Meerschweinchen Vergesellschaftung

Merschweinchengruppe bilden?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallo,
    da ich überlege mit meiner besten Freundin zusammenzuziehen, kam der Gedanke auf ob wir unsere Meerschweinchen dann auch zu einer großen Gruppe vergesellschaften können.
    Die Situation ist folgende:
    Ich habe 2 Kastrierte Bökchen (Rusty und Teddy) und ein Weibchen (Molly) die alle super miteinander auskommen und zusammen leben. Wenn überhaupt einer die Chefrolle übernimmt bei den 3en ist es das Weibchen, die jungs sind ganz ruhig und genügsam und vor allem Teddy ordnet sich immer unter.
    Meine Freundin hat 2 Bökchen, bisher hat sie es nicht übers Herz gebracht diese kastrieren zu lassen weil sie ihnen ihre männlichkeit nicht rauben will und angst hat dass ihnen etwas passiert. Beide sitzen deshlab alleine. Der eine (Wusel) ist ein ganz ruhiger umgänglicher Kerl, der andere wohl etwas stürmischer. Auserdem hat sie noch ein Weibchen (Baby), sie ist die Tochter von Wusel, und da die Jungs nicht kastriert sind, sitzt auch sie alleine. Vorher lebte sie mit ihrer Mutter (Wuseline) zusammen und hat sich dort immer untergeordnet, Wuseline ist leider letzten Sommer an einem Herzfehler gestorben). Die 3 kennen sich aba da sie Sicht- und Riechkontakt haben. Ich WEIß dass diese Hlatung wirklich nicht gut ist, aber ich kann ihr auch nicht vorschreiben was sie zu tun hat.
    Meine Überlegung jetzt: Wenn ich sie dazu bringen könnte die Bökchen doch noch zu kastrieren, denkt ihr es könnte klappen mit einer großen Gruppe mit unseren 6 Schweinchen??
    Das Problem dabei ist eben, dass es 4 Männchen auf 2 Weibchen wäre und 2 der Männchen, wenn überhaupt, ja erst sehr spät kastriert werden (meine beiden sind frühkastriert).
    Über Tipps wie es doch klappen könnte und eure Einschätzung wäre ich dankbar ich möchte die Kleinen so gerne aus ihrer Einzelhaft befreien !!!

• Hallo,

ich würde es nicht machen, wenn es meine Meerschweinchen wären, da es mir zu gefährlich wäre.

Zitat von Sweetcherrypie

Meine Freundin hat 2 Bökchen, bisher hat sie es nicht übers Herz gebracht diese kastrieren zu lassen weil sie ihnen ihre männlichkeit nicht rauben will und angst hat dass ihnen etwas passiert. Beide sitzen deshlab alleine.

Warum sitzen sie denn nicht zusammen?

Zitat von Sweetcherrypie

Auserdem hat sie noch ein Weibchen (Baby), sie ist die Tochter von Wusel, und da die Jungs nicht kastriert sind, sitzt auch sie alleine.

Du könntest, da Du zwei Frühkastraten hast, versuchen das Weibchen mit in Deinme Gruppe zu integrieren.
    Die beiden unkastrierten Böckchen könnten dann als Männer WG zusammen leben.

Liebe Grüße
    Nadine

• Soweit ich weiß, vertragen sich ihre bökchen nicht besonders gut, können die nicht sowieso erst zusammenleben wenn sie kastriert sind ? Kann das auch bei unkastrierten böcken gut gehen ?

ja dass ich ihr weibchen zu mir hole habe ich auch schon überlegt, lufe ich dann gefahr, dass das die harmonie in meiner gruppe nochmal durcheinander bringt ?

grüße julia

• Hallo Julia,

Zitat von Sweetcherrypie

Soweit ich weiß, vertragen sich ihre bökchen nicht besonders gut, können die nicht sowieso erst zusammenleben wenn sie kastriert sind ? Kann das auch bei unkastrierten böcken gut gehen ?

Natürlich können auch unkastrierte Böckchen zusammen leben. Eine Kastration ändert in den allermeisten Fällen nichts am Verhalten der Böckchen.
    Meist ist zu wenig Platz das Problem, wenn Böckchen sich nicht verstehen. Wie groß war denn das Gehege von ihnen? Frag doch mal nach. Pro Bock rechnet man mindestens 1 m².

Zitat von Sweetcherrypie

ja dass ich ihr weibchen zu mir hole habe ich auch schon überlegt, lufe ich dann gefahr, dass das die harmonie in meiner gruppe nochmal durcheinander bringt ?

Die Gefahr besteht immer wenn man eine neues Meerschweinchen in eine Gruppe integriert.

Liebe Grüße
    Nadine

• Wenn die die beiden unkastrierten Böckchen deiner Freundin nicht vertragen haben, kann es daran liegen, dass sie vielleicht und 2m² Platz hatten?

Und haben sie sich blutig gebissen? Vielleicht wollten sie nur ihre Rangordnung klären, wobei sie unterbrochen wurden (nur eine Vermutung ^^).

Alle 6 Tiere könntet ihr aber nicht zusammensetzen. Entweder ihr macht es so, wie Nadine gesagt hat, oder versucht es mit 4 Böcken und 2 Weibern.

Aber die Süßen sollten auf keinen Fall länger alleine bleiben! :wink: