Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schließe mich Kastra+Entzündung an!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Kommen gerade vom Tierarzt, weil Goliath sich inzwischen alle Fäden gezogen hat und ich die Kastrawunde heut morgen nicht ganz so gut aussieht.


    Und bei der Untersuchung hat der Arme so geschrien, daß es mir durch Mark und Bein ging. Ende vom Lied es wurde mit AB gespült. Goliath bekam zwei Spritzen, die Wunde wurde offen gelassen und morgen müssen wir wieder hin.


    Wahrscheinlich muss er nochmal operiert werden. Tolles Wochenende :cry:

  • Vielen Dank ihr Lieben.


    Ich bin ganz froh, das es ihm so anscheinend nicht wirklich schlecht geht. Er frisst gut und viel, brommselt, ist munter und hüpft rum.


    Ich mach mir totale Vorwürfe, daß ich es nicht eher bemerkt habe. Aber ich habe die Wunde täglich kontrolliert, sie war weder heiß, noch geschwollen und trocken war sie auch. Als er sich die ersten beiden Fäden abgeknabbert hat, habe ich beim Ta angerufen, und die meinten, daß wäre normal und nicht schlimm.

  • Hallo,


    na das sind ja keine guten Nachrichten. Aber was genau ist denn mit der Wunde, dass es so schlimm ist??
    Das Gute ist ja, dass er fidel ist.
    Lag es daran, dass er sich schon nach ein paar Tagen selbst die Fäden gezogen hat?


    Auf jeden Fall alles Gute und ein weiterhin munteres Meerie. Du meldest Dich ja, gell?!


    LG Moffat.

  • @Moffat


    Tja wenn ich ehrlich bin weiß ich es nicht so genau, die Wunde sah eigentlich die ganze Zeit gut aus. Die Ta hat sich dazu auch gar nicht wirklich geäußert, sie meinte nur "ach er hat sich die Fäden gezogen, na sowas macht man ja auch nicht". Dann hat sie die Krusten entfernt und daran herum gequetscht.
    Allerdings hatte ich vorhin auch im net gelesen, daß es bestimmtes Nahtmaterial gibt, das Meerlies nicht vertragen und sich die Wunden deshalb infizieren könnten.
    Und was mir etwas komisch vorkam, sie meinte irgendwie, daß man das ja wieder nähen müsste unter Narkose, aber eine infizierte Wunde näht man doch nicht zu, oder?
    Zumindest macht man das in der Humanmedizin nicht, denn das Sekret muss ja abfließen können, sonst züchtet man sich doch nen heftigen Abzess heran.
    Nach unserem Familienkriegsrat, werden wir morgen zur Kontrolle in die Tierklinik gehen, zwei Meinungen können ja außerdem nicht schaden.


    Danke Danke, klar ich halt euch auf dem Laufenden! :)

  • Soooooo,


    sind gerade aus der Klinik zurück gekommen. Goliath hat das ganze Gebäude zusammen gebrüllt :oops: .


    Aber der TA sagte Goliath hätte eine allergische Reaktion auf die Fäden, mit denen die Samenstrangstümpfe vernäht wurden. Die Fäden wurden kurzer Hand unter Protest entfernt und die Wunde mit so nem Antibiosezeugs gefüllt. Nun müssen wir 2 mal am Tag Salbe auftragen. Eine OP ist nicht notwendig und "da muss Luft dran" hat der TA gesagt, von wegen Nähen!
    Und das dollste die Behandlung hat sage und schreibe 9.90€ gekostest :shock:
    Gerade war ich noch beim Bauern und hab für die Schweine und mich Erdbeeren gepflückt :D

  • Hallo,


    es gibt ja wirklich nichts, was es nicht gibt.
    Allergisch auf die Fäden - vielleicht hat er sie sich ja deshalb schon teilweise selbst entfernt gehabt.
    Aber jetzt ist ja die OP abgewendet und Du weißt, was es ist...!


    Alles Gute weiterhin für Euch von Moffat.