haben davon genug im Garten
Ja, ein Zusätzliches Auslaufgehge ist gut (wenn du genug Platz hast) ich möchte das bei meinen auch machen aber momentan weiß ich noch nicht wie aber ich bin am überlegen
viel Glückl mit den beiden und sag obs mit der Petersilie geklappt hat